Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Beitrag von Octi2000 »

Was ist denn schlecht an einer 0815 Box? :)

Diese sind für 100 Euro genauso zu teuer wie ein sog. "Chiptuning" für 400 -1200 Euro, nur das einem bei ersterem die begrenzten Eingeschaften bekannt sein sollten und bei letzerem trügerische Sicherheit und "individuelles" Mapping vorgegaukelt wird.

In 99,9 % der Fälle sind die von den Tunern für bös teures GEld verkauften Standard-Files genau so gut oder schlecht wie eine Box für 50 Euro, nur das die Leuts glauben, sie bekämen für ihr Geld auch eine Gegenleistung.

Dem ist mitnichten so! 8)
Zuletzt geändert von Octi2000 am 2. Dezember 2009 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Beitrag von Octi2000 »

So, beim Chiptuning wird also die Software auf die Maschine eingestellt.

Das heißt, der Motor kommt auf den Prüfstand, erhält zylinderseqentielle Abgriffe für die diversen benötigten Abgasmessungen verpaßt (= auf den Krümmmer Abgriffe für 4 Sonden angebracht) und bekommt dann in stunden- bis tagelanger Arbeit ein Kennfeld geschrieben, in dem gemäß der Überprüfung von Leistungs- und Abgasparametern die optimale Konfiguration ermittelt wird.

Genau auf eben jenes eine Auto des Kunden abgestimmt. Und damit auf kein weiteres andere mit "identischer" Maschine passend.

Oder wird doch nur innerhalb Stundenfrist ein 0815 Kennfeld von irgendeiner Maschine, (die nach oben oder unten streute oder auch nicht... :rofl: ) auf den Eprom des eigenen Wages gepügelt, egal wie desse Ausgangssituation ist? :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Beitrag von Egonson »

Da kann ich Octi2000 nur beipflichten.
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Beitrag von Octi2000 »

Der Datensatz, der da ausgelesen wird, gibt aber doch nur einen Softwarestand wieder und sonst rein garnix.

Woher weiß denn der Herr Abt, wie der Zylinder 2 läuft, ob die dortig zuständige Einspritzdüse von ihrer Bohrung und Ansprechcharakterstik eher nach unten streut oder nach oben.

Woher weiß er, wie der Trübungswert für die einzelnen Zylinder ausschaut, wenn er nur Software ausliest und auf die alten Kenfeldparametern nur überall eine Klecks draufgibt, ohne aber überhaupt geprüft zu haben, wie der Motor zylindersequentiell mit der alte Software läuft? :)

Fakt ist, auch heutige Motore streuen in der Leistung und das garnicht mal so unbeträchlich. Mein damaliger 16V-Vectra 1 mit 2,0 Maschine brachte es ab Werk schon auf über 165 PS trotz 150 PS Nominallleistung.

Heutige Motore, auch gerade TDI´s streuen oftmals nicht weniger, die 125-KW Aggregate der frühere Baureihen lagen ebenfalls häufig deutlich über den 170 PS, gute Exemplare befanden sich schon locker in der 190 PS Liga.

Wenns dann mit Abt-Tuning für 193 PS reichte, war der Kunde naturgemäß enttäuscht, weil der Wagen nicht einen Deut besser ging.

Das dann von Abt nachträglich trotzdem nicht stärker an den Schräubchen gedreht wurde, zeigt, das sie eben kein Risiko fahren wollten, das es per Motorschaden in die Hose geht.

Aber das führt nun alles schon zu weit....
Zuletzt geändert von Octi2000 am 2. Dezember 2009 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Beitrag von Klinke »

Dem kann ich nun wiederum nichts hinzufügen. Nehmt euch mehr Zeit zum lesen der Beiträge, dann gibt es auch weniger Missverständnisse. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Beitrag von Egonson »

Sorry, octi2000 war schneller

@chevie
Glaub ich zwar nicht was Du da schreibst.
Wenn die Software die momentan im Fahrzeug verbaut ist, von den Tunern ausgelesen und dementsprechend geändert (so wie du schreibst) werden würde, dann würde doch das aufgespielte Update Dif. Druck Sensor erhalten bleiben. Dem ist aber nicht so.
Ergo, wie octi200 schon schrieb und diese Meinung vertrete ich auch, wird eine "allgemeine getunte Software" aufgespielt.

Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Beitrag von Octi2000 »

chevie hat geschrieben: Die Vorgehensweise (und das Resultat) seriöser Tuner unterschiedet sich trotzdem wesendlich von der Verwendung einer "Tuning-Box" (um die es in der Frage "Was ist schlecht an...." ging).
Darin gebe ich dir völlig recht, der Punkt ist, was ich als seriöses Tuning bezeiche.

Dieses ist eben nicht Datensatzhandel, aufspielen vorgefertigter Software, sondern konsequentes Beschäftigen mit dem Kundenfahrzeug mit den dazu zunächst notwendigen mechanischen Eingriffen zur Installation der erforderlichen Sensorik.


Ich kenne einen einzigen Tuner, der das so macht, aber das gibts nicht für 500 Euro, auch nicht für 1000, der Aufwand ist einfach zu hoch.

Verwendet der "Tuner" aber statt dessen doch einen vorgefertigten Datensatz irgendeines Motors (auch wenn er den gleichen MKB besitzt), dann ist dieses halt im Ergebnis nicht grundsätzlich besser als der Einsatz einer Box für 40 Euro (oder für 10 Cent).

Ist er ein vorsichtiger und bekannter Tuner, wird er die Leistungserhöhung begrenzt halten, um sich nicht Regressansprüche wegen geplatzer Motore auszusetzen bzw. seinen Ruf aufs Spiel zu setzen, gehört er zu der unüberschaubaren Anzahl von unbekannten "Tunern", da wird er mit hohem Leistungsversprechen und niedrigeren Preisen die Kundschaft locken müssen.

Die grundsätzliche Vorgehensweise des Tunings selber ist aber bei beiden Fraktionen ziemlich ähnlich und der Mehrwert bzw. Mehrpreis für die gehandelte Ware enorm hoch.

Powerboxhersteller versprechen im Grunde genauso das blaue vom Himmel wie die ganzen "seriösen" Tuner, müssen allerdings aufgrund ihres zu Recht oder Unrecht schlechten Rufes mit deutlich geringerer Marge leben, obwohl sie im Grunde das gleiche erzielen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Beitrag von MikeVandyke »

Hallo, nochmals angefügt....

Ich für meinen Teil komme mir fast vor, als wäre soetwas in meinem TDI schon verbaut????
Der 1,9er Diesel nimmt unten rum so gut Gas an, das es mir noch nie so vorgekommen ist, von Anfahrschwäche zu reden.
Der reagiert sofort aufs Gas, das hat nicht mal der alte Turbodiesel im Gol3 geschafft, Na da habe ich aber Glück, das eventuell mein Vorgänger das schon mal probiert hat, oder ich habe eben einen modernen Diesel, der vom werk her schon gut eingestellt zu sein scheint.
So ein Ruckeln beim Anfahren wie beim Benziener, das gab es noch nie, seid dem ich den Octavia habe macht das Fahren einfach nur Spass, wenns auch nur 105 PS sind, aber mit denen wird das große Auto sehr gut bewegt.
Ich bin mal einen Passat gefahren, nen Benziener, Also beim anfahren passiert es unter uns oft, das die Maschine einfach ausgeht, wenn man mit dem Gas nicht genug zuführt.

Mir ist das jetz mit dem Octavia einfach nur Angenehm, kein Brummen, im Bereich von 1000 bis 2000 UpM, und guter Beschelunigungswert in diesem Bereich auch, Alles in allem. zum Glück brauche ich so einen teuren Stecker nicht, und es gibt ihn scheinbar auch nicht für PD-Motoren!



MfG, Euer Conny

Skoda Octavia 4x4 1,9 TDI 77KW/105 PS, (OHNE DPF, weils Feinstaubgeschwafel völliger Blötsinn ist) 5,9 l/100<------ daruf möcht ich nicht verzichten!!! deshalb kein Tuning der Art!
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Benutzeravatar
MonaLisa
Alteingesessener
Beiträge: 334
Registriert: 19. März 2009 22:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 28886
Spritmonitor-ID: 5

Re: Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Beitrag von MonaLisa »

Hier wird nur sinnlos über sinn und unsinn geschrieben mein gott völlig uninteressant.................

Wer hat das Teil drin? Bringts was oder nich?
http://www.t-d-c.de/
http://tomason.de/tn4_galerie.php?catid=69
Skoda Octavia II Facelift Upgrades: Schwarzes Dach & Heckspoiler Tomason Tn4 19" Zoll (Siehe 2.er Link) Selbsgebaute Scheinwerferblende (Böser Blick) H&R Cup- Cit Sportfahrwerk
Benutzeravatar
Tamroner
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 27. Oktober 2009 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Beitrag von Tamroner »

MonaLisa hat geschrieben:Hier wird nur sinnlos über sinn und unsinn geschrieben mein gott völlig uninteressant.................

Wer hat das Teil drin? Bringts was oder nich?

Les doch einfach mal meine Beiträge weiter oben vom 30.11.09!!!!!!

Und Heute, nach einigen Tagen ( allerdings noch nicht so ganz viel Km ), kann ich klar sagen: ja, es bringt was :D

Aber ein endgültiges Urteil will ich erst in 2 Wochen abgeben, da ich doch noch nicht so viel gefahren bin.
Octavia Combi FL Elegance 1,8 TSI mit DSG - ein Gedicht.
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“