RS TDI - Software-Update zum DPF

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
25JubiGTI
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 24. Februar 2007 18:38

Beitrag von 25JubiGTI »

Ich hab jetzt 3500 km drauf und habe bis jetzt noch KEIN einziges mal ein Problem mit dem DPF gehabt *teuteuteu* 8)

Gruß
- O²V/RS TDI Race Blue
- KTM 450 EXC
- Simson S51
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iS »

4500 km ohne Leuchten.....
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Cruiser
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 1. Oktober 2006 17:08

Beitrag von Cruiser »

Bin gestern länger Unterwegs gewesen und hab mal die Leistung getestet.
Vmax mit Anlauf gerade 210, Bergauf 180, Bergab 220.
Auch wird es auf gerader Strecke so ab 180 echt zäh mit dem vorrankommen. In den unteren Gängen ist mir aufgefallen, dass der Antritt ab 1800rpm nicht mehr so kräftig ist wie vor dem Update.
Werde das ganze noch eine Weile beobachten Leistung / den angestiegenen Verbrauch und dann meinem :D mal wieder einen Besuch abstatten.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

So, jetzt habe ich mal wieder tolle Neuigkeiten:

Gestern abend:
Kontrollleuchte für Abgas (Motorsymbol) ging an.

Heute morgen:
Zur Skoda-Werkstatt, Fehler ausgelesen, man will jetzt den Drucksensor tauschen. Das wurde mir schon damals bei der Panne in Ö vom Meister geraten, SAD wollte aber erstmal nur das Update machen (mal wieder auf meine Kosten gespart :motz: ).

Heute Nachmittag:
Partikelfilterleuchte geht an -> Aufforderung zum Freibrennen. Auf dem Weg zur Autobahn (Wie blöd bin ich eigentlich, das ich das überhaupt mache?) geht erneut die Kontrollleuchte für Abgas an. Auf der Autobahn fahre ich ca. 35 km mit konstant 100 km/h bei knapp unter 3.000 U/min. Keine Besserung. Fahre von der AB runter und gleich wieder rauf zurück. Auf halber Strecke "MOTORSTÖRUNG!" WERKSTATT!"

Obwohl nur unweit von zuhause entfernt, habe ich bewusst die Hotline angerufen. Zudem war mein Autohaus nicht mehr offiziell geöffnet. Die Meldung ging dann aber trotzdem an mein Autohaus, zu dem ich dann auch mit Notprogramm gefahren bin.

Habe ihn erstmal da gelassen und einen Leihwagen genommen. Mit der Kiste fahre ich nicht mehr, bis irgendetwas Grundlegendes geändert wird. :motz:

Sollte es nach dem Austausch des Drucksensors nicht besser werden, spreche ich über was anderes. Ganz ehrlich. Meine Laune hat den Tiefststand erreicht.
Cruiser
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 1. Oktober 2006 17:08

Beitrag von Cruiser »

Na das hört sich ja super an.
Nicht nur der Verbrauch steigt an und die Karre wird langsamer, nö das Ganze verschlimmert sich auch noch.
Kann es sein das Skoda mit dem Update nur die Leistung etwas zurück nimmt und die Regeneration erst bei größerem Beladungszustand durchführt?
Würde erklären warum das Freibrennen nun so übel lange dauert und evtl. auch garnicht mehr klappt.
Bin ja mal gespannt wie sich das bei mir jetzt so entwickelt.
Heute morgen bin ich mit der Family zum Einkaufen gefahren und meiner Frau ist auf dem Beifahrersitz aufgefallen das der Wagen nicht so läuft wie früher.
Muß sogar auf meiner Strecke zur Arbeit an manchen Stellen zurückschalten und das musste ich vorm Update nicht.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
Cruiser
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 1. Oktober 2006 17:08

Beitrag von Cruiser »

Hab jetzt mal wirklich gute Neuigkeiten.
Am Wochenende hab ich mit der Familie einen Ausflug gemacht, für den ich knapp 300km Autobahn fahren musste. Auf der Rückfahrt hatte ich auch einmal wieder Leistung wie früher und auch der Verbrauch ist gewaltig gesunken. Liege jetzt lt. BC bei 6 - 6,5l und das ist bislang auch die ganze Woche so geblieben.
Warum, wieso, weshalb das so ist kann ich nicht sagen, hoffe aber natürlich das es so bleibt. :wink:
Vom DPF ist bis jetzt (700km) gefahren nichts mehr zu merken gewesen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Leerlaufdrehzahl morgens beim ersten starten höher geworden ist wie vorm Update so ca. 950-1000rpm für ein paar Kilometer. Wahrscheinlich will man den Motor damit noch schneller auf Betriebstemperatur bringen.
RS TDI, black magic, Ladeboden, Dachreling, PDC, Nichtraucher, Sunset
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

So, neuer Drucksensor ist drin. Nun heißt es mal wieder abwarten. Vielleicht habe ich ja sogar Ruhe bis zur Inspektion (z. Z. 24.200 km).
Volkmann

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Volkmann »

Volkmann

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Volkmann »

Guckt mal, habe ich heute zufällig beim Händler gefunden:

Bild

Bild

Ist von April 2007. Steht das mittlerweile auch so in den Betriebsanleitungen? In den alten steht nämlich nichts von der Drehzahl.

Was mich stört, ist der teilweise beschwichtigende Ton:
"Fertig! Und ging doch ganz schnell."
Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und erleben Sie, wie Ihr Skoda die Umwelt aktiv schont."


Kleiner sarkastischer Joke dazu:
"Mensch Sigi, merkst Du's nicht auch? Wow, fantastisches Gefühl, dieses umweltschonende Extra-Gegurke durch die Gegend, oder?"
"Jo, Hermann, echt fett. Ein super Erlebnis. Dafür lasse ich gern unseren Kundentermin platzen, den wir vor 10 Minuten hatten."
"Ach, Sigi, drauf gesch.....! So haben wir heute wenigstens mal die Autobahn gesehen. Wie kommen wir eigentlich zurück, kenn' mich hier gar nicht aus."
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: DPF-Update RS TDi

Beitrag von Jopi »

Die ganze Filtergeschichte ist eben nicht unbedingt 100%ig alltagstauglich/ ausgereift.
Aber wenn ich den Thread so sehe, scheinen sooo viele auch wieder nicht ein Problem damit zu haben.
Und wie soll es Skoda denn sonst schreiben? ;)
Der TDI mit DPF ist eben kein Auto für den Kurzstreckenbetrieb. Das Problem haben andere Hersteller aber offenbar auch.
Mich stört die Regeneration nur dann, wenn sie im Stop and Go- Verkehr auftritt. So blöd es klingt, aber dafür ist das Auto auch nicht gedacht. Und ich denke, wenn man den Wagen ansonsten genügend auf der Autobahn und auf Landstraßen bewegt, kann man auch mal eine Regeneration abbrechen. Zum o.g. Symbol kommt es ja erst, wenn man zu lange nicht regeneriert hat. Wir nehmen den Wagen daher nur sehr selten für Kurzstrecken, Stadtverkehr etc.. Das obige Symbol habe ich daher auch noch nie in unserem RS TDI gesehen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“