Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den Octavia 2 1Z
Ich habe alle 3 Teile heute bekommen.
Der Schalthebel wurde verändert, darum war er nicht lieferbar.
Aus Teilenummer 8J0 711 051 wurde 8J0 711 051 B.
Nachdem hier der Kauf der Arretierung 1J0 711 761 B empfohlen wurde, weil der Stift des alten Schalthebels 8J0 711 051 einen größeren Durchmesser hat als das O² Teil und somit die Serienarretierung aufgebohrt werden müßte, wackelt die gekaufte Arretierung 1J0 711 761 B nun auf dem neuen Schalthebel 8J0 711 051 B.
Vermutung: Der Durchmesser vom neuen 1J0 711 761 B wurde auf das kleinere Maß angepaßt, somit ist die Arretierung 1J0 711 761 B mit dem großen Durchmesser für den Einbau im O² mit PQ350 Getriebe wohl überflüssig geworden, da die Serien-O² Arretierung passen sollte.
Ich kann es noch nicht 100% beweisen, da ich den Luftfilterkasten nicht raus bekomme um an den Schalthebel zu kommen .
Edit:
Die Arretierung 1J0 711 761 B mit 10mm Stift-Durchmesser ist genau die, die in meinem 2.0 TDI verbaut ist.
Der neue Schalthebel 8J0 711 051 B hat einen 8.5mm Stift-Durchmesser. Somit paßt weder der originale, noch der dazugekaufte. Verständlich.
Der Schalthebel wurde verändert, darum war er nicht lieferbar.
Aus Teilenummer 8J0 711 051 wurde 8J0 711 051 B.
Nachdem hier der Kauf der Arretierung 1J0 711 761 B empfohlen wurde, weil der Stift des alten Schalthebels 8J0 711 051 einen größeren Durchmesser hat als das O² Teil und somit die Serienarretierung aufgebohrt werden müßte, wackelt die gekaufte Arretierung 1J0 711 761 B nun auf dem neuen Schalthebel 8J0 711 051 B.
Vermutung: Der Durchmesser vom neuen 1J0 711 761 B wurde auf das kleinere Maß angepaßt, somit ist die Arretierung 1J0 711 761 B mit dem großen Durchmesser für den Einbau im O² mit PQ350 Getriebe wohl überflüssig geworden, da die Serien-O² Arretierung passen sollte.
Ich kann es noch nicht 100% beweisen, da ich den Luftfilterkasten nicht raus bekomme um an den Schalthebel zu kommen .
Edit:
Die Arretierung 1J0 711 761 B mit 10mm Stift-Durchmesser ist genau die, die in meinem 2.0 TDI verbaut ist.
Der neue Schalthebel 8J0 711 051 B hat einen 8.5mm Stift-Durchmesser. Somit paßt weder der originale, noch der dazugekaufte. Verständlich.
Zuletzt geändert von Tamiya am 10. Juli 2007 16:23, insgesamt 3-mal geändert.
Ich habe nach dem Erhalt der Teile erstmal den Motorraum inspiziert.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass es für den Luftfilterkasten die eine oder andere versteckte Schraube gibt.
Wenn Du zuerst dran kommst, wäre eine kleine Info oder gar ein Bild natürlich super!
Harald
Edit: Ich habe auch schon den neuen Schalthebel 8J0 711 051 B bekommen...
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass es für den Luftfilterkasten die eine oder andere versteckte Schraube gibt.
Wenn Du zuerst dran kommst, wäre eine kleine Info oder gar ein Bild natürlich super!
Harald
Edit: Ich habe auch schon den neuen Schalthebel 8J0 711 051 B bekommen...
Zuletzt geändert von maxiskoda am 9. Juli 2007 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2.6.06 O2 Combi 2,0l TDI DPF Elegance Island Grün, Teilleder Ivory beige, Audience mit Soundsystem und doppelter Ladeboden.
Hier habe ich den Ausbau des Luftfilterkastens beim 2.0 TDI beschrieben.
Drei Beiträge oberhalb habe ich das Posting modifiziert bezüglich der Arretierung, die ist nämlich genau die, die ich schon original habe
Ich brauche also die Arretierung, die für 8.5mm Stift-Durchmesser ist. Hat jemand die Teilenummer davon?
Drei Beiträge oberhalb habe ich das Posting modifiziert bezüglich der Arretierung, die ist nämlich genau die, die ich schon original habe
Der neue Schalthebel 8J0 711 051 B (der wohl vom neuen TT ist) hat definitiv ~8.5mm. Der Originalschalthebel bei meinem 2.0 TDI MJ 2005 hingegen ~10mm.Ritte hat geschrieben:Der Schaltseilbolzen müsste original ca.8,4mm im Durchmesser sein und von dem Audi-Teil ca.9,8mm.
Ich brauche also die Arretierung, die für 8.5mm Stift-Durchmesser ist. Hat jemand die Teilenummer davon?
Ich habe heute früh beim Audi die Arretierung 1J0 711 761 C bestellt, die Stand im ETKA auf der Seite vom alten Audi TT drinnen (dort gab es Version B und C). Hoffentlich hat die nun 8.5mm Durchmesser. Denn die 1J0 711 761 B hat ja eine 10mm Bohrung.
Auf der ETKA Seite vom neuen TT stand der alte und der neue Schalthebel (also ohne B und mit B), jedoch nur eine Arretierung in Version B. Und die paßt ja nachweislich nicht auf dem neuen Schalthebel Version B. Da ist wohl das ETKA noch nicht auf dem letzten Stand
Kann mir jemand bestätigen daß die Arretierung 1J0 711 761 C eine 8.5mm Bohrung hat und für unser Umbauprojekt geeignet ist?
Edit:
Also die Arretierung mit der Endnummer C hat 8mm Innen-Durchmesser, ist also zu klein . Aufbohren kommt erstmal nicht in Frage.
Der Audi-Händler will sich beim Teilezentrum schlau machen, welche Nummer denn nun die richtige ist für den neuen Schalthebel mit 8.5mm Stift-Durchmesser.
Auf der ETKA Seite vom neuen TT stand der alte und der neue Schalthebel (also ohne B und mit B), jedoch nur eine Arretierung in Version B. Und die paßt ja nachweislich nicht auf dem neuen Schalthebel Version B. Da ist wohl das ETKA noch nicht auf dem letzten Stand
Kann mir jemand bestätigen daß die Arretierung 1J0 711 761 C eine 8.5mm Bohrung hat und für unser Umbauprojekt geeignet ist?
Edit:
Also die Arretierung mit der Endnummer C hat 8mm Innen-Durchmesser, ist also zu klein . Aufbohren kommt erstmal nicht in Frage.
Der Audi-Händler will sich beim Teilezentrum schlau machen, welche Nummer denn nun die richtige ist für den neuen Schalthebel mit 8.5mm Stift-Durchmesser.
Mein hat heut auch gesucht nach einer passenden Arretierung. Hab ihm das so erzählt, das der Bolzen geändert wurde und wie immer wussten die von nix
Er hat dann ETKA gleich geupdatet, aber auch da stand keine neue Arretierung drin.
Nun hat er auf gut Glück eine vom A3 bestellt mit einer 1K0 Nummer am Anfang der Teilenummer.
Morgen weiß ich mehr, obs passt oder nicht. Zur Not müsste auch ne Hülse gehen, die man zuerst auf den Bolzen schiebt, damit er auf den grösseren Durchmesser kommt. Z.B. ein Stück Schlauch. Man muss nur erstmal was passendes finden Die Sicherungsscheibe passt jedenfalls immer.
Aber am Ende wird ja immer alles Gut
Er hat dann ETKA gleich geupdatet, aber auch da stand keine neue Arretierung drin.
Nun hat er auf gut Glück eine vom A3 bestellt mit einer 1K0 Nummer am Anfang der Teilenummer.
Morgen weiß ich mehr, obs passt oder nicht. Zur Not müsste auch ne Hülse gehen, die man zuerst auf den Bolzen schiebt, damit er auf den grösseren Durchmesser kommt. Z.B. ein Stück Schlauch. Man muss nur erstmal was passendes finden Die Sicherungsscheibe passt jedenfalls immer.
Aber am Ende wird ja immer alles Gut
Gruß
Ritte
seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...
+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Ritte
seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...
+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
- Zuger73
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 23. Februar 2007 10:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI PD, 125kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@berkas: Heisst das dass du alle Teile hast und die auch passen?
Kannst du bitte eine Liste mit den richtigen Teilenummern und dem Preis machen?
Das würde wahrscheinlich nicht nur mir helfen
Kannst du bitte eine Liste mit den richtigen Teilenummern und dem Preis machen?
Das würde wahrscheinlich nicht nur mir helfen
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"