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Verfasst: 3. Juli 2007 09:12
von bones*79
...ich werde mich erst am Wochenende dran machen.

Verfasst: 9. Juli 2007 19:44
von Tamiya
Ich habe alle 3 Teile heute bekommen.
Der Schalthebel wurde verändert, darum war er nicht lieferbar.
Aus Teilenummer 8J0 711 051 wurde 8J0 711 051 B.

Nachdem hier der Kauf der Arretierung 1J0 711 761 B empfohlen wurde, weil der Stift des alten Schalthebels 8J0 711 051 einen größeren Durchmesser hat als das O² Teil und somit die Serienarretierung aufgebohrt werden müßte, wackelt die gekaufte Arretierung 1J0 711 761 B nun auf dem neuen Schalthebel 8J0 711 051 B.
Vermutung: Der Durchmesser vom neuen 1J0 711 761 B wurde auf das kleinere Maß angepaßt, somit ist die Arretierung 1J0 711 761 B mit dem großen Durchmesser für den Einbau im O² mit PQ350 Getriebe wohl überflüssig geworden, da die Serien-O² Arretierung passen sollte.

Ich kann es noch nicht 100% beweisen, da ich den Luftfilterkasten nicht raus bekomme um an den Schalthebel zu kommen :evil: .

Edit: :evil:
Die Arretierung 1J0 711 761 B mit 10mm Stift-Durchmesser ist genau die, die in meinem 2.0 TDI verbaut ist.
Der neue Schalthebel 8J0 711 051 B hat einen 8.5mm Stift-Durchmesser. Somit paßt weder der originale, noch der dazugekaufte. Verständlich.

Verfasst: 9. Juli 2007 19:56
von maxiskoda
Ich habe nach dem Erhalt der Teile erstmal den Motorraum inspiziert.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass es für den Luftfilterkasten die eine oder andere versteckte Schraube gibt.

Wenn Du zuerst dran kommst, wäre eine kleine Info oder gar ein Bild natürlich super!

Harald

Edit: Ich habe auch schon den neuen Schalthebel 8J0 711 051 B bekommen...

Verfasst: 9. Juli 2007 20:06
von RS-Jimmy
Habe auch heute meine 3 Teile bekommen. Konnte es aber noch nicht ausprobieren ob der Bolzen geändert wurde. Das mit dem Luftfilterkasten wäre super wenn jemand das per Bild mitteilen könnte, wenn es bei ihm funktioniert hat. :lol:

Verfasst: 9. Juli 2007 21:28
von Tamiya
Hier habe ich den Ausbau des Luftfilterkastens beim 2.0 TDI beschrieben.

Bild
Drei Beiträge oberhalb habe ich das Posting modifiziert bezüglich der Arretierung, die ist nämlich genau die, die ich schon original habe :x
Ritte hat geschrieben:Der Schaltseilbolzen müsste original ca.8,4mm im Durchmesser sein und von dem Audi-Teil ca.9,8mm.
Der neue Schalthebel 8J0 711 051 B (der wohl vom neuen TT ist) hat definitiv ~8.5mm. Der Originalschalthebel bei meinem 2.0 TDI MJ 2005 hingegen ~10mm.

Ich brauche also die Arretierung, die für 8.5mm Stift-Durchmesser ist. Hat jemand die Teilenummer davon?

Verfasst: 10. Juli 2007 11:14
von Tamiya
Ich habe heute früh beim :) Audi die Arretierung 1J0 711 761 C bestellt, die Stand im ETKA auf der Seite vom alten Audi TT drinnen (dort gab es Version B und C). Hoffentlich hat die nun 8.5mm Durchmesser. Denn die 1J0 711 761 B hat ja eine 10mm Bohrung.

Auf der ETKA Seite vom neuen TT stand der alte und der neue Schalthebel (also ohne B und mit B), jedoch nur eine Arretierung in Version B. Und die paßt ja nachweislich nicht auf dem neuen Schalthebel Version B. Da ist wohl das ETKA noch nicht auf dem letzten Stand :-?

Kann mir jemand bestätigen daß die Arretierung 1J0 711 761 C eine 8.5mm Bohrung hat und für unser Umbauprojekt geeignet ist?

Edit:
Also die Arretierung mit der Endnummer C hat 8mm Innen-Durchmesser, ist also zu klein :(. Aufbohren kommt erstmal nicht in Frage.
Der :) Audi-Händler will sich beim Teilezentrum schlau machen, welche Nummer denn nun die richtige ist für den neuen Schalthebel mit 8.5mm Stift-Durchmesser.

Verfasst: 11. Juli 2007 10:40
von Tamiya
Keiner da, der die Suche nach der Teilenummer der Seilzugarretierung mit 8.5mm Innendurchmesser unterstützen kann?
Edit: Der :) Audi hat jetzt für morgen nachmittag eine Seilzugarretierung bestellt, die laut Teilezentrum München passen soll. Mal sehen welchen Durchmesser das Teil haben wird :o

Verfasst: 12. Juli 2007 20:21
von Ritte
Mein :) hat heut auch gesucht nach einer passenden Arretierung. Hab ihm das so erzählt, das der Bolzen geändert wurde und wie immer wussten die von nix :(
Er hat dann ETKA gleich geupdatet, aber auch da stand keine neue Arretierung drin.
Nun hat er auf gut Glück eine vom A3 bestellt mit einer 1K0 Nummer am Anfang der Teilenummer.

Morgen weiß ich mehr, obs passt oder nicht. Zur Not müsste auch ne Hülse gehen, die man zuerst auf den Bolzen schiebt, damit er auf den grösseren Durchmesser kommt. Z.B. ein Stück Schlauch. Man muss nur erstmal was passendes finden :( Die Sicherungsscheibe passt jedenfalls immer.
Aber am Ende wird ja immer alles Gut :lol:

Verfasst: 12. Juli 2007 21:22
von berkas
So hab meine Schaltwegverkürzung jetzt auch bekommen und gleich eingebaut. Die dazubestellte Arretierung bekommt der :D dann halt wieder. Brauch man ja jetzt nicht mehr.

Verfasst: 13. Juli 2007 07:26
von Zuger73
@berkas: Heisst das dass du alle Teile hast und die auch passen?
Kannst du bitte eine Liste mit den richtigen Teilenummern und dem Preis machen?

Das würde wahrscheinlich nicht nur mir helfen :P