Seite 6 von 9
Verfasst: 6. Juli 2007 23:36
von Jopi
Marco MK II hat geschrieben:Mehr als 57 Liter habe ich noch nie hinein bekommen.
Habe zweimal über 57,4l geschafft.
Ich habe das schon immer bei allen meinen Autos so gemacht. Immer näher an das Limit herangetastet, und ich bin noch nie stehen geblieben. Das sorgt zwar manchmal für Nervenkitzel, besonders bei meiner Frau, aber ich möchte das eben sehr genau wissen. Ist eine Macke von mir.
Leider finde ich die Octi- Anzeigen noch etwas schwerer zu interpretieren. Und leider zeigt einem die MFA auch nicht die verbrauchte Spritmenge an, was mein Mégane tut. Danach kann ich mich hervorragend richten.
Verfasst: 7. Juli 2007 21:13
von frankw
Was ich auch feststellen konnte, die Restkilometeranzeige bis zum nächsten Tanken ist ein reines Schätzeisen, wenn der Tank weniger als halbvoll ist.
Verfasst: 7. Juli 2007 21:16
von Jopi
Ich denke, sie ist auch nicht dazu gedacht, allzu genau zu sein. Hinterher beschwert sich noch jemand, daß er nicht noch die 1,523km fahren konnte, die ihm der BC angezeigt hat. Bei Renault steigt er glaube ich schon bei unter 50km komplett aus, geht gar nicht runter bis auf 10km.
Verfasst: 8. Juli 2007 18:01
von Zish
Also ich hab gestern 60l rein bekommen. Wobei ich nicht sicher bin, ob nicht noch was reingegangen wäre, allerdings war mir das dann zu blöd.
Ging auch nur, weil keiner hinter mir stand.
Restkilometeranzeige 30km am BC. Wenn man den Durchschnittsverbrauch
hernimmt den ich hatte müssten noch 3l drin gewesen sein.
Verfasst: 8. Juli 2007 18:31
von Jopi
Das wiederum erscheint mir eindeutig zuviel. Sicher, daß Du an einer geeichten Zapfsäule getankt hast?
Verfasst: 9. Juli 2007 01:23
von Zish
War zwar eine tschechische Tankstelle aber das sollte passen da es keine Hinterhoftanke war. Außerdem ging in meinen Kanister auch soviel rein wie immer rein ging. Vielleicht hat sich nur noch keiner getraut wirklich so voll zu machen bzw die Geduld gehabt. Wobei der Tank natürlich auch entsprechend leer sein muss.
Verfasst: 9. Juli 2007 10:06
von Jopi
Vollmachen ist nicht das Problem, eher das vorherige Leerfahren. Da begibt man sich natürlich immer in einen Risikobereich. Wenn Du echte 60l getankt hast, war er ziemlich sicher ganz kurz vorm Austrocknen.
Ich habe das Glück, daß sich auf meiner täglichen Strecke in komfortablen Abständen 3 Tankstellen befinden, da kann man schon mal etwas mehr Risiko eingehen. Bisher habe ich mich mit jedem meiner Autos immer näher ans Limit herangetraut. Man lernt sein Auto kennen und wenn man, so wie ich, immer selbst tankt und immer so lange tankt, bis nichts mehr abläuft, man auch drauf achtet, daß er möglichst topfeben steht und man fast immer das gleiche Streckenprofil hat, dann hat man eine gute Basis, auf der man sich ans Limit heranwagen kann. Die BCs helfen einem ja auch noch dabei. Egal, ob sie korrekt anzeigen oder nicht, sie zeigen konstant an, das ist das Wichtigste: Konstanz.
Wenn man das will. Mich reizt das.
Das kommt bei mir daher, daß ich mir früher als Schüler immer wieder das Auto meiner Mutter geliehen habe, aber nie Geld hatte, zu tanken, da das kleine Taschengeld für CDs und Wochenenden mit Freunden drauf ging. Also habe ich ihr immer wieder den Wagen fast leer hingestellt.
Und später hat es mich geärgert, wenn ich auf langen Reisen wie z.B. an die Costa Brava zweimal statt nur einmal - oder wie ich es mit dem Mégane schaffen würde - im teuren Frankreich tanken mußte.
Ich habe mir einen regelrechten Tank- Tick angeeignet.
Die meisten, denen ich begegne und das erzähle, reagieren darauf mit einem Kopfschütteln und ich kann sie verstehen.
Mich persönlich stört es enorm, zu tanken, obwohl der Tank noch nicht ganz leer ist. Ausnahmen mache ich nur, wenn man Vater meint, er wolle mir mal eine Tankfüllung zahlen.
Verfasst: 9. Juli 2007 19:04
von O²inSpe?
Also ich tanke (wie man an meinen Spritmonitor-Werten sehen kann) meistens auch erst deutlich
nach der Aufforderung "Bitte Tanken" und dann bis "Oberkante Unterlippe", wobei ich den Wagen dann
natürlich nicht unmittelbar nach dem Tanken abstelle, sondern noch ein paar Kilometer fahre ...
LG O²inSpe?
Verfasst: 9. Juli 2007 19:47
von magic62
So einen tank tick kenne ich auch
Ich tanke nur in NL, weil da der bessere diesel, also ultimate oder v-power, vom preis her gleich oder günstiger ist als diesel an unsere billigtanke im dorf.
Deshalb plane ich meine fahrten auch immer so, dass ich mit dem tankinhalt über die zeit komme wo ich nicht in NL andocken kann.
Dass kann heissen, trockenfahren oder zwischendurch nur ein paar liter tanken um wieder in NL zu kommen (sieht man auch im spritmonitor, deshalb die werte über 55 liter.)
Verfasst: 9. Juli 2007 21:37
von Hrhon
was ist nun an der sache dran: O² 50l tank und O² 4x4 55l tank?