Zu viel Dieselverbrauch ! ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von w0tan »

Gibts schon Neuigkeiten?
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von sale120279 »

Escape hat geschrieben:Naja, es geht ja wohl nicht so sehr um den Verbrauch im Vergleich zu anderen SUVs, sondern im Vergleich zu den Werksangaben. Und da sind 30% Mehrverbrauch eine Menge Holz.
ich fahre wohl einen RS, und ich hatte das thema wegen meinem auto auch schon oft genug durchgekaut, aber ich habe auch einen mehrverbrauch von ca.25% zu den werksangaben.. fahre auch ab und zu mal zuegig, aber es gibt auch momente da fahre ich so grob geschaetzt so ca. 400-500km nicht schneller als 140-150.
mk63rs hat geschrieben:Der Durchschnittsverbrauch pendelt so bei 9,5 Litern !
muss ja wirklich sagen du bist mit deinen 9.5ltr. spitzenreiter. ich gebe auch sehr gerne mal gas. wuerde so behaupten wenn ich in deutschland bin kann es sein dass ich von 180km insgesamt so ca. 50km mich uber 200km/h bewege, komme dann aber nie auf so einen verbrauch. respekt
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
mk63rs
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 24. Juni 2007 11:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von mk63rs »

Hallo, hier mal eine Update bzgl. Status Verbrauch meines RS TDI:

Bin Anfang letzter Woche zum ersten mal längere Strecke (sehr) schnell Autobahn gefahren:
Morgens 270km, Nachmittags wieder zurück - Durchschnitt über 140 (trotz kleinerer Staus) und Verbrauch von 8,9 Litern ! Meiner Meinung nach absolut OK.

Seitdem habe ich auch beim täglichen Fahrzyklus (viel Kurzstrecke) nur noch ca. 8,5 Liter Verbrauch.
Also 1 Liter weniger ! KM Stand ist jetzt 5400 - Nein, Fahrstil nicht geändert.

Einzige Änderung ist, das ich letzte Woche den Luftdruck der Reifen erhöht habe - nachdem ich im Forum zufällig über diverse Beiträge gestolpert bin.
Hatte vorher ca. Werksangabe jetzt 0,3 bar mehr rundum.

Wenn der Verbrauch so bleibt oder vielleicht (nach der nächste AB Hatz ;-)) sogar noch etwas mehr zurückgeht wäre ich ja zufrieden.
Denn mein kurzstreckenlastiges Fahrprofil wird wohl nie die super niedrig Verbräuche hergeben.

Mal schauen wie sich das weiter entwickelt - werde euch informieren.
O³ V/RS Combi TDI DSG - mit PD und auch sonst fast alles ... ;-)
allstar
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 14. April 2006 11:46
Bauart: Scout
Baujahr: 2008

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von allstar »

War letzte Woche mit meinen Scout (insgesamt ca. 3000 km) ca. 340 km unterwegs, überwiegend Autobahn.
Der Wagen war vollbeladen (Kinderwagen etc.) und die Fahrweise dem höheren Verkehrsaufkommen angemessen. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen wurden weitestgehend eingehalten und bei freier Fahrt war ich mit ca. 140 km/h unterwegs.
Verbrauch laut MFA 5,8 l.
Auf dem Rückweg lag der Verbrauch dann bei 6,1 l.
M.E. völlig in Ordnung.
Gruß.
alldie
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 1. Februar 2007 11:50

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von alldie »

Hallo,
habe zwar keinen Scout, aber den Combi mit selbigem Motor und DPF. Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, ist mein Motor auch nicht gerade ein Sparfuchs, aber aufgrund des DPF und meiner Fahrweise (auf der Autobahn bis ~200km/h) scheint mir der Verbrauch angemessen.


Bei Dir kommt eben noch der Allrad und das Mehrgewicht/Luftwiderstand dazu (wobei meiner Dank diverser Extras wie E-Sitze etc. auch nicht eben leicht ist).

Bin trotzdem mal gespannt, was Deine Werkstatt dazu sagt.

Gruß
Alex.
Octavia Combi Elegance 1.8T, weiss, rSAP Premium, Licht & Design, Dachreling schwarz, Amundsen, E-Sitze, ohne Motorbezeichnung, MM-Anschluß, Parksensoren vorn/hinten, Soundsystem, Standheizung, Sunset, Ladeboden, Flaschenhalter hinten.
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von agw »

alldie hat geschrieben: habe zwar keinen Scout, aber den Combi mit selbigem Motor und DPF. Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, ist mein Motor auch nicht gerade ein Sparfuchs, aber aufgrund des DPF und meiner Fahrweise (auf der Autobahn bis ~200km/h) scheint mir der Verbrauch angemessen.

Bei Dir kommt eben noch der Allrad und das Mehrgewicht/Luftwiderstand dazu (wobei meiner Dank diverser Extras wie E-Sitze etc. auch nicht eben leicht ist).
Es kommt halt sehr stark auf den Mix an. Autobahn fahr ich auch mit 200, wenn frei ist. Aber eben nur 5-10 Minuten pro Tag. Der Rest ist dann wieder Schleichen oder eben Stadt.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich 7,5l/100km und mehr für nen Schalter zu viel finde.
Aufgrund von Erfahrungen mit Ersatzwagen kann ich sagen, dass der 140PS TDI ohne DSG einen Liter weniger verbrauchen sollte.
Mit Ersatzwagen und Schaltung kam ich locker auf 5l/100km (habs aber auch drauf angelegt).

Die ein oder anderen Postings hier weisen ja auch beim Scout auf einen möglichen niedrigen Verbrauch hin. Vielleicht sollten da mal welche die Autos tauschen? :-)
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Benutzeravatar
octiva
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 23. Januar 2007 20:13

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von octiva »

Also mein freundlicher hat jetzt geantwortet ......

Laut Skoda müßte der Wagen erst 10.000 KM gerollt sein das man etwas Feststellen könnte
es wärhre noch zu früh da mein Auto jetzt schon fast 9000 drauf hat werde ich noch mal warten was passiert. Passiert ist schon das er 50 KM bei 190-215 (Tacho) nicht mehr alr7,9ltr vervbraucht.

Jetzt liegt der verbrauch bei 7.2 ltr.
`08 Octavia Scout 4x4 TDI jetzt 125KW und 390NM, Chromreling, 15er Spurverbreiterung, AHK, Sun Set, Xenon, .........
Benutzeravatar
rob
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 29. August 2006 16:07

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von rob »

Hmmm, habe erst kürzlich irgendwo gelesen, dass ein Mehrverbrauch über 10% der Werksangabe einen Wandlungsgrund darstellen kann...
Octavia 2 Combi, 1.9 TDI ELEGANCE, Black Magic, PEGASUS & Sportfahrwerk, EZ 09/06, 5.2 Liter/ 100 km
stevenix
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 22. März 2007 17:33

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von stevenix »

Hi @ all!

Mal mein Senf dazu, ich hab zwar nur einen 1.9 TDI mit Allrad,
aber mit den Reifen(Hankook S1EVO mit 2,5 Bar) komme ich jetzt nach 23Tkm auf 6,3- 6,5l/100km, aktuell war ich in Norwegen,d.h. ca 2Tkm Autobahn, davon 1200 km in D mit ziemlich Vollgas, der Rest in DK mit 120-130Kmh, und dann nochmal 2,5Tkm Landstraße, Verbrauch auf die ganze Stecke 6,4l/100km; lt.BC
natürlich mit entsprechend Gepäck für 2Wochen.
Normverbrauch ist angegeben mit 5,9l - da ist meiner Top!
Da dein Scout aber nun event. noch was schwerer ist, sollten wohl 7L kein Grund zur Aufregung sein, mehr wäre aber schon ein Besuch beim :D wert, ohne Erbsenzähler genannt zu werden.

cu!
Stevenix
EDIT
OII 4x4 1.9 Combi 77Kw mit allerhand Extras
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Zu viel Diesel verbrauch ! ?

Beitrag von agw »

stevenix hat geschrieben: Mal mein Senf dazu, ich hab zwar nur einen 1.9 TDI mit Allrad,
aber mit den Reifen(Hankook S1EVO mit 2,5 Bar) komme ich jetzt nach 23Tkm auf 6,3- 6,5l/100km,
Sind die 2,5 bar erhöht? Was ist normal beim O2?
Hat man bei höherem Reifendruck eingeschränkten Komfort?
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“