Ein Octi 4x4 verhält sich bergab wie ein Fronttriebler, d.h. Du verteilst die Motorkraft bergauf auf 4 Räder und die Motorbremskraft bergab nur auf 2.
Somit kannst Du viel schneller mal in die Situation kommen, dass Du wo nicht mehr runterkommst wo Du problemlos raufgefahren bist. (Waas´d nit auffikräut, waast nit obigflogn...
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Permanente Allradler (z.b. Thorsen-Quattro, Subaru, Offroader) verteilen die Motorbremskraft auf alle 4 Räder und sind somit klar im Vorteil.
Weitere Argumente für Ketten:
-Kettenpflicht auf Passstrassen gilt meist für alle, egal welcher Antrieb.
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
-Was mir sogar mit dem letzten Fronttriebler schon öfters passiert ist: Der Vortrieb ohne Ketten genügt, aber nicht die Seitenführung! Eine vereiste 5cm Asfaltkante oder ein hängender Strassengraben genügt und man rutscht hilflos an dieser Entlang.
![Confused :-?](./images/smilies/icon_e_confused.gif)
Auch da helfen nur mehr Ketten.
-Mit dem 4x4 probiert/riskiert man auch mehr, dort helfen dann eventuell auch noch Ketten, meist aber nur mehr die am Traktor mit dem Bergeseil.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Für mich ist somit klar: in schneereichen, bergigen Gegenden sind Ketten im Kofferraum Pflicht, egal welcher Antrieb.