Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
owidamit
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 14. November 2006 22:21

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von owidamit »

Ich glaub Du liegst da einem Irrtum auf.
Ein Octi 4x4 verhält sich bergab wie ein Fronttriebler, d.h. Du verteilst die Motorkraft bergauf auf 4 Räder und die Motorbremskraft bergab nur auf 2.
Somit kannst Du viel schneller mal in die Situation kommen, dass Du wo nicht mehr runterkommst wo Du problemlos raufgefahren bist. (Waas´d nit auffikräut, waast nit obigflogn... :lol:)
Permanente Allradler (z.b. Thorsen-Quattro, Subaru, Offroader) verteilen die Motorbremskraft auf alle 4 Räder und sind somit klar im Vorteil.

Weitere Argumente für Ketten:
-Kettenpflicht auf Passstrassen gilt meist für alle, egal welcher Antrieb. :o

-Was mir sogar mit dem letzten Fronttriebler schon öfters passiert ist: Der Vortrieb ohne Ketten genügt, aber nicht die Seitenführung! Eine vereiste 5cm Asfaltkante oder ein hängender Strassengraben genügt und man rutscht hilflos an dieser Entlang. :-?
Auch da helfen nur mehr Ketten.

-Mit dem 4x4 probiert/riskiert man auch mehr, dort helfen dann eventuell auch noch Ketten, meist aber nur mehr die am Traktor mit dem Bergeseil. :lol:

Für mich ist somit klar: in schneereichen, bergigen Gegenden sind Ketten im Kofferraum Pflicht, egal welcher Antrieb.
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
Benutzeravatar
scrubble
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 31. August 2007 06:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von scrubble »

da hast du recht, genau das habe ich ja auch schon geschrieben das man bergab ab uns zu mal schneeketten braucht bzw. sie wenigstens
dabei haben sollte, obwohl ... runter kommt man immer irgendwie :lol:
das mit dem motorschleppmomentregelung hat mir mein :D mal erklärt, weiß aber nicht mehr genau wie das funktionieren soll. werde
bei der nächsten gelegenheit mal nachfragen
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
Benutzeravatar
owidamit
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 14. November 2006 22:21

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von owidamit »

servus scrubble,

no prob, wollte nur bzgl. Haldex vs. mechanisch-permanentem-Allrad aufklären.
Die MSR hebt meines Wissens einfach die Motordrehzahl an bis sich die Räder an der VA wieder gleich schnell drehen wie jene an der HA und stellt somit wieder einen stabilen Zustand her. Es wird einfach Gas gegeben!
Ist nicht zu verwechseln mit einer HDC (Hill Descent Control), welche ein Fahrzeug im Kriechgang bergab fahren lässt.
Falls sich damit jemand auskennt:
Wie wird HDC bei elektronischen Systemen (Haldex III bei Landrover, X-Drive etc) realisiert? Wird hier tatsächlich bergab der Antriebsstrang gesperrt oder vertraut man einfach auf ABS+ESP? Die erste Lösung wär ja die tatsächlich effektive, die 2te nicht besser als normaler Bremseinsatz. Kennt dazu jemand Details?
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
HolgerOl
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 10. September 2007 08:54

Re: Mein ester Skoda - mein erster Allradler

Beitrag von HolgerOl »

Vielen Dank für Eure Antworten, ab dem 1.11. beginnt das Wintercampen in Hohegeiß...

Ich hoffe es gibt Schnee.

Ich freu mich schon darauf..

Liebe Grüße Holger
Skoda Octavia 2,0 TDI 4 X 4 DPf, Erstzulassung 11.2007, Sportpaket, Sunset, Lyra, u. v. mehr
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“