ho ho ho...
also bitte versteht mich mal nicht falsch:
@gertsch
sicher gebe ich Dir Recht, daß sich die Garantieleistungen eines seriösen Chiptuners (wie vielleicht z.B. ABT o.a.) NICHT auf Bauteile wie Kupplung, Bremse etc. erstreckt, die durch die Mehrleistung stärker beansprucht werden. In einem solchen Fall brauche ich da weder beim Chiptuner anzutanzen und mich über meine durchgebrannte Kupplung zu beschweren, und erst recht nicht brauche ich diese bei Skoda selbst zu beanstanden.
So viel ist mal klar und das weiß auch jeder oder sollte jeder wissen, der sich darauf einläßt. Und dabei ist es egal ob Chiptuning oder der Einbau von Ventilen o.ä., die keine konzerninternen Freigaben haben. (falls es so was überhaupt gibt)
Die Garantieleistungen z.B. bei ABT beschränken sich hier sicher nur auf den Motor selbst, vermute ich (ohne die Garantiebestimmungen explizit durchgelesen zu haben. Aber das kann ich gerne mal machen).
Habe noch nie gehört, daß ein seriöser Chiptuner eine Leistungssteigerung durchführt unter Ausschluss jeglicher Haftung.
Wer sich dann trotzdem den Motor chippen läßt auf eigenes Risiko ist selber Schuld, wenn er seinen hops gegangenen Motor alleine beklagen muß.
...Und ich bin sicher der letze, der sich durch "Kauderwelsch einweichen läßt" und sich ohne Überprüfung, Referenzen, Recherchen, Erfahrungsaustausch, Garantien usw. blauäugig und blindlings auf solche schwerwiegenden Fahrzeug-Eingriffe einlässt.
@TheZero
auch ich habe das nicht behauptet. War nur meine Meinung, die ich an dieser Stelle sicherlich falsch abgegeben habe und eher in einem Thread zum Thema Chiptuning gepasst hätte.
Mir ging es eigentlich nur darum herauszufinden, wie die Kenndatenfelder: Drehmomentkurve, Ladedruckkurve und evtl. KW/PS-Kurve (Leistungskurve) im Zusammenhang stehen.
Insbesondere, ob die Anhebung der Ladedruckkurve durch dieses besagte Ventil wirklich einen in der Praxis spürbaren und relevanten Effekt bewirkt.
Wenn dadurch die Karre von unten heraus noch druckvoller und effektiver beschleunigt weil die Drehmomententfaltung besser von Statten geht, dann finde ich das OK und das würde mir dann auch gefallen.
Wenn dadurch aber die restliche Performance leidet, sprich sich die Leistungsentfaltung über das restliche Drehzahlband unharmisch gestaltet (D.h. zuerst "Megabumms" und dann ist womöglich "die Luft raus") und auch die Vmax nicht höher wird, dann stehe ich persönlich solchen Eingriffe eher skeptisch gegenüber, riskiere ich dadurch ja auch mögliche Folgeschäden, Garantieverlust o.ä., wofür keiner außer mir selbst aufkommt.
Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
Bin in diesem Sinne weder ein Befürworter fürs Chippen o.ä. noch ein Gegner. Muß jeder selbst wissen, wieviel PS und/oder Nm er braucht oder ob ihm die Serie so ausreicht. Das sollte auch jeder so handhaben wie er gerne möchte. Und wenn man dafür etwaige Folgeprobleme gerne in Kauf nimmt, ist das auch OK.
Manchmal ist konstruktive Kritik auch hilfreich für andere, die vor der Entscheidung für solche Eingriffe stehen
Und ich will niemanden persönlich angreifen und seine Auffassung in Frage stellen.
Falls das so rüber gekommen ist, war nicht meine Absicht. Bitte um Sorry.
Nichts für ungut Leute
Viele Grüße
Ciao
V-Power