Vorglühlampe blinkt, Motorsymbol leuchtet, Händler ratlos...

Zur Technik des Octavia II
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Chief
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Re: Vorglühlampe blinkt, Motorsymbol leuchtet, Händler ratlos...

Beitrag von Chief »

Es ist Ruhe.

Kann es durch die Erneuerung, von diesen Sensoren, zu einem Rückgang des Verbrauchs führen? Ist ein Defekt der Sensoren schleichend?

Nach Erneuerung komme ich seit nun zwei Wochen bei bleibender Fahrweise über Land auf <5 Liter.
neuhesse
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Re: Vorglühlampe blinkt, Motorsymbol leuchtet, Händler ratlos...

Beitrag von neuhesse »

Wenn durch einen defekten Sensor seitens des MSG fälschlicherweise ein beladener DPF diagnostiziert wird, ja. Bedingt dies u. U. viel zu häufige und unnötige, den Kraftstoffverbrauch erhöhende aktive Regenerationen.

Welche Sensoren wurden eigentlich gewechselt?

Einen schleichenden Defekt wird wahrscheinlich niemand ausschließen können.

Unter 5l, mit 'nem BMM. Nicht schlecht. Könnte das milde Wetter auch Einfluss haben? Motor schneller war, Klima aber noch nicht großartig nötig.
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Chief
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Re: Vorglühlampe blinkt, Motorsymbol leuchtet, Händler ratlos...

Beitrag von Chief »

Muss noch mal schauen wg Bezeichnung der Sensoren...

Fahre den Boliden auch unter 4...das ist dann aber seeehr schleichend.
Unter 5, das klappt(e) bei verschiedenen Temperaturen... Sommer wie Winter. Eher im Winter...Sommer sind ja die 20" drauf.
Klima ist IMMER an.
neuhesse
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Re: Vorglühlampe blinkt, Motorsymbol leuchtet, Händler ratlos...

Beitrag von neuhesse »

Bezüglich der Klima habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Im Automatikmodus fährt wahrscheinlich die Mehrheit. Nur regelt die ja bedarfsabhängig, bei den momentanen Außentemperaturen wird der Zuheizer nicht benötigt und die Kühlleistung kaum bis garnicht, was alles verbrauchsreduzierend wirkt.

Unter 4l schaffe ich derzeit, wenn ich mit 95 - 100 schön gleichmäßig zur Arbeit schleiche. Auf dem Heimweg dann schon nicht mehr, geht es da doch eher bergauf.
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Re: Vorglühlampe blinkt, Motorsymbol leuchtet, Händler ratlos...

Beitrag von Chief »

Genau... darum der Hinweis, Klima (also Auto) ist IMMER an. Von daher ändert sich nichts. Allgemeine Fahrweise ist gleich. Darum die Frage, ob neue(r) Sensor(en) Verbrauch senken "können".
Phantomias
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Re: Vorglühlampe blinkt, Motorsymbol leuchtet, Händler ratlos...

Beitrag von Phantomias »

Bei mir musste der Sensor auch gewechselt werden, weil der dann irgendwann gar nicht mehr ging. Motor lief zum Schluß oft nur noch im Notprogramm.
Der Spritverbrauch wurde über etwa 6 Monate zunehmend mehr und pendelte sich dann bei etwa 6.5 l / 100km ein.

Nach dem Wechsel kam ich wieder auf die gewohnten 4,5l / 100km.
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Re: Vorglühlampe blinkt, Motorsymbol leuchtet, Händler ratlos...

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

ich habe bis 2011 in dem Thread zurückgelesen... ich weiß immer noch nicht, um welchen Sensor es eigentlich geht. Aus dem Kontext ließe sich vermuten, dass es um die Differenzdrucksensoren des DPF geht, aber eventuell auch (nach älteren Posts) um die Ladedrucksensorik.

Fakt ist aber, dass so ein TDI-Motor in hohem Maße darauf angewiesen ist, den aktuellen Betriebszustand so gut wie nur möglich zu kennen. Jede Abweichung kann zu Leistungsmangel und/oder Mehrverbrauch und/oder erhöhtem Verschleiß führen.

Wenn defekte Sensoren mehr Ruß im DPF nahelegen als wirklich da ist, wird früher regeneriert -> Mehrverbrauch. Liefert der Ladedrucksensor zu niedrige Werte, wird die VTG schärfer angesteuert -> Verschleiß. Liefert die Ladedrucksensor zu hohe Werte, wird der reale Ladedruck gesenkt. Ergebnis ist mehr Ruß und weniger Leistung, wobei der vermehrte Ruß wiederum den DPF belastet, was dann wieder zu vermehrten Regenerationen führt -> Mehrverbrauch (zusammen mit dem ohnehin vorhandenen durch Einspritzung von mehr Diesel, als verbrannt werden kann).

Also: Ja, nach dem Tausch defekter Sensoren ist ein verringerter Verbrauch sehr gut zu erklären.

Viele Grüße,

Jan
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Re: Vorglühlampe blinkt, Motorsymbol leuchtet, Händler ratlos...

Beitrag von Phantomias »

Ja. bei mir war es der Differenzdrucksensor. Der wurde im Sommer letzten Jahres getauscht. Jetzt war zum Schluß noch der Ladedrucksensor kaputt.
Beides wurde mit Kulanzantrag von 80% getauscht.
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Re: Vorglühlampe blinkt, Motorsymbol leuchtet, Händler ratlo

Beitrag von Scarymark »

Grüße,

ich bin ganz neu hier und habe meinen RS TDI auch erst seit drei Wochen und hab das Problem mit dem Notlauf. :evil:
Welches Kabel und welcher Ladedruckgeber ist das denn genau? :roll: Würde das mal tauschen und dann weiter schauen.

Danke euch.

MfG

Scarymark
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Re: Vorglühlampe blinkt, Motorsymbol leuchtet, Händler ratlo

Beitrag von DirkM67 »

Hi,
bei mir ist der Fehler jetzt zum 3. mal aufgetreten.
Ich fahre einen 2007er 2,0 TDI, PD, DPF, Motor BMM.
Tritt bei mir aber nur bei starkem Regen und immer auf der Bahn auf.
Die ersten beiden Male habe ich den Motor abgestellt, neu gestartet und die Kontrollleuchten waren wieder aus. Vergangenen Montag dann der selbe Fehler. Kurz vor meiner Ausfahrt ein kurzes ruckeln und Kontrolleuchten an. In der Ausfahrt (ca. 2-3 Km bergab) DSG auf Neutral gestellt, Motor aus, Starten - nichts. Motor startet nicht mehr. Ich habe dann ausrollen lassen und noch mehrmals versucht zu starten. Nichts. Nach 30 Minuten (Warten auf den ADAC) nochmal versucht -läuft.
Nochmal aus -an Motor läuft mit Fehlermeldung. Nochmal aus -an alles gut. Fehler auslesen ergab Fehler bei einer Einspritzdüse und Motordrehzahlsensor.
Hab aber trotz der Beseitigung der Fehler noch ein mieses Gefühl.
Es sei denn dass jedesmal Regen+Autobahn Zufall gewesen ist.
Hatte jemand schon mal den Fehler in der selben Konsellation?

Gruß Dirk 8)
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