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Re: Reifenverschleiß

Verfasst: 16. August 2009 10:49
von buxbunny
digidoctor hat geschrieben:
DSLLSD hat geschrieben:Hallo,

ich hatte auf meinem RS auch den Michelin Pilot Exalto drauf. Nach ca. 25000 km war leider auch schon Schluss. Mein Fahrstil ist flott, ohne Neigung zum Rennsport... Aber ich behaupte, dass der RS einfach recht gut liegt (auch wegen der 18''er) und sich deshalb auch eher unbemerkt ein höherer Verschleiß einstellt.
Gruß DSLLSD

Woher wisst ihr eigentlich immer so genau, was ihr auf den Reifen an km habt? Oder fahrt ihr im Winter echt mit diesen harten 5 mm Sommerschlappen und dann noch PS-starken Autos durch die Gegend?
Hi Digidoctor,

ist halt alles nur eine Frage der Dokumentation: bei jedem Reifenwechsel Datum+km-Stand aufschreiben und schon weiss man, wieviel km bereits mit den Reifen gefahren wurden. Der eine machts, der andere nicht - in diesem Falle bleiben dann halt nur grobe Schätzwerte. http://www.spritmonitor.de hilft einem bei der Dokumentation recht gut ...

Grüße,
bux

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: 16. August 2009 23:55
von DSLLSD
buxbunny hat geschrieben:
Hallo DSLLSD,

ist schon sehr seltsam, Michelin Reifen gelten ja als extrem Verschleissfest ... bist Du dir sicher dass Du den Pilot Exalto drauf hattest/hast? Wundert mich ein bisschen, da ja aufm RS eher die sportlicheren Reifen als Erstbereifung zu finden sind (z.B. Conti Sport Contact oder Dunlop Sport Maxx, etc.), daher hätte ich eher den Pilot Sport vermutet, als geeignete RS Bereifung von Michelin.

Welcher Pilot es auch immer war, warst Du - vom Verschleiss abgesehen - zufrieden mit deiner Erstbereifung (bezogen auf Sägezahn, ungleichmässige abgefahrenes Profil, usw.)?

Oder anders gefragt: warum entscheidest Du dich wieder für einen Michelin?

Grüße,
Bux
Hallo buxbunny,

zunächst möchte ich hier nur erwähnen, dass ich durchaus in der Lage bin, die Reifenbezeichnung korrekt abzulesen...
Frage an dich: Weshalb glaubst du, dass der PE kein sportlicher Reifen ist?!? Weil die Bezeichnung 'Sport' nicht im Namen vorkommt?
Kannst ja mal auf der Michelin-Homepage nachlesen:

http://www.michelin.de/de/front/affich. ... 0301144538

Nun zu deinen Fragen: Ich habe mich wieder für den PE entschieden, da ich keine Sägezahnbildung hatte, sich der Reifen sehr gleichmäßig abgefahren hat und ich insgesamt sehr zufrieden war. Weiterhin hat mir mein Reifenhändler von Dunlop-Reifen abgeraten und empfahl mir Contis oder Michelin zu nehmen.


Um die gefahrenen Kilometer der Reifen genau zu ermitteln, empfehle ich ebenfalls mit Spritmonitor zu arbeiten. Sommerreifen im Winter sind dann doch grob fahrlässig...

Gruß DSLLSD

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: 2. September 2009 16:51
von Harinjo
etwas zum Thema Sägezahnbildung:

die Hauptursache ist "falsches fahren" - genauer gesagt das "reinbremsen" in die Kurve verursacht den sog. Sägezahn.
Wenn man vor der Kurve abbremst und ab dem scheitelpunkt wieder beginnt gas zu geben ist man schneller, sicherer und Materialschonender.
(Natürlich neigen manche reifen - auch von der größe abhängig - eher dazu und manche weniger - wobei diese unterschiede zu vernachlässigen sind)

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: 2. September 2009 20:26
von alexboss_84
Harinjo hat geschrieben:etwas zum Thema Sägezahnbildung:

die Hauptursache ist "falsches fahren" - genauer gesagt das "reinbremsen" in die Kurve verursacht den sog. Sägezahn.
Wenn man vor der Kurve abbremst und ab dem scheitelpunkt wieder beginnt gas zu geben ist man schneller, sicherer und Materialschonender.
(Natürlich neigen manche reifen - auch von der größe abhängig - eher dazu und manche weniger - wobei diese unterschiede zu vernachlässigen sind)

Ich weiß zwar nicht was du meinst aber ich kenne DEn Sägezahn nur vom Beschleunigen und nicht vom bremmsen :)

Sonst hätten Hecktriebler ja auch vorne und nicht hinten Sägezahn ;)

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: 2. September 2009 20:38
von Harinjo
doch - vor allem schwere und frontlastige autos bekommen den sägezahn beim bremsen und lenken gleichzeitig
bei hecktrieblern und allradlern kommt der sägezahn hinten hauptsächlich durch das differential, wenn es nicht optimal arbeitet (oder bei geländewägen voll gesperrt ist)

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: 3. September 2009 19:54
von loucie
mit 25000km Fahrleistung solltest du dir um dein Kurvenspeed mal nen Kopp machen :P
Vom beschleunigen selbst kommt das jedenfalls nicht, denn ich bin gute 29000km mit 260PS unterwegs gewesen.
Hab dann vor "Abgabe" mal 200 Meter schwarze Striche gezogen und da sind immer noch 4mm drauf :P

die hätten locker und bequem 40000km gemacht.

Ich kaufe Reifen mit den besten Nass-Eigenschaften. Warum?
Weil auf trockener Strasse alle Reifen ohnehin genug Grip bieten und man Grenzbereiche und Reserven eher im nassen "erlebt"

Ist nur MEINE Ansicht der Dinge, die muss keiner teilen ;)

Re: Reifenverschleiß

Verfasst: 7. September 2009 23:08
von kruemelmo
Harinjo hat geschrieben:etwas zum Thema Sägezahnbildung:

die Hauptursache ist "falsches fahren" - genauer gesagt das "reinbremsen" in die Kurve verursacht den sog. Sägezahn.
Wenn man vor der Kurve abbremst und ab dem scheitelpunkt wieder beginnt gas zu geben ist man schneller, sicherer und Materialschonender.
(Natürlich neigen manche reifen - auch von der größe abhängig - eher dazu und manche weniger - wobei diese unterschiede zu vernachlässigen sind)
Hi.

Ich kann Deine Theorie der Sägezahnbildung (auf der VA bei Frontrieblern) leider nicht nachvollziehen bzw. bestätigen. Sowohl beim RS meines Vaters, also auch bei meinem Lieblings-Oldie (Peugeot 205 CTI) stellen sich die Reifen auf der HA auf (Sägezahnbildung). Richtig laut wirds dann erst, wenn man die Pneus achsweise tauscht. Soll heissen: Auf der HA fällts von der Geräuschentwicklung wenig bis gar nicht auf.

So viel zu meinen Erfahrungen.

Aber vielleicht hab ich ja auch nur falsch gebremst! :D Sorry, musste sein.

Nicht böse sein!

Grüße
Michael