Barzahlung - welches Prozedere???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von Quax 1978 »

snipys hat geschrieben:Ein Auto ist ein Konsumartikel. Er wird bezahlt und abgenutzt. Wegen dem starken Wertverfall und dem hohen Risiko wäre eine Finanzierung nicht akzeptabel.

Wer den Kaufpreis nicht flüssig hat, sollte sich lieber auf dem Gebrauchtmarkt umschauen oder mit dem Fahrrad fahren - meine Meinung.

/snipy
Sicher ist ein Auto ein Konsumartikel. Aber wieviel Prozent der Käufer zahlen heute noch ihren Wagen sofort bar. Ich denke eher es hält sich fast die Waage, habe allerdings keine Zahlen zur Hand. Aber die Aussage aufgrund des Wertverlustes und des Risikos sei eine Finanzierung nicht akzeptabel ist überholt. Sicher sollte man sich seine Gedanken machen wie hoch, wie lange die Raten gezahlt werden. Dabei sollte man auch berücksichtigen, dass man die Finanzierung auch so einrichten sollte, dass sie auch angemessen zum Zeitwert verläuft. Welches Risiko ist denn Deiner Meinung nach erhöht? Dass Du das Auto verbeulst und für eine Sache zahlst die Du nicht mehr hast? Dann ist der Wagen entweder falsch versichert oder falsch finanziert, siehe Beispiel vorher. Und wenn Du Angst um den Job (die Ratenzahlung) hast, da gibt es auch Möglichkeiten, dass so abzusichern, dass es funktioniert.

Also war das alles wieder hier nur heiße Abgase. :roll:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von Escape »

Mann, ihr habt Sorgen! Wer das Auto finanzieren muss, muss es wohl tun, wenn er nicht zu Fuß gehen will. Wer gleich voll bezahlen kann, freue sich, er spart am Ende Geld, mit dem er das nächste Auto wieder bar bezahlen kann.

Ich gehe davon aus, dass ein Skoda-Fahrer kein Mensch ist, der etwas aus reiner Unvernunft kauft. Von Geld, das er nicht hat. Und schon gar nicht, um andere zu beeindrucken. So einen Quatsch hatten wir schon mal in ienem "Statussymbol"-Thread. (Obwohl der Spruch weiter oben echt gut ist!)

Für richtig halte ich den Hinweis auf eine Tilgung, die dem Wertverlust des Autos nahekommt, wenn nicht sogar übertrifft. Sonst gibt es ein böses Erwachen im Falle des Falles. Das gilt vor allem beim Leasing! Und auf eine adäquate Versicherung achtet meist schon die Bank.

Gruß Escape
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von *lazy_frog* »

Escape hat geschrieben: Nehmt einfach einen richtigen Händler!
*
2. 10 Tage später die Rechnung erhalten.

*

Ein abgebrühter Händler wird aus Gründen leidvoller Erfahrungen nur sofortige Barzahlung / max. Überweisung per EC Karte vor Ort, bestätigte Finanzierung oder Vorauszahlung akzeptieren.

Woran scheitern die meisten Selbstständigen ?
Richtig, an unbezahlten Rechnungen und der daraus resultierenden Zahlungsunfähigkeit gegenüber Krankenkassen, Sozialversicherungsträgern und zu entlohnenden Angestellten.
Das möchte eigentlich niemand riskieren und ich hätte als Stammkunde ( der es noch anders auf Rechnung kennt ) dafür Verständnis.
Wenn, dann sollte man das auch durchziehen, bevor eine Ausnahme eventuell das finanzielle Chaos bedeutet.
Nicht alle Menschen , die vertrauenswürdig erscheinen oder sich in Vergangenheit erwiesen haben, sind faire Geschäftspartner.

Wenn der Händler trotzdem auf Rechnung macht, Respekt......... :oops:
Ist aber sehr selten geworden, zumindest bei den im Raum stehenden Summen.......... :wink:
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von Koepi »

Gibt ja auch Leute die wollen finanzieren...
Zinsen für Kredit 0,9%
Guthabenzins auf der Bank ca. 4%
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von *lazy_frog* »

Koepi hat geschrieben: Zinsen für Kredit 0,9%
Guthabenzins auf der Bank ca. 4%
Entgangener Barzahlungsrabatt dabei ( falls Bares möglich ) 5 -10 % ........ :cry:
Wer es bar hat, ist bei Verhandlungen in der eindeutig besseren Position.
Dem Händler ist es egal, er kriegt sein Geld von der Bank oder vom Kunden.
Bei 0,9 % hat er eh eine Eigenbeteiligung, diese rechnet er in sein Angebot an den Kunden schon mit ein.
Somit wird er mit dem Fahrzeugpreis " spielen ".
Bei Bar zählt für den Kunden nur der zu erreichende höchstmögliche Nachlass, womit der in der Regel besser fährt.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von Koepi »

Jo ich weiß. Das muss man sich schon genau durchrechnen, womit man besser "fährt" ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von *lazy_frog* »

Okay, noch mal zum Topic, ich war ja leicht daneben. :lol:

Es ist mir auch schon so gegangen, dass ich ein Auto, ohne es vorher zu sehen, im Internet ( Vertragshändler ) gekauft habe und vorher überweisen musste.

Grund war angeblich, dass der Brief bei der Bank läge ( war ne TZ aufs Autohaus ) und dieser nur mit meinem Geld ausgelöst werden könnte, um mir rechtzeitig bei Abholung übergeben zu werden.
Ich habe es trotz Bedenken gemacht und dabei Glück gehabt, es lief so wie vereinbart.
Mittlerweile ist der Händler insolvent.............. :o

Ob ich es wieder so machen würde...................... :(
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von mazepan »

Ich bin mit einem Bündel Bargeld zum Händler. Bild
Ich mußte es aber bei der Bank vorher anmelden, dass ich soviel Geld benötige.
ma12
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 19. Oktober 2007 11:37

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von ma12 »

Also bei mir ging das ganz einfach:
Auto war beim Händler, Händler hat PKW auf mich zugelassen.
Habe PKW und Brief abgeholt und das Geld am gleichen Tag überwiesen.
Also so viel vertauen sollte mein Händler schon zu mir haben.
Ging schon bei 3 Autos so, würde es auch nicht anders machen.
seit 15.11.2007, RS TDI Combi:)
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Wie habt ihr euren Octi bezahlt?

Beitrag von dirki »

Hallo,

aufgrund der Wirtschaftskrise macht man sich ja so seine Gedanken... :roll:

Ich überlege, wie ich dem Händler das Geld für meinen neuen Octi zukommen lasse (wenn es denn so weit ist).

Per Überweisung ist ja so eine Sache...Meldet der Händler genau an dem Tag, wo ich die Überweisung getätigt habe Insolvenz an, stehe ich ohne Fahrzeugbrief da und mein Octi geht in die Insolvenzmasse. :-?

Ist Barzahlung da nicht die sicherere Alternative?

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“