Feinstaubplakette

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von mlgg »

moin, moin,
in der aktuellen auto bild (2/2008) ist ein artikel über die umweltzonen.
zitat: "die grenzwerte wurden 2007 so selten überschritten wie nie. können die umweltzonen jetzt abgeschafft werden?"
der wahnsinn geht in die nächste runde........

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Basti1982 »

Die Begründung kam die Tage im Fernsehen von einem Meteorologe: Die Feinstaubbelastung ist abhängig vom Wetter. 2007 war verregnet, demnach war die Belastung relativ gering. Zumindest im Vergleich mit den Vorjahren.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Escape »

Ist nun mal gut mit Luftablassen? Wir können daran nichts ändern, und eine Verweigerungshaltung unsererseits ist bereits als willkommene Einkünfte in die Staatsausgaben eingerechnet.

Dass die Plakette kein Design-Produkt ist, ist dem Letzten klar. Aber was erwartet ihr von Politikern, deren kühnste Tat darin besteht, morgens in den Spiegel zu schauen? Optisch und charakterlich?

Natürlich gibt es elegantere Lösungen. Aber die sind doch gar nicht gewollt. Das verhindern die unglaublich vielen Interessengruppen, die den Politikern in der Lobby auflauern und ihnen ihre Wünsche vortragen. Und gegen die Wünsche der Industrie und der mächtigen Verbände kann heute keiner mehr regieren. Geht hier mancher wirklich noch ganz naiv davon aus, dass es irgendeinen der Entscheider interessiert, was der kleine Mann denkt? Idt die Optik der Windschutzscheibe wahlentscheidend? Denkt mal nach: wie kommt ein Politiker ganz nach oben? Mit Nettigkeit? Anstand? Integrität? Charakter? Nein. Am ausgeprägtesten sind der Wille zur Macht und die Ellenbogen.

Also hat es keinen Sinn, zu problematisieren. Kreative, aber um des Geldbeutels willen wenigstens einigermaßen gesetzeskonforme Lösungen sind gefragt,

meint Escape

P.S.: Weiß jemand, wo es katalytisch beschichtete Unterhosen in meiner Größe gibt, um den Methanausstoß zu reduzieren? Ich trau mich schon gar nicht mehr...
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von mlgg »

Escape hat geschrieben:Weiß jemand, wo es katalytisch beschichtete Unterhosen in meiner Größe gibt, um den Methanausstoß zu reduzieren? Ich trau mich schon gar nicht mehr...
kostet das dann pro emission oder wird da ein durchschnittswert zugrunde gelegt...:rofl:
spass beiseite, wir habens hier ja noch gut. ausser frankfurt im sommer habe ich noch nix über weitere umweltzonen gelesen. und frankfurt innenstadt wird dann halt gemieden :wink:
die schwaben und berliner triffts richtig hart. aber vielleicht bekommt man ja auch eine ausnahmegenehmigung für die farb- und formgestaltung von dem "pickerl"[/luftablass]
ich erinnere an dieser stelle an die (häßlich orangen) g-kat plaketten in den 80ern. die sind auch irgendwann verschwunden, genauso ergeht es denn feinstaubplaketten. die, nebenbei erwähnt, farblich besser gelungen sind als die g-kat "bapper"
spätestens wenn man vor lauter plaketten-wahn nix mehr durch die vollgekleisterte frontscheibe sieht, und der tüv mann die zulassungsplakette (und das ist die einzig wichtige plakette) abgekratzt, ist schicht im schacht.
ich hatte auch mal ein passendes cartoon auf dem rechner, finde es leider nicht :cry:

ahoj und schönes wochenende von meiner seite
macht's gut und danke für den fisch
Benutzeravatar
Georgelucas
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 15. Dezember 2002 14:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: PD Glühfix 170Ps
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Georgelucas »

Escape hat geschrieben:
P.S.: Weiß jemand, wo es katalytisch beschichtete Unterhosen in meiner Größe gibt, um den Methanausstoß zu reduzieren? Ich trau mich schon gar nicht mehr...


Außerhalb der Umweltzone darf man aber, oder ? :P :P :rofl:



Gruß Thomas
Ab 22.02.2007:-)
RS TDI Combi , Race Blue,AHK,GRA,Var. Ladeboden,PDC, Sunsafe, Doggy-Gitter;-)
H&R Gewinde, 8x18" OZ Hydra
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von dl4rab/m »

...und das Problem bleibt. Wohin mit der Plakette ? Vorn oder hinten, links oder rechts
auf die Hose ?
vy 73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von magic62 »

Setz dich im auto und schau aus der windschutzscheibe raus. Da merkt man schnell, dass der innenspiegel schon eine große fläche abdeckt.
Ich habe meine plakette (eben) rechts hinter dem spiegel geklebt. Da merkt man als fahrer nix von. Nur der beifahrer kann die ganze plakette sehen :rofl:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
mlgg
kleines Strickliesel
Beiträge: 1048
Registriert: 14. Oktober 2007 18:04
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von mlgg »

@magic: ich glaube das bezog sich auf escapes post.
vielleicht werden dann die hosen in zukunft mit den worten: "welche größe und emmisionsklasse haben sie denn?" verkauft. :rofl:
ort der plakette wird dann einfach vorgegeben. und da hosen nicht ewig halten ist die fluktation entsprechend....... :rofl:
bitte wieder ernst diskutieren (auch wenns schwer fällt, bei diesen süffisanten posts...)

ahoj
macht's gut und danke für den fisch
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von dl4rab/m »

Ich diskutiere immer ernst :) .Jedenfalls immer öfter.
Vorschlag: Auto grün umlackieren, damit es wieder zur Plakette passt :rofl: .
vy 73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Benutzeravatar
Ramius
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 20. August 2006 18:58

Re: Feinstaubplakette

Beitrag von Ramius »

Koepi hat geschrieben:Meiner konnte es Ramius. Ich habe meine auch vom :D
Danke Koepi - meiner kann's auch. Habe heute im Möbelhaus den Verkäufer meines :D getroffen und den direkt angesprochen. Die kriegen die Tage wieder welche rein, dann wird das Ding angeschafft und jut is...

Ramius
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“