Hallo,
also ich habe auch dieses üble FW-Update auf meinen RS draufbekommen und ich kann alles negative nur bestätigen. Das ist kein RS mehr, das ist ne lahme Krücke. Ich komm auf der Autobahn ja kaum noch den 140 PS´lern nach in der Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit, na da brauch ich fast schon ne freie Strecke von München bis nach Hamburg (ok, leicht übertrieben).
Aber was mich so richtig ärgert:
Vielleicht so ungefähr 1 Monat nachdem ich die neue FW drauf hatte hab ich nun Probleme beim Anlassen des Motors. Er startet teilweise sehr unwillig, hatte es sogar schon mal, dass er erst nach minutenlangem Orgeln sich doch noch dazu überreden ließ. Und das alles mitten im Sommer... wie wird das erst im Winter. Irgendwie habe ich dabei das Gefühl, dass das ebenfalls mit dieser miesen FW zu tun hat.
Hat jemand ähnliche Probleme nach dem Update?
VG
Markus
Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr
Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr
Octavia RS TDI Combi, Candy-Weiß, Dachreling, Audience mit Soundsystem, SunSet, Abblendende Außenspiegel, Doppelter Ladeboden, beheizbare Rücksitze, seit 28.07.07 stolzer Besitzer
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 477
- Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: TDI 125 kW
Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr
Ich hab` nur ein Problem seit dem Update: In den unteren Gängen verweigert die Motorsteuerung den Gaspedalbefehl: Man tritt regelrecht ins Leere. Irgendwann gewöhnt man sich halt dran...
Da nun die Garantie ohnehin abgelaufen ist: Irgendwann stehen folgende Maßnahmen an:
1. DPF-Einsatz und DiffDruckSensor ziehen um in den Kofferraum; Byte für DPF verbaut in der Motorsteuerung wird gelöscht. Habe im Bekanntenkreis einen Hinweis auf einen VW Händler bekommen, der diese illegale Aktion anbietet. Ist bei dieser Fa. die Standard Lösung bei DPF Ausfall. Der Verbrauch soll nach Angaben des Anbieters um knapp 1 l/100 km sinken.
2. Leistung und Verbrauch werden c4p wieder hergestellt.
Da nun die Garantie ohnehin abgelaufen ist: Irgendwann stehen folgende Maßnahmen an:
1. DPF-Einsatz und DiffDruckSensor ziehen um in den Kofferraum; Byte für DPF verbaut in der Motorsteuerung wird gelöscht. Habe im Bekanntenkreis einen Hinweis auf einen VW Händler bekommen, der diese illegale Aktion anbietet. Ist bei dieser Fa. die Standard Lösung bei DPF Ausfall. Der Verbrauch soll nach Angaben des Anbieters um knapp 1 l/100 km sinken.
2. Leistung und Verbrauch werden c4p wieder hergestellt.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr
Ich würde solche Beiträge zumindestens in der Form "habe irgendwo gelesen, daß es möglich ist, usw. blablabla" abfassen.
Für alles andere gibt es PN oder was von ...
Für alles andere gibt es PN oder was von ...
...die Embleme bleiben dran.
- Michal
- Alteingesessener
- Beiträge: 1132
- Registriert: 1. September 2002 13:53
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Software Update nach DPF Problemen - Finger weg,meine Erfahr
Das klingt wahrlich interessant - soweit ich weiß, gibt es mit der Post wohl so ein Abkommen, da wurden diverse Fahrzeuge sozusagen wieder zurückgebaut. Es gab da nämlich massive Probleme mit ständigen Stadtfahrten und den DPFs. Ob man das aber als Privatperson durchbekommt? Spätestens bei der nächsten AU droht dann Ärger...