Wie hoch ist eure Geschwindigkeit auf der Strasse?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Reisegeschwindigkeit auf der Strasse

Innerorts - 10 bis 20 km/h drunter
1
0%
Innerorts - Vorschrift bis 10 Km/h drunter
21
4%
Innerorts - Vorschrift bis 15 km/h schneller
136
25%
Innerorts - 15 bis 30 km/h schneller
19
3%
Innerorts - meine Geschwindigkeit ist nicht aufgeführt
8
1%
Ausserorts - 10 bis 20 km/h drunter
3
1%
Ausserorts - Vorschrift bis 10 Km/h drunter
5
1%
Ausserorts - Vorschrift bis 15 km/h schneller
105
19%
Ausserorts - 15 bis 30 km/h schneller
65
12%
Ausserorts - eine Geschwindigkeit ist nicht aufgeführt
7
1%
BAB - 20 bis 40 km/h drunter
2
0%
BAB - Richtgeschwindigkeit bis 20 Km/h drunter
6
1%
BAB - Richtgeschwindigkeit bis 20 km/h schneller
78
14%
BAB - 20 bis 40 km/h schneller (ohne jemanden zu bedrängen)
68
12%
BAB - meine Geschwindigkeit ist nicht aufgeführt
31
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 555

Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Wie hoch ist eure Geschwindigkeit auf der Strasse?

Beitrag von Babyracer »

Okay. Aber um weitere Verwirrung zu stiften bitte mal den Text auf dem Bild durchlesen. :o Jetzt weiss ich auch nicht mehr, wie schnell ich "rasen" darf oder soll beim Überholen. :wink:

Bild

Abgesehen davon. Jetzt kommen wir mal alle wieder runter und lassen jeden so fahren wie er will.

Bitte schreibt jetzt nichts mehr über vermeintliche Schandtaten oder Heldentaten. Wie immer es der jenige nennen will. Wir haben uns alle lieb und fahre mit Freude unsere Skodas.

Das sage ich jetzt einfach mal so, als Autor dieser Umfrage. Sonst gibts hier bald Mord und Totschlag, falls sich so manche User mal zufällig treffen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Escape »

allerdings provozieren sie [Leute, die unterhalb der Höchstgeschwindigkeit bleiben (ergänzt durch Escape)]auch ein Verhalten bei dem Hinterherfahrenden, was unter Umständen zu gefährlichen Überholvorgängen verleitet.
Ein Überholen ist ja nur dem gestattet der deutlich schneller als der Vordermann ist. Deutlich wird definiert 20 km/h + Damit zwingst Du den Hintermann in eine Ordnungswidrigkeit mehr oder weniger.
Das setzt ein Recht auf die höchste erlaubte Geschwindigkeit voraus. Das gibt es nicht. Wer sich dadurch provoziert oder trotz Verbots zum Überholen gezwungen fühlt, ist definitiv ein Kindskopf und zu unreif zum selbstständigen Autofahren.
Sicher darf jeder innerhalb der Höchstgrenzen seine den Umständen angepasste Geschwindigkeit fahren, aber er sollte sich auch dem Verkehrsfluss anpassen.
Einverstanden, das ist unstrittig optimales Verhalten. :D
Und das heißt wenn von hinten einer kommt der schneller ist, aber die Strecke ein Überholen nicht zulässt und ich unterhalb der Höchstgeschwindigkeit bin, muss ich sofern Fahrzeug und Umweltbedingungen es zulassen, mein Geschwindigkeit so ziemlich anpassen.
Zu allgemein. Natürlich darf ich andere nicht unnötig behindern. Es gibt aber definitiv keinen Zwang, mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Beziehe dein nächstes Zitat bitte mal auf den schnelleren, von hinten kommenden Fahrer:
man sollte aber auch mal nachdenken ob man als Verkehrsteilnehmer allein ist auf der Straße. § 1 StVO besagt glaube ich: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme.
Merkst du was?

Ich bin gegen eine Fahrweise, die andere mehr als den Umständen nach unvermeidbar behindert. Straßen sind zum Fahren da, nicht zum Parken. Ich bin gegen eine Fahrweise, die anderen ein Tempo aufnötigt, das sie nicht wollen. Und wer vorsätzlich die Höchstgeschwindigkeit überschreitet, drängelt oder gefährlich überholt, gehört von der Straße.
Jetzt weiss ich auch nicht mehr, wie schnell ich "rasen" darf oder soll beim Überholen.
Ganz einfach: maximal Höchstgeschwindigkeit, minimal 10 km/h schneller als der, den man überholen will. Beispiel: 100 erlaubt, der Schleicher vor dir fährt 92, du darfst nicht überholen. Er fährt 89, und du darfst mit min. 99 und max. 100 überholen... :wink:

Leben und leben lassen. Und Fehler anderer tolerieren und, falls nötig, ausbügeln. Mit einem :D Lächeln. Das ist Größe.

Für die weichgespülten Harmoniesüchtigen: ich liebe euch alle. :wink:

Gruß Escape
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich getrau mich heute gar nicht nach Hause zu fahren. Werde mich wohl wie ein Fahrschüler fühlen. Wie bin ich blos bisher ohne diesen Thread über die Runden gekommen.
Ich bin dann mal weg.
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Babyracer hat geschrieben:Jetzt kommen wir mal alle wieder runter und lassen jeden so fahren wie er will.
Das wäre ja noch schöner.
Bitte schreibt jetzt nichts mehr über vermeintliche Schandtaten oder Heldentaten. Wie immer es der jenige nennen will. Wir haben uns alle lieb und fahre mit Freude unsere Skodas.
Das sage ich jetzt einfach mal so, als Autor dieser Umfrage.
Ach, wenn Dir andere Meinungen in einer bis dato sachlich geführten Diskussion nicht gefallen darf man nichts mehr schreiben?

Ein wenig muß man sich im klaren sein was man mit solch Umfragen bewirken kann. Auch das gehört zum erwachsen werden.

Und wenn´s zu heftig wird kommt schon der Schlüssel...
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Nee, falsch verstanden. Ich habe nichts gegen die Meinungen anderer. Nur immer her damit. Aber diese Diskussion über rasen, schnell fahren, alte Menschen mit Hut wurde, denke ich mal :-? , schon genug ausgereizt. Rasen sieht einer so der andere nicht, schleichen ist für manchen ein Fremdwort usw. Ich will damit nur ein wenig einschränken, dass jemand schreibt "Ich bräuchte für die Landstrasse eigentlich einen Pilotenschein, so schnell wie ich düse!"

Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Babyracer hat geschrieben:Okay. Aber um weitere Verwirrung zu stiften bitte mal den Text auf dem Bild durchlesen. :o Jetzt weiss ich auch nicht mehr, wie schnell ich "rasen" darf oder soll beim Überholen. :wink:

Bild
Wie verhält sich das dann auf der Autobahn? Wenn rechts alles frei ist und jemand meint er müsse überholen und kommt nicht vorbei, weil ich am rechten Fahrstreifen auch beschleunige. Muß ich dann bremsen, und hoffen, daß er nach dem Überholvorgang rechts einschert, um dann meinerseits wieder zum Überholen anzusetzen?
Octavia III RS LImo rallyegrün
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0

Beitrag von Snow-White »

Der Fahrschulthread is woanders.
...die Embleme bleiben dran.
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Diesem Bericht nach musst du deine Geschwindigkeit, die du fährst wenn der andere zum Überholen ansetzt (Blinker gesetzt), beibehalten eventuell sogar verringern um ein Gefährdung auszuschliessen. Auf der BAB muss die Geschwindigkeit des Überholers mindestens 10 km/h mehr betragen als die des Zuüberholenden. Als du mit Topspeed 245km/h, Beähmweh abgeregelt 250 hinter dir. Rein theoretisch und erbsenzählerisch darf er dich nicht überholen. Und wenn ja, dann verstößt er gegen die Verkehrregeln. Aber das ist Kinderkram. Lustiger hingegen findet ich die Regelung beim Beschleunigen. Du musst als Zuüberholender die Beschleunigung beenden :o . Als wenn du schnell genung ganz links rüberziehst, dann müssten alle anderen warten. Sehr merkwürdig diese Regelung. Besonders weil sie auf dem Beschleunigungsstreifen ausgesetzt ist. Oder hast du schonmal gebremst wenn du mit deinem Octi gleichauf mit der Zugmaschine bist :wink: ?

Boah eh :o , mir fällt gerade auf, dass beim großem Bild mein Handytyp angezeigt wird. Sicher dass Imageshack nicht von der Stasi entwickelt wurde? :wink: :rofl:

solII
Titel-Schlampe

Beitrag von solII »

Stichwort: "bis dato sachlich geführte Diskussion", hier mal einige Kostproben hiervon ( ohne Kommentar):
An euch alle, die ihr noch pubertiert, ...
...Gut formuliert (und fast richtig geschrieben). Das bezeichne ich als fahrerische Kompetenz...
...150 km/h auf der Landstraße ist pubertär...sollte sich mal auf seine Hormone untersuchen lassen. Hirn ist da ja wohl nicht mehr...
...Einige Schreiber hier meinen, sie hätten ein so tolles Gehirn...sind aber nicht einmal in der Lage, dies in ganzen, stilististisch einwandfreien Sätzen mit korrekter Orthographie zu schreiben. Hirn? Nein
Mehr miteinander, nicht so viel gegeneinander, mehr Respekt, mehr Gelassenheit, mehr Achtung vor dem Leben und dem anderen wünscht sich...
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Ja wäre es manchmal nicht so traurig, wäre es hier zum todlachen :wink:
Mal um es klar zu machen. Rasen ist definitiv auslegungssache. Als Beispiel: Ich bin mit meinem Moped grade gestartet, also Motor kalt und habe bis Tacho 110 friedlich beschleunigt (ausserorts) da zeigt mir ein Nachbar was er von meiner Beschleunigung hält. Also in dem Fall war ich weder für mich, noch für die Polizei, aber für den Nachbarn zu 100% zu schnell. Somit ist klar, man kann es nicht allen recht machen.
Ich war mal in einem Frontera als Mitfahrer (ca. 200km), was ich da geschwitzt habe! Fahrer war ein Opa. Das ging vom kriechen bis zu zwei sehr gefährlichen Situationen. Die eine war in einer AB Kurve meinte der Opa bei Richtgeschwindigkeit das Auto zum Aufschaukeln zu bringen. Also immer stark lenken, dann Lenkrad grade und wieder stark lenken und das mehrmals, dafehlte jedenfalls nicht viel. Beim zweiten Mal war auch auf der AB, wo er rechts fuhr und dann kam ein Auto mit 60km/h vor uns immer näher. Er hat das nicht war genommen und nicht mit gerechnet und musste eine Vollbremsung dann hinlegen. Ich hatte noch gerufen vorsicht sonst häts ordentlich gerappelt. Beim Vorbeifahren sahen wir einen Opa der in der Nasebohrt. Und ich denke um solche und ähnliche Fahrer geht es uns allen. Übrigens der Opa wo ich mitgefahren bin ist sonst ganz fit und ich hätte es nicht erwartet was mir da passiert ist!
Es gibt viele Situationen, wo man am liebsten mal die STVO den anderen Verkehrsteilnehmern vorhält, aber da wäre ich ewig unterwegs, man bedenke alleine mal das Rechtsfahrgebot auf der AB (und überall natürlich auch).
Was mich immer nervt, muss ich aber noch erwähnen. Kaum geht der Spritpreis hoch, fallen viele durch kriechen auf. Nur was sparen anbelangt ist das bei vielen eher das gegenteil. Lange an der grünen Ampel rumstehen, oder wenn man Tacho 60 fährt und dann auf 50 zum Ortsausgang runterbremst, ist quatsch. Mit zu wenig Drehzahl Berge hoch fahren und dann immer langsamer werden, weil der Motor es nicht schafft verleitet andere zum Überholen und schadet dem Motor (Kolbenausdehnung).
Da rege ich mich immer auf, da vielen Leuten gesagt wird so könnt ihr Sprit sparen, aber das zumindest andere mehr Verbrauch haben ist ja egal. Und das man dem Auto schadet und 20€ im Jahr an Sprit spart, aber nach 4Jahren eine teure Reparatur hat ist ja egal.
Ich sehe immer nachts was ich verbrauche und tagsüber und das ist ein Graus ehrlichgesagt. Selbst wenn nur eine handvoll Autos auf der Strasse sind, geht mein Verbrauch hoch und ich rase nicht!
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Gesperrt

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“