Frage von einem Skoda Noob zu möglichen Felgen
- Manu
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Frage von einem Skoda Noob zu möglichen Felgen
@Sachse: das Problem bei der Liste ist auch das für Samba seine Motorvariante nur ne Reifenfreigabe von 225/45 R17 vorliegt.
Also hätte man ne originale 17Zoll Felge mit der Bereifung nicht zusätzlich eintragen müssen. Sondern nur die Reifenfreigabe von Skoda direkt mitführen hätte gereicht wenn die Polizei dich anhält oder du zum TÜV/Dekra musst.
Finde das eigentlich sehr ärgerlich wenn man bei einer original Felge mehr Probleme hat als mit ner Zubehörfelge.
Skoda ist da echt ein wenig engstirnig, dafür kein Gutachten oder ähnliches rauszurücken.
@Samba: wenn nichts funktioniert solltest du vielleicht die Eintragung bei Skoda direkt vornehmen lassen. Da kommt doch bestimmt einmal oer mehrmals die Woche ein Mensch von der Dekra. Wer könnte besser als Skoda versichern das es sich bei deiner Felge um ne originale handelt und ein RS steht bestimmt auch auf dem Hof wo dann die Teilenummern in der Felge verglichen werden können.
Viel Glück
Also hätte man ne originale 17Zoll Felge mit der Bereifung nicht zusätzlich eintragen müssen. Sondern nur die Reifenfreigabe von Skoda direkt mitführen hätte gereicht wenn die Polizei dich anhält oder du zum TÜV/Dekra musst.
Finde das eigentlich sehr ärgerlich wenn man bei einer original Felge mehr Probleme hat als mit ner Zubehörfelge.
Skoda ist da echt ein wenig engstirnig, dafür kein Gutachten oder ähnliches rauszurücken.
@Samba: wenn nichts funktioniert solltest du vielleicht die Eintragung bei Skoda direkt vornehmen lassen. Da kommt doch bestimmt einmal oer mehrmals die Woche ein Mensch von der Dekra. Wer könnte besser als Skoda versichern das es sich bei deiner Felge um ne originale handelt und ein RS steht bestimmt auch auf dem Hof wo dann die Teilenummern in der Felge verglichen werden können.
Viel Glück
Hallo.
Also, daß was ich, angeblich nach einem ganzen Tag Suche vom Skodaservicemann bekommen habe, war nur die Liste, die auch schon im Internet stehtund die mir sachse-dd-fo bereits hier herein gelinkt hat :motz:
Angeblich gibt es kein Datenblatt.
Das kann doch nicht sein, oder?
Weder Ronal noch Skoda haben ein Datenblatt. Große Verarsche?????
Also, daß was ich, angeblich nach einem ganzen Tag Suche vom Skodaservicemann bekommen habe, war nur die Liste, die auch schon im Internet stehtund die mir sachse-dd-fo bereits hier herein gelinkt hat :motz:
Angeblich gibt es kein Datenblatt.
Das kann doch nicht sein, oder?
Weder Ronal noch Skoda haben ein Datenblatt. Große Verarsche?????
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
Klar wollen die dich verarschen! Warum? Naja, Skoda sieht es nicht gerne, dass die Zenith Felgen vom RS auf dem normalen O² gefahren werden. Einfach ne Frage des RS-Image.
Ronal hat schon technische Daten, aber die "dürfen" auch nichts raus geben!
Der TÜV will halt die Tragfähigkeit in kg der Felge sehen. Das ist das Problem. Aber warum vergleicht er nicht einfach nen RS mit deinen technischen Daten, verstehe ich nicht, du hast doch nur nen 1.6 MPI (Gas, grins). Bei meinen 1.8 TSI ist es ein wenig schwerer, da die hintere Achslast um 50kg überschritten wird als der normale 2.0 TFSI (RS) hat. Auch komisch ist aber so. Naja, er hat darüber geschmunzelt und trotzdem eingetragen, denn er wußte als Spezi, dass die Felgen bei weiten mehr aushalten.
Gruß Stephan.
Ronal hat schon technische Daten, aber die "dürfen" auch nichts raus geben!
Der TÜV will halt die Tragfähigkeit in kg der Felge sehen. Das ist das Problem. Aber warum vergleicht er nicht einfach nen RS mit deinen technischen Daten, verstehe ich nicht, du hast doch nur nen 1.6 MPI (Gas, grins). Bei meinen 1.8 TSI ist es ein wenig schwerer, da die hintere Achslast um 50kg überschritten wird als der normale 2.0 TFSI (RS) hat. Auch komisch ist aber so. Naja, er hat darüber geschmunzelt und trotzdem eingetragen, denn er wußte als Spezi, dass die Felgen bei weiten mehr aushalten.
Gruß Stephan.
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Naja, mi bleibt schluss endlich nichts anderes über, als es mal mit Deinen Dekra Blättern zu probieren.
Vielleicht klappt es ja doch irgendwie.
Allerdings fäll mir nicht mehr ein, was ich sonst noch tun kann, wenn er unbedingt weiter auf das Datenblatt besteht.
Ansonsten muss ich sie halt wieder verkaufen. Wäre halt schade, weil sie mir wirklich gut gefallen.
Grüße
Markus
Vielleicht klappt es ja doch irgendwie.
Allerdings fäll mir nicht mehr ein, was ich sonst noch tun kann, wenn er unbedingt weiter auf das Datenblatt besteht.
Ansonsten muss ich sie halt wieder verkaufen. Wäre halt schade, weil sie mir wirklich gut gefallen.
Grüße
Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
Also, ich habe gerade mit dem TÜV Mann gesprochen.
Wenn ich Skoda die Felgennummer per Mail schreibe und die mir bestätigen, per Mail, daß es eine orginal Skodafelge ist, DANN..... zieht er mir 100kg Achslast ab und die Felgen werden zugelassen.......
Hm, was soll ich davon halten? Naja, ich denke nicht, daß ich jemals das zug. gesamt Gewicht erreichen werde. Obwohl, beim letzten Umzug war mein alter Lancia Lybra SW ganz schön in den Knien.
Ich werde es wohl machen, diesen Deal.
Ich hoffe nur, das Skoda mir das bestätigt. Die Anfrage ist schon raus gegangen an Skoda.
Jetzt warte ich auf eine Antwort.
Grüße
Markus
Wenn ich Skoda die Felgennummer per Mail schreibe und die mir bestätigen, per Mail, daß es eine orginal Skodafelge ist, DANN..... zieht er mir 100kg Achslast ab und die Felgen werden zugelassen.......
Hm, was soll ich davon halten? Naja, ich denke nicht, daß ich jemals das zug. gesamt Gewicht erreichen werde. Obwohl, beim letzten Umzug war mein alter Lancia Lybra SW ganz schön in den Knien.
Ich werde es wohl machen, diesen Deal.
Ich hoffe nur, das Skoda mir das bestätigt. Die Anfrage ist schon raus gegangen an Skoda.
Jetzt warte ich auf eine Antwort.
Grüße
Markus
- Huki87
- Alteingesessener
- Motor: 1,8tsi
- Kilometerstand: 9456
@samba.
du hast schon blätter von der dekra? das müssten meine sein oder?
weil hab ja auch nur eine abnahme von den felgen.
mfg huki
du hast schon blätter von der dekra? das müssten meine sein oder?
weil hab ja auch nur eine abnahme von den felgen.
mfg huki
Bestellt 25 Kw.: Octavia 3 Combi 2,0 TDI RS, Moon-Weiß Perleffekt, Black Design,Business Amundsen, Beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Rückfahrkamera
Jo, die Blätter der Dekra habe ich.
Leider reichts halt nicht und ich habe Mails an Skoda und Skodahändler raus gelassen, damit die mir bestätigen, daß
die Nummer, die auf der Felge steht, eine Skodanummer, sprich die Felge eine orginal Skodafelge ist.
Der TÜV macht ein heckmeck.... *seufz*
Aber ok, wenn das jetzt alles ist, dann bin ich froh und guter Hoffnung, daß es bald über die Bühne geht.
Naja, ich hoffe, ich bekomme heute bescheid und kann dann so schnell wie möglich die Eintragung vornehmen lassen.
Grüße
Markus
Leider reichts halt nicht und ich habe Mails an Skoda und Skodahändler raus gelassen, damit die mir bestätigen, daß
die Nummer, die auf der Felge steht, eine Skodanummer, sprich die Felge eine orginal Skodafelge ist.
Der TÜV macht ein heckmeck.... *seufz*
Aber ok, wenn das jetzt alles ist, dann bin ich froh und guter Hoffnung, daß es bald über die Bühne geht.
Naja, ich hoffe, ich bekomme heute bescheid und kann dann so schnell wie möglich die Eintragung vornehmen lassen.
Grüße
Markus
JUHUUUU, ich habe beim TÜV gerade das "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" erhalten.
Jetzt gahts dann bald zur Zulassungsstelle und dann ist alles OK
Danke für Eure Hilfe und Anteilnahme.
Grüße
Markus
Jetzt gahts dann bald zur Zulassungsstelle und dann ist alles OK
Danke für Eure Hilfe und Anteilnahme.
Grüße
Markus
- Manu
- Alteingesessener
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
na herzlichen Glückwunsch. Das war ja ne schwere Geburt mit den Felgen. Aber jetzt hats geklappt.
Jetzt druf damit und spaß haben. Freu mich echt für dich!!!
Mfg Manu
Jetzt druf damit und spaß haben. Freu mich echt für dich!!!
Mfg Manu
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
Auch Glückwunsch von mir! Ich hab ja ähnliches durch. Aber so sind unsere Prüfer in Deutschland.
Mach mal bitte ein Bild, wenn du sie drauf hast, würde es gerne auf deim Fahrzeug sehen besonders bei deiner Farbe Cappucino-Beige.
Mach mal bitte ein Bild, wenn du sie drauf hast, würde es gerne auf deim Fahrzeug sehen besonders bei deiner Farbe Cappucino-Beige.
Gruß Stephan