Seite 6 von 8

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Verfasst: 24. Juni 2008 06:58
von Octi2000
Möglicherweise liegt die Wahrheit wie so oft, in der Mitte.... 8)

Wenns denn wirklich nur 3-4 Handvoll Leute wären, könnte man sicher darüber nachdenken, das es halt wie üblich, eine geringe Ansammlung unzufriedener Kunden ist.....von den zufriedenen hört man üblicherweise wenig bis nichts.

Bei der vorhandenen Masse jedoch denke ich nicht, das jeder von den Betroffenen sich mehrere hundert Nicks zulegt, um VW zu ärgern...oder Audi...oder Seat...oder Skoda... 8)

Ich für mein Teil hab beschlossen, die Statistik hinsichtlich Pumpe-Düse Thematik nicht auf die Probe zu stellen, aber jeder wie´s ihm beliebt...

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Verfasst: 27. Juni 2008 21:46
von mcasd
Hallo,

ist das DPF Problem mit dem neueren CR Motor weniger akut ?

Gibt es da schon Rückmeldungen ?

Gruß

mcasd

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Verfasst: 27. Juni 2008 22:29
von Mister
Ich glaube hier geht es um das Thema
Leistungsverlust nach Software Update
und nicht DPF!
Das ist ein anderes Thema und ich glaube du findest
auch keine Antwort, weil den CR gibt's doch nicht so lange im Octi !!!

Kurz gesagt du bist der, der uns das sagen kann
(hast doch selbst einen oder nicht) :wink:

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Verfasst: 27. Juni 2008 22:54
von mcasd
Hallo,

sorry, stimmt, habe mich dann wohl etwas im Thema verirrt...
den CR bekomme ich erst am Dienstag..

Gruß

mcasd

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Verfasst: 28. Juni 2008 19:08
von Octi2000
Denn bericht mal gleich fleißig, wenn Du ihn hast....bin schon neugierig! :D

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Verfasst: 29. Juni 2008 00:38
von mcasd
Versprochen

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Verfasst: 5. Juli 2008 15:28
von redthunderjunior
Also ich habe auf meinem RS TDI Update im Mai bekommen bzw. machen lassen. Kein Unterschied zur vorhergegangenen Softwareversion veststellbar. Allerdings hab ich auch Kennfeldprogrammierung noch drin. Lief und läuft 1a. Erreicht annähernd (laut Tacho) in der Ebene ohne grössere Probleme 240 km/h. Laufleistung bis jetzt ist 21 tdkm seit Januar. Der Verbrauch ist so das einzige was ich monieren würde. 5.8l sind nur quasi im freien rollen erreichbar mit dem RS-TDI. Mein anderer Octi hat auch Kennfeldprogrammierung drin (Prüfstand = 193PS) und lässt sich ohne dieses krampfhaftes Fahren wie im RS mit 5.2l fahren.
Soweit die einzige Kritik an meinem RS die ich hätte.

:)

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Verfasst: 6. Juli 2008 19:48
von Mister
redthunderjunior hat geschrieben: Mein anderer Octi hat auch Kennfeldprogrammierung drin (Prüfstand = 193PS) und lässt sich ohne dieses krampfhaftes Fahren wie im RS mit 5.2l fahren.
Soweit die einzige Kritik an meinem RS die ich hätte.
Also das mußt du mir jetzt erklären wie dein andere Octki (lt. deine Signatur ein 2.0 TDI mit 140 PS) auf dem Prüfstand
mehr Leistung hat als dein RS ???????? :o

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Verfasst: 6. Juli 2008 20:31
von redthunderjunior
Steht doch da "Kennfeldprogrammierung" sprich Tuning. ;)

P.S.: Der RS kommt auf "angeblich" 200 PS, aber das hab ich nicht auf dem Prüfstand
mehr kontrollieren lassen. Meinem Gefühl nach "rennen" beide in etwa gleich.
Würde aber dem 16V ohne DPF ein noch etwas dynamischeres Verhalten und
auch im untrem Drehzahlbereich ein kleines + gegenüber dem RS geben.

Re: Leistungsverlust RS TDI nach Software Update

Verfasst: 6. Juli 2008 21:49
von Mister
@redthunderjunior
also trotz tuning einen 140 PS Octi auf vergleichbare Leistung wie einen gechipten
RS zu bringen ist doch unmöglich, schließlich soll der Mottor noch was halten oder nicht ?
Und ein DPF macht auch nicht soviel Unterschied denke ich, was nicht heißen soll, dass ich
dir nicht glaube weil, ein gechipte 140-ger auf etwa 170-177 PS hat meistens fast
genau so viell Drehmoment wie ein gechipte RS (um die 400Nm)
RS im schnitt vielleicht um die 20Nm mehr (bei extrem Tuning sogar 50Nm)
Das ist aber ein anderes Thema :wink:

Kurz gesagt viell Spaß mit deinen 2 Octi's
P.S.
In 900 km muss mein RS zu Inspektion, mal sehen ob dir mir da auch ein Update
draufknallen und wenn ja dann hoffe ich, dass es mir keine Prob's macht :roll: