Klimaanlagen Check
- ~v~Rudi~v~
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Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)
Hi Nidom,
also ich fände das schon teuer, das Vergnügen jedes Jahr auf's Neue zu haben.
Zumal es "nur" darum geht, ein kühles Auto zu haben. Keine Teile, die für den
direkten Betrieb von Bedeutung sind. Ein reines Komfortmerkmal sollte nicht solche
laufenden Kosten produzieren, denke ich.
Ich hab da was von ~80 Euro in Erinnerung, oder?
Gruß
Rudi
also ich fände das schon teuer, das Vergnügen jedes Jahr auf's Neue zu haben.
Zumal es "nur" darum geht, ein kühles Auto zu haben. Keine Teile, die für den
direkten Betrieb von Bedeutung sind. Ein reines Komfortmerkmal sollte nicht solche
laufenden Kosten produzieren, denke ich.
Ich hab da was von ~80 Euro in Erinnerung, oder?
Gruß
Rudi

O² Elegance BJ 12/2004 in sahara
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Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)
@rennwiesel
meine Fragen beziehen sich zwar nicht direkt auf den Hochdruckgeber, aber zur Vorbeugung von Schäden wäre deren Beantwortung für alle Klimaanlagennutzer interessant und sollten in diesem Zusammenhang vielleicht mal zugelassen werden.
Wie ist das, wenn man keine climatronic sondern eine climatic hat. Läuft die garantiert nicht mit, wenn sie ausgeschaltet ist?
Falls sie nicht mitläuft, ist es nachteilig für die Lebensdauer des Kompressors, wenn man die manuelle Klimaanlage (climatic) bei hohen drehzahlen einschaltet wegen der möglicherweise rasanten Beschleunigung?
Sind die früher öfter zu lesenden Bedenken gegen das Kontrastmittel zur Leckfindung , die eventuell dem Kompressor schaden können, noch begründet oder hat sich diese Frage geklärt.
meine Fragen beziehen sich zwar nicht direkt auf den Hochdruckgeber, aber zur Vorbeugung von Schäden wäre deren Beantwortung für alle Klimaanlagennutzer interessant und sollten in diesem Zusammenhang vielleicht mal zugelassen werden.
Wie ist das, wenn man keine climatronic sondern eine climatic hat. Läuft die garantiert nicht mit, wenn sie ausgeschaltet ist?
Falls sie nicht mitläuft, ist es nachteilig für die Lebensdauer des Kompressors, wenn man die manuelle Klimaanlage (climatic) bei hohen drehzahlen einschaltet wegen der möglicherweise rasanten Beschleunigung?
Sind die früher öfter zu lesenden Bedenken gegen das Kontrastmittel zur Leckfindung , die eventuell dem Kompressor schaden können, noch begründet oder hat sich diese Frage geklärt.
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Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)
Bist Du 100%ig sicher, dass es so ist?Rennwiesel hat geschrieben:Der Klimakompressor des Octi 2 hat in der Tat eine variable Taumelscheibe, so dass dieser Leistungsgeregelt arbeitet. Der Kompressor wird dennoch bei Tempereaturen von unter 5°C weggeschaltet, oder wenn die Econ-Taste aktiviert wird. In dem Moment dreht die Riemenscheibe des Kompressors frei und der Kompressor selbst ist inaktiv.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass beim Golf V der Klimakompressor praktisch immer (auch bei Econ oder Temperaturen unter 5 °C) mit ca. 2% seiner Leistung mitläuft. Der Grund ist die permanente Umwälzung des Öls und Schmierung der Bauteile.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- RS200@raceblue
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Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)
@RennwieselRennwiesel hat geschrieben:Um die Abschaltung bei unter 5°C zu umgehen kann die Umlufttaste gedrückt werden, in dem Moment wird der Kompressor unabhängig von der Außentemperatur aktiviert um die Innenraumluft zu entfeuchten.
Du kannst das schreiben so oft wie du willst, es bleibt eine FALSCHMELDUNG.
Bei "Minusgraden" kannst du mit keiner (evtl. nicht im Handbuch dokumentierten) Tastenkombination den Klimakompressor zu schalten u. damit den Innenraum trocknen.
Bei diesen Außentemperaturen ist es auch völlig normal, dass bei "UMLUFT" nach einer gewissen Zeit die Scheiben beschlagen.
An alle die lieber @Rennwiesel anstatt der Bedienungsanleitung glauben, hier mein Tipp der beweist, dass bei Minusgraden der Kompressor nicht läuft.
Der Climatronic-Code 19.4 zeigt die Drehzahl des Kompressors an. Da steht bei jetzigen Bedingungen immer eine "0"
Das Anlaufen des Kompressors wird immer vom Anlaufen des Lüfters am Wärmetauscher begleitet.
Dieses Geräusch ist gut zu hören, und wird kein Autofahrer bei diesen Außentemperaturen zu hören bekommen.
@RennwieselBedienungsanleitung auf Seite 117 hat geschrieben: Beschreibung der Climatronic
Die Kühlung arbeitet nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
• Motor läuft,
• Außentemperatur über ca. +2 °C,
• AC eingeschaltet.
Mach doch eine Umfrage, bei welchem Octi auch bei Minusgraden der Klimakompressor zum Laufen zu bringen ist bzw. wer bei jetztigen Temperaturen länger mit "UMLUFT" fahren kann, ohne dass die Scheiben beschlagen.
- RS200@raceblue
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Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)
@RennwieselRS200@raceblue hat geschrieben:@Rennwiesel
Mach doch eine Umfrage, bei welchem Octi auch bei Minusgraden der Klimakompressor zum Laufen zu bringen ist bzw. wer bei jetztigen Temperaturen länger mit "UMLUFT" fahren kann, ohne dass die Scheiben beschlagen.
Starte die Umfrage, wenn du dich traust.

Vor allem brauchst du nicht ausfallend werden, nur weil dich jemand auf deinen Irrtum aufmerksam macht.
Es geht definitiv nicht, den Kompressor bei Minusgraden zu starten.
Wenn du der Meinung bist, dass in der BA nur Halbwissen steht, dann verrate uns doch mal auf welches "Vollwissen" sich deine Behauptungen stützen.
Wenn ich deine frühen Posts hier im Forum richtig verstanden habe, stammst du aus der "Großkälte".
Ein Auto ist aber kein Schlachthofkühlraum.
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Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)
Da ich keine fachliche Qualifizierung habe und nichts von der Materie verstehe, kann ich zwar weder dem Einen noch dem Anderen von Euch recht geben, aber eines weiss ich sicher. In meinem O2 MJ2010 mit Climatronic habe ich eine AC-Taste und die ist eigentlich immer an. Und egal wie kalt es in den letzten Wochen war. Ich hatte KEINE beschlagenen Scheiben...RS200@raceblue hat geschrieben: @Rennwiesel
Mach doch eine Umfrage, bei welchem Octi auch bei Minusgraden der Klimakompressor zum Laufen zu bringen ist bzw. wer bei jetztigen Temperaturen länger mit "UMLUFT" fahren kann, ohne dass die Scheiben beschlagen.
Und eine Bitte im Sinne der Admins: Bitte verhaltet Euch zumindest "wertschätzend" zueinander, auch wenn Ihr komplett unterschiedlicher Auffassung seit. Wir wollen uns doch hier nicht an die "Kehle" springen.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
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- Klinke
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Re: zur Sinnhaftigkeit von Klima-Service
Aus aktuellem Anlass darf sich hier gern auf sachlicher Ebene über Sinn oder Unsinn des Klima-Service ausgelassen werden.
Auch hier gilt, dass persönliche Anfeindungen zusammen mit dem kompletten Beitrag komplett von mir kommentarlos entfernt werden.
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Re: Klimaanlagen Check
Die Diskussion zum Klima-Service hab ich hierher verschoben. Dank an rs200@raceblue . 

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Re: Klimaautomatik - Hochdruckgeber kaputt (?)
naja wenn mans korrekt berechnet - falsch.wären ja 80% u. das ist dann schon deutlich mehr als die Hälfte.
aber egal.
nach einem jahr: 90%
nach zwei jahren: 81%
nach drei jahren: 72,9% usw.
am beginn des achten jahres währens dann 47,8% und am ende 43%
aber abgesehen davon - mein golf 4 hatte auch nie ein klima problem und ich hatte ihn 7 jahre, da war im klimakreislauf nur mehr 53,1% des originalen kühlmittels drinnen, wenn mans jetzt nach der faustregel berechnet
- jenjes
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Re: Klimaanlagen Check
Es wird ganz schön "heiß" über dieses Thema geredet. Meiner Meinung nach soll jeder selbst über eine Klimaanlage Check entscheiden.
Meiner wird dieses Jahr 3. Ich werde dieses Jahr den Check machen lassen. Danach dann aller zwei Jahre. Das ist halt meine Meinung.
Bei meinen anderen Fahrzeugen (Mazda 626, Skoda Roomster) habe ich dies auch so gemacht. Geschadet hat es nie und es fehlte immer etwas Kühlmittel. Nicht die Welt aber immerhin.
Und zum Preis - andere geben mehr für Schick-Schnack aus.
Meiner wird dieses Jahr 3. Ich werde dieses Jahr den Check machen lassen. Danach dann aller zwei Jahre. Das ist halt meine Meinung.
Bei meinen anderen Fahrzeugen (Mazda 626, Skoda Roomster) habe ich dies auch so gemacht. Geschadet hat es nie und es fehlte immer etwas Kühlmittel. Nicht die Welt aber immerhin.
Und zum Preis - andere geben mehr für Schick-Schnack aus.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet
meiner

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