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Re: Richtige Drehzahl

Verfasst: 20. Mai 2008 20:57
von Jopi
Babyracer hat geschrieben:Na wenigsten zwei die mich verstehen.
Drei!
Ich denke, das ist das Spritsparen nicht wert. Es gibt viele sinnvolle Massnahmen, aber das geht über eine Grenze hinaus.

Re: Richtige Drehzahl

Verfasst: 20. Mai 2008 21:03
von mlgg
vier, motor aus ist mehr als fahrlässig!
moderne autos benötigen die motorunterstützung für die ganzen helferlein die verbaut sind.
aber unbelehrbare kann man nicht mit vernunft überzeugen

Re: Richtige Drehzahl

Verfasst: 20. Mai 2008 21:32
von hennetdi
Als ob ein Diesel so stark bremsen würde beim Ausrollen. Man kann sein Auto ja auch gleich schieben und man wird dabei bestimmt noch sportlicher :rofl: :rofl: :rofl:



MFG

Re: Richtige Drehzahl

Verfasst: 21. Mai 2008 01:07
von Alfred
Was man hier so alles erfährt, nur wenn man mal wissen möchte, wie man seinen 1400er Benziner möglichst spritsparend über die Bahn bewegt...;-) Naja, dann versuch ich mich auch mal: Am sparsamsten wäre - immer bezogen auf Konstantfahrt in der Ebene - 5. Gang,60km/h. Langsamer ist ja vom Gesetzgeber über längere Zeit auf der BAB nicht erlaubt ;-). Am vernünftigsten? Irgendwo zwischen 100km/h und dem max. Drehmoment des Motors, dürften bei dem 1400er so 135-140km/h sein. Bei Beherzigung der 2/3 Vmax-Regel: 120 Km/h.

MfG Alfred

Re: Richtige Drehzahl

Verfasst: 19. August 2008 15:49
von kheldar77
lukecohn hat geschrieben:Und nach 3 mal richtig lenken ist die Servotronic weg. (Kein hydraulikdruck mehr) Dann viel Spaß beim Ausweichen.
Ich bin dann hoffentlich nicht in der Nähe.
...es gab schon früher Autos ohne Servolenkung ;)

Re: Richtige Drehzahl

Verfasst: 19. August 2008 15:55
von kheldar77
BwVacha hat geschrieben:
lukecohn hat geschrieben:Und nach 3 mal richtig lenken ist die Servotronic weg. (Kein hydraulikdruck mehr) Dann viel Spaß beim Ausweichen.
Ich bin dann hoffentlich nicht in der Nähe.
Das gleiche für den Unterdruck bei der Bremskraftverstärkung.
Ich seh es genauso wie lukecohn und kann über so viel Dummheit nur den Kopf schütteln. Hoffentlich bin ich nicht in der Nähe wenns knallt.
a) Ihr dürft mir ruhig so viel Restintelligenz zumuten, dass ich diese Fahrweise bei nicht überschaubarem Verkehr nicht anwende, sondern eben nur in Situationen, die das erlauben.
b) nach 6-8 mal Bremsen ist die Kraftverstärkung weg. Ich würd's nicht machen, wenn ich das nicht vorher getestet hätte. Es gibt so Dinge wie Fahrsicherheitstrainings. ;)
c) Persönliche Beleidigungen ohne die Möglichkeit einer objektiven Bewertung halte ich für leicht verfehlt.

Re: Richtige Drehzahl

Verfasst: 19. August 2008 16:10
von kheldar77
MarvXP hat geschrieben:Der nächste zieht auch noch den Schlüssel während der fahrt ab, damit der Radio abschaltet und die Batterie nicht belastet....
Und wie startest du denn Motor nach dem auskuppeln? Mit normalen starten verbrauchst du sicher mehr Energie als auch lebensdauer vom Motor..... und einfach einkuppeln ist bei vonmiraus 150km/h aber sicher nicht besser für die Kupplung!!!

Am besten du fährst auch Nachts ohne Licht, was das Sprit kostet :motz: :evil:

Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, Sicherheit und vll sogar Leben riskieren damit man am Ende einer 500km Fahrt 0,2 Liter gespart hat :motz: :evil:
Dass du von einem Einkuppeln bei 150 km/h ausgehst, spricht für die Geschwindigkeiten, mit denen du dich bewegst. Das bei deiner Wahl von Fahrzeugen Spritkosten sekundär sind, liegt ebenfalls nahe. Vom Gedanken an die Umwelt fang ich besser gar nicht erst an.
Ich kuppele bei Geschwindigkeiten ein, die ca. 1100U/min im jeweiligen Gang entsprechen, das entspricht keiner anderen Belastung als beim normalen Kuppeln mit laufendem Motor. Die Ersparnis liegt übrigens bei ca. 0,4l auf 100km.
Deine Schlüssel- und Nachfahrtbeiträge werde ich nicht kommentieren.

..ach und: Mit vorausschauendem und spritsparendem Fahren riskiert man gewöhnlich weniger Leben als beim ordentlichen Ausnutzen von 230Nm mit mehr als 200PS... ;)

Re: Richtige Drehzahl

Verfasst: 19. August 2008 16:24
von Babyracer
Super, neuer Rekord. Drei Beiträge hintereinander ohne den "ÄNDERN" Button zu benutzen. Anscheinden fährst du vorausschauend, aber lesen kannst du nur einzelne Beiträge. :roll: Und für 0,4 Liter weinger gehe ich kein Risiko bei der Versicherung oder im Straßenverkehr ein.

Re: Richtige Drehzahl

Verfasst: 19. August 2008 16:36
von cdfcool
kheldar77 hat geschrieben:
lukecohn hat geschrieben:Und nach 3 mal richtig lenken ist die Servotronic weg. (Kein hydraulikdruck mehr) Dann viel Spaß beim Ausweichen.
Ich bin dann hoffentlich nicht in der Nähe.
...es gab schon früher Autos ohne Servolenkung ;)
Ja, aber bei denen mußte man ja keine stehende Hydraulikflüssigkeit mitbewegen, sondern nur die pure Mechanik.... Und wenn du mal ein Auto bei 200 km/h und Servo auskuppelst, dann kannst du mal staunen, wie leicht plötzlich die Servo geht, weil sie meint, man steht... Ob das bei den aktuellen auch noch so ist, kann ich nicht sagen, vielleicht sind die mittlerweile intelligenter gemanaged

Re: Richtige Drehzahl

Verfasst: 19. August 2008 17:05
von Metzger
Hab ja schon einiges erlebt, aber dem Motor auf der AB auszumachen wenns berg ab geht um Sprit zu sparen... :roll:
Ich mein den Verbrauch zu senken, ist ja nichts schlimmes, aber auf welche Ideen manche Leute kommen ist echt nicht normal.
Das ist doch echt schon mehr als leichtsinnig!
ach und: Mit vorausschauendem und spritsparendem Fahren riskiert man gewöhnlich weniger Leben als beim ordentlichen Ausnutzen von 230Nm mit mehr als 200PS...
fragt sich nur wo du gelesen hast, dass die 200 PS ordentlich ausgenutzt werden?

Gruss