2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Beitrag von obraeutigam »

Eben in den Nachrichten:
Der Diesel kostet ab heute bundesweit bereits gleichviel wie Super.
Begründung: Die hohe Nachfrage- besonders aus China.
Wie wird der Preis wohl zum Winter aussehen, wenn alle ihre Heizöltanks befüllen lassen?
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Beitrag von Ronny12619 »

@matzep:

Wer hat Dir vorgeschrieben an Deinem jetzigen Wohnort zu bleiben?


Grüße
Ronny
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4335
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Beitrag von digidoctor »

diesel nur bei landwirtschaftlichen fahrzeugen, schwersten fahrzeugen, hoher zuladung oder viel anhängerbetrieb.

bei allen anderen natürlich turbobenziner. das ist sowas von sonnenklar.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Beitrag von ITpassion-de »

Hier die neuesten Erkenntnisse des Spiegels zum "Preisvorteil" des Diesels:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 99,00.html
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Beitrag von Mirko2002 »

Auf dem Strom schwimmen ist nicht immer das cleverste. Irgendwann musste dieser Punkt kommen und nun ist er erreicht. Der Staat und die Mineralölkonzerne haben entdeckt, das man die Dieselfahrer schröpfen kann und das passiert nun. Mehr als die Benzinfahrer. :wink: Die nächsten werden dann die Gasfahrer sein. Wer jetzt noch auf Gas umrüstet kann fahren bis die Amortation erreicht ist, wer später umrüstet dann meist nicht mehr. Da dann die Preisschraube beim Gas ebenfalls massiv angezogen wird.

Das war schon bei allen Kraftstoffen zu boeobachten, zb der reine Biodiesel.
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Beitrag von ITpassion-de »

Mirko2002 hat geschrieben:Auf dem Strom schwimmen ist nicht immer das cleverste. Irgendwann musste dieser Punkt kommen und nun ist er erreicht.
Ist halt das Ergebniss von einem indirekten Subventionsmissbrauch. Denn der niedrigere Steuersatz auf Diesel war ja ursprünglich nicht für den Privatmann gedacht, sondern sollte Spediteure und Landwirte entlasten. Aber wenn jeder glaubt er müsste sich seine Fahrzeugkosten von der Allgemeinheit mitbezahlen lassen, dann kann das nicht für immer gut gehen.
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Beitrag von jensw »

Der niedrigere Steuersatz war auch für Vielfahrer gedacht, der einzige Haken ist, dass einige Hersteller den Verbrauchern die Diesel ja nahezu aufgedrängt haben: Die Hersteller aus einem gewissen Nachbarland haben ja mit der besonderen Sparsamkeit und Umweltfreundlichkeit geworben und dann auch mal ne Zeit lang Diesel zum Benzinerpreis verkauft. Das Ergebnis ist, dass heute ein ganzer Haufen Kurzstreckendiesel unterwegs ist. Da gibt es tatsächlich jede Menge Leute, die sich einen Diesel gekauft haben obwohl sie weniger als 10tkm im Jahr fahren :motz:

Da aber Dieselmotoren wohl nachwievor eine längere Lebensdauer haben dürften und halt auch meist weniger verbrauchen als die Benziner denke ich, dass es für Langstreckenfahrer dennoch nur zwei Möglichkeiten gibt: Diesel oder Gasumbau.
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Beitrag von Mirko2002 »

jensw hat geschrieben: Da gibt es tatsächlich jede Menge Leute, die sich einen Diesel gekauft haben obwohl sie weniger als 10tkm im Jahr fahren
Nicht nur dort, auch hierzulande. Das liegt eindeutig an falscher Werbung (hohes Drehmoment, die Motorleistung kann vernachlässigt werden und was den Leuten nicht alles aufgeschwatzt wurde) und natürlich an den Verkäufern (bei einem teuereren Dieselmotor ist die Gewinnmarge natürlich höher und die Wartungskosten sind auch teuerer, sprich das Autohaus verdient doppelt)
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Beitrag von Ronny12619 »

jensw hat geschrieben:Da aber Dieselmotoren wohl nachwievor eine längere Lebensdauer haben dürften
Ich denke in Zeiten von CR und Einspritzdrücken jenseits von Gut und Böse dürfte das auch der Vergangenheit angehören.

Grüße
Ronny
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: 2.0 TDI umbestellen auf 1.8 TFSI???

Beitrag von ITpassion-de »

Ronny12619 hat geschrieben:
jensw hat geschrieben:Da aber Dieselmotoren wohl nachwievor eine längere Lebensdauer haben dürften
Ich denke in Zeiten von CR und Einspritzdrücken jenseits von Gut und Böse dürfte das auch der Vergangenheit angehören.
Genau, so stehts nämlich auch in dem Spiegelartikel (siehe weiter oben).
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“