1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von RS200@raceblue »

Scholly523 hat geschrieben:...Es ging mir darum ,weil die ganze Zeit geschrieben wurde der Motor wäre für 91+95 ausgelegt..was bei mindestens. 95 ja nicht zutreffend ist.
Ich verstehe das so das ich zwar 95 verwenden kann aber dito 98 besser wäre....
Das mit dem mind. xxx Oktan stand bisher bei allen meiner Autos (alles Benziner) in der Klappe des Tankdeckels.
Und das seit gefühlten hundert Jahren. :wink:
Auf Grund der automatischen Anpassung an schlechteren Sprit (Klopfsensor) kann man auch mal schlechteren Sprit tanken.
Ist heut zu Tage aber nicht mehr möglich, da es faktisch kein 91-er Sprit mehr gibt.
Aus der Angabe mind. xxx zu verstehen, dass es besser wäre höher oktanischen Sprit zu fahren, ist eine Fehlinterpretation!
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von Lani »

Scholly523 hat geschrieben:Und das steht wirklich so im Handbuch ???????
Wie kann man nur so resistent sein. Vielmals wurde nun gesagt, dass bei den aktuellen TSI-Motoren ( also auch beim 1.8 TSI ) 91/95ROZ im Tankdeckel / Handbuch steht. Von Super+ 98ROZ steht lediglich bei den älteren FSI-Motoren ( auch dem 2.0 TFSI im RS bis MJ2009 ) etwas. Genau dort wird auch die Minderleistung und der Mehrverbrauch bei Nutzung von minderwertigerem Kraftstoff erwähnt.

Ich hab gestern aufgrund eines Defektes an der Super 95ROZ-Pistole mal wieder Super+ 98ROZ getankt, auch aufgrund von picomint's Aussage. Vielleicht merkt man doch einen Unterschied im Motorlauf. In Sachen Kraftstoffverbrauch und Leistung hab zumindest ich keinen nennenswerten oder subjektiv messbaren Unterschied feststellen können, was ja auch so technisch Sinn macht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von RS200@raceblue »

Lani hat geschrieben:...Von Super+ 98ROZ steht lediglich bei den älteren FSI-Motoren ( auch dem 2.0 TFSI im RS bis MJ2009 ) etwas...
Bei meinem RS-TFSI BJ2008 steht schon Super 95 ROZ im Tankdeckel. Und der rennt mit 95-er, 98-er usw. immer die gleichen Top 245km/h nach GPS. Warum sollte ich also mehr bezahlen, als das überteuerte 95-er ohnehin schon kostet. :wink:
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von wienerandi »

Autobild testet Premium-Benzin

http://www.autobild.de/artikel/shell...est_41875.html

ÖAMTC testet Premium-Diesel

Getestet: Neuer Diesel besser?
Mehr Leistung und weniger Verbrauch, dafür höherer Preis

Edeldiesel auf dem Prüfstand: Der ÖAMTC hat Shell V-Power Diesel und BP Ultimate Diesel einen Langzeittest unterzogen. Es wurde bei diesem Test besonderes Augenmerk auf die Abgase, den Kraftstoffverbrauch und die Leistung gelegt.

"Die neuen Kraftstoffe liegen rund sechs Cent über den Preis von normalem Dieselkraftstoff. Der ÖAMTC wollte mit diesem Test herausfinden, ob dieser Mehrpreis überhaupt dem beworbenen Mehrwert gerecht wird. Je Kraftstoff wurden zwei Fahrzeuge, eines mit Pumpe-Düse-Technik und eines mit Verteilereinspritzpumpe, 4.000 Kilometer betrieben", sagt ÖAMTC-Techniker Franz Peleska.

Die umfangreichen Tests haben ergeben, dass sich bei den getesteten Fahrzeugen tatsächlich Verbesserungen eingestellt haben.

Shell V-Power Diesel

* Beim Shell V-Power Diesel erhöhte sich die Motorleistung beim Pumpe-Düse-Diesel Ford Galaxy 1.9 TDI um 1,6 Prozent und beim Opel Zafira Diesel 2.0 DTi mit Verteilereinspritzpumpe um 4,5 Prozent.
* Auch der Kraftstoffverbrauch verringerte sich mit Shell V-Power Diesel beim Ford um 2,5 Prozent und um 4 Prozent beim Opel.
* Die Schadstoff-Emissionen änderten sich sehr uneinheitlich. "Die Stickoxid-Emissionen verringerten sich um bis zu 19,3 Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich aber der Partikelausstoß um bis 17,9 Prozent. Interessant dabei ist, dass im Autobahnzyklus der umgekehrte Effekt eingetreten ist und die Partikel-Emissonen um bis zu 42 Prozent zurückgegangen sind, die Stickoxide aber sich um bis zu 5,6 Prozent erhöhten", erklärt Peleska.

BP Ultimate Diesel

* Beim BP Ultimate Diesel konnte eine Erhöhung der Motorleistung bei den Fahrzeugen gemessen werden. Beim Ford erhöhte sich die Leistung um 1,6 Prozent und beim Opel um 2,7 Prozent.
* Es verringerte sich auch der Verbrauch: Minus 2,3 Prozent beim Opel und minus 3,3 Prozent beim Ford.
* Wie beim Shell V-Power Diesel gab es bei den Schadstoff-Emissionen kein einheitliches Bild. Die Stickoxid-Emissionen sind bei beiden Fahrzeugen gesunken. Gleichzeitig ist der Partikelausstoß angestiegen.

"Eine Erklärung für dieses Verhalten bei beiden Dieselkraftstoffen konnte von den Herstellern nicht gegeben werden", sagt Peleska.

Resümee

Das Resümee von ÖAMTC-Techniker Franz Peleska zu beiden neuen Dieselkraftstoffen: "Die Kraftstoffe halten die Versprechungen der Hersteller weitgehend ein. Der Mehrpreis von rund sechs Cent rechnet sich aufgrund der zu niedrigen Minderverbräuche aber kaum. Die Leistungszuwächse sind für den Fahrer nicht bemerkbar. Wem der Geldbeutel näher ist, der kann getrost beim herkömmlichen Diesel bleiben."

ÖAMTC-Forderungen an die Hersteller

Die Hersteller sollten wie bisher an der Entwicklung neuer Kraftstoffe arbeiten. Den Verbraucher die Kosten dafür allein tragen zu lassen, ist abzulehnen. "Nur durch ein intensives Zusammenarbeiten von Fahrzeugherstellern und Mineralölindustrie können mögliche Potenziale bei den Kraftstoffen optimal umgesetzt werden", fordert Peleska.

Kann aber allgemein den etwas geringeren Spritverbrauch bestätigen.

Was der Premium-Diesel wirklich kann:

Beim Golf 4 TDI den Partikelausstoß von K-Wert ca 1.10 auf ca. 0,45 verringern, also Ablagerungen u. Rückstände im Motor vermindern oder verbrennen. Piezoinjektoren (Einspritzdüsen) sind da besonders dankbar......)
Ich denke dass das auch beim Benziner ähnlich ist :wink:

Wäre einmal wirklich interessant, den selben Motor bei gleichen Luft.-/druck.-/temperatur.- / dichte u. feuchtigkeit mit Standard Super 95 u. dann den SuperPlus diverser Anbieter zueinander unter kontrolliert genormten Bedingungen zu Testen.
Alles andere fällt unter Motorstreuung u. unterschiedliche Wetter.- bzw. Luftbedingungen :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von RS200@raceblue »

@wienerandi
Das müssen wir aber noch mal üben. :wink:
Erst postest du einen Link ins Nirvana. (der Link ist tod)
Und dann schreibst du einen riesen Bericht über Premium-Diesel in einem Super-Plus-Threat. :roll:
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von wienerandi »

RS200@raceblue hat geschrieben:@wienerandi
Das müssen wir aber noch mal üben. :wink:
Erst postest du einen Link ins Nirvana. (der Link ist tod)
Und dann schreibst du einen riesen Bericht über Premium-Diesel in einem Super-Plus-Threat. :roll:
Hab es etwas allgemein zum Premium-Sprit gehalten, da ich nicht extra einen Diesel-Threat öffnen wollte :wink:

Ist nicht selbst geschrieben, sondern von der ÖAMTC-Seite kopiert :wink:
Hier der aktive Link
http://www.autobild.de/artikel/kraftsto ... 04732.html

Der alte Link hat bis zum Einfügen noch funktioniert 8)

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von wienerandi am 14. November 2010 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von digidoctor »

Bitte Leute: ThreaDDDDDD :motz:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von wienerandi »

Hallo!

Habe in meiner Bedienungsanleitung+an der Tankklappe Super95 stehen.

Im Nachtrag technische Änderungen 11/2010 zur Betriebsanleitung steht SuperPlus ROZ 98 bzw. ROZ 95 mit leichtem Leistungsverlust (ROZ 91 nur in Ausnahmefällen)

(siehe Seite 5)

https://mediaportal.skoda-auto.com/reso ... Change.pdf

Tanke derzeit den BP Ultimate Super 95, da der Preis leicht unterhalb dem SuperPlus anderer Anbieter liegt u. lt Datenblatt BP-Österreich der Ethanolgehalt nahe Null beträgt bzw. ROZ 98 entspricht.

http://www.bp.com/liveassets/bp_interne ... 95_3_5.pdf

Meine Beweggründe, dass ich den Premiumsprit tanke sind:

- (hoffentlich) kein Bioethanol ->halte es schon im Denkansatz für falsch, Getreide, Mais o.ä. Nahrungsmittel als Kraftstoff zu verwenden :motz: .....über pro/kontra streiten sich unsere studierten Fachleute noch :wink:

- die beworbene sauberere Verbrennung (am Auspuffendstück gibt es tatsächlich fast keine rußartigen Rückstände; Wie es im Aggregat innen aussieht, kann ich leider nicht feststellen :wink: )

- ca. 0,2-0,4l verringerter Spritverbrauch (als angenehme Nebenerscheinung) 8) :wink:

- was den Durchzug des Motors betrifft,so wäre ein Test unter Laborbedingungen mit dem selben Aggregat einmal mit Eurosuper95 bzw. dem BP Ultimate95 sowie anderer Anbieter interessant 8)

Meinung dazu muss sich jeder selbst bilden :wink:

Bin aber jedenfalls auf folgendes Testergebnis gespannt:

http://www.autoaktuell.at/upload/76_Gol ... m_Test.pdf
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von Lani »

Aufgrund der Änderung der Kraftstoffeigenschaft vom hier angebotenen Super 95ROZ auf 10% Bio-Ethanol-Anteil will Skoda eben darauf hinweisen, dass es bei Betankung mit Super E10 zu einer Minderleistung kommen kann und eben nur mit Super+ 98ROZ, wo es nach wie vor 5% Bio-Ethanol-Anteil gibt, die angegebene Motorleistung erreicht wird ( was ein Satz, sorry :roll: )
So würde ich das mal interpretieren, weil es ja ursprünglich nicht gedacht war Super 95ROZ mit 5% Bio-Ethanol-Anteil weiterhin parallel anzubieten. Die Unbedenklichkeit zwecks Schäden im Antriebsstrang hat Skoda ja bereits für alle aktuellen Otto-Motoren angegeben, lediglich der 2.0 FSI muss weiterhin mit Super+ 98ROZ E5 betankt werden. Scheinbar will man aber nicht versprechen, mit Super E10 die angebebene Motorleistung erreichen zu können, eben weil die Motoren auf Super 95/91 und 5% Bio-Ethanol-Anteil ausgelegt sind. So steht's mal hier.
Ich hab eben das Glück in Luxemburg tanken zu können. Dort kann ich bedenkenlos Super 95ROZ tanken, da der Bio-Ethanol-Anteil gesetzlich auf maximal 2% fest gelegt ist für die nächsten Jahre. Selbst das mehrfache Betanken mit Super+ 98ROZ hat keine spürbare Veränderung gebracht .. weder im Motorlauf, Verbrauch noch in der Leistungsentfaltung. Somit bleib ich bei Super 95ROZ.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
wienerandi
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 6. November 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 160PS TSI DSG
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 TSI mit super Plus benzin ?

Beitrag von wienerandi »

Hallo,

zum Glück sind wir (in A noch) vom E10-Wahnsinn verschont geblieben........ 8)

Wenn ich mir in D das Desaster rund um E10 anschaue, so kann ich eigentlich die grundsätzliche Ablehnung der Konsumenten sehr gut nachvollziehen :evil:

Den Herstellerfreigaben u. Zusagen der Ölkonzerne zur Verträglichkeit traue ich nicht wirklich 8)

Wie soll man im Schadenfall die Korrosion ausgehend vom Bioethanol nachweisen :-?

Fakt ist u. bleibt, dass

- Bioethanol grundsätzlich aggressiver einwirkt
- der Brennwert geringer ist
- daher der spezifisch Kraftstoffverbrauch erhöht bzw. die Motorleistung verringert wird

Somit hoffe ich auf Null Bioethanol u. das beworbene Additivpaket beim BP Ultimate 95...die Preise bei Shell sind schon abartig teuer für den Premiumsprit :wink:
- Getreide, Mais, Zuckerrüben o. ä. sollten als Nahrungsmittel genutzt u. nicht zu Kraftstoff verarbeitet werden :oops: :roll:
- zufällig stimmt mein getankter / errechneter Spritverbrauch jetzt auch mit der MFA nahezu überein
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“