Autobild testet Premium-Benzin
http://www.autobild.de/artikel/shell...est_41875.html
ÖAMTC testet Premium-Diesel
Getestet: Neuer Diesel besser?
Mehr Leistung und weniger Verbrauch, dafür höherer Preis
Edeldiesel auf dem Prüfstand: Der ÖAMTC hat Shell V-Power Diesel und BP Ultimate Diesel einen Langzeittest unterzogen. Es wurde bei diesem Test besonderes Augenmerk auf die Abgase, den Kraftstoffverbrauch und die Leistung gelegt.
"Die neuen Kraftstoffe liegen rund sechs Cent über den Preis von normalem Dieselkraftstoff. Der ÖAMTC wollte mit diesem Test herausfinden, ob dieser Mehrpreis überhaupt dem beworbenen Mehrwert gerecht wird. Je Kraftstoff wurden zwei Fahrzeuge, eines mit Pumpe-Düse-Technik und eines mit Verteilereinspritzpumpe, 4.000 Kilometer betrieben", sagt ÖAMTC-Techniker Franz Peleska.
Die umfangreichen Tests haben ergeben, dass sich bei den getesteten Fahrzeugen tatsächlich Verbesserungen eingestellt haben.
Shell V-Power Diesel
* Beim Shell V-Power Diesel erhöhte sich die Motorleistung beim Pumpe-Düse-Diesel Ford Galaxy 1.9 TDI um 1,6 Prozent und beim Opel Zafira Diesel 2.0 DTi mit Verteilereinspritzpumpe um 4,5 Prozent.
* Auch der Kraftstoffverbrauch verringerte sich mit Shell V-Power Diesel beim Ford um 2,5 Prozent und um 4 Prozent beim Opel.
* Die Schadstoff-Emissionen änderten sich sehr uneinheitlich. "Die Stickoxid-Emissionen verringerten sich um bis zu 19,3 Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich aber der Partikelausstoß um bis 17,9 Prozent. Interessant dabei ist, dass im Autobahnzyklus der umgekehrte Effekt eingetreten ist und die Partikel-Emissonen um bis zu 42 Prozent zurückgegangen sind, die Stickoxide aber sich um bis zu 5,6 Prozent erhöhten", erklärt Peleska.
BP Ultimate Diesel
* Beim BP Ultimate Diesel konnte eine Erhöhung der Motorleistung bei den Fahrzeugen gemessen werden. Beim Ford erhöhte sich die Leistung um 1,6 Prozent und beim Opel um 2,7 Prozent.
* Es verringerte sich auch der Verbrauch: Minus 2,3 Prozent beim Opel und minus 3,3 Prozent beim Ford.
* Wie beim Shell V-Power Diesel gab es bei den Schadstoff-Emissionen kein einheitliches Bild. Die Stickoxid-Emissionen sind bei beiden Fahrzeugen gesunken. Gleichzeitig ist der Partikelausstoß angestiegen.
"Eine Erklärung für dieses Verhalten bei beiden Dieselkraftstoffen konnte von den Herstellern nicht gegeben werden", sagt Peleska.
Resümee
Das Resümee von ÖAMTC-Techniker Franz Peleska zu beiden neuen Dieselkraftstoffen: "Die Kraftstoffe halten die Versprechungen der Hersteller weitgehend ein. Der Mehrpreis von rund sechs Cent rechnet sich aufgrund der zu niedrigen Minderverbräuche aber kaum. Die Leistungszuwächse sind für den Fahrer nicht bemerkbar. Wem der Geldbeutel näher ist, der kann getrost beim herkömmlichen Diesel bleiben."
ÖAMTC-Forderungen an die Hersteller
Die Hersteller sollten wie bisher an der Entwicklung neuer Kraftstoffe arbeiten. Den Verbraucher die Kosten dafür allein tragen zu lassen, ist abzulehnen. "Nur durch ein intensives Zusammenarbeiten von Fahrzeugherstellern und Mineralölindustrie können mögliche Potenziale bei den Kraftstoffen optimal umgesetzt werden", fordert Peleska.
Kann aber allgemein den etwas geringeren Spritverbrauch bestätigen.
Was der Premium-Diesel wirklich kann:
Beim Golf 4 TDI den Partikelausstoß von K-Wert ca 1.10 auf ca. 0,45 verringern, also Ablagerungen u. Rückstände im Motor vermindern oder verbrennen. Piezoinjektoren (Einspritzdüsen) sind da besonders dankbar......)
Ich denke dass das auch beim Benziner ähnlich ist
Wäre einmal wirklich interessant, den selben Motor bei gleichen Luft.-/druck.-/temperatur.- / dichte u. feuchtigkeit mit Standard Super 95 u. dann den SuperPlus diverser Anbieter zueinander unter kontrolliert genormten Bedingungen zu Testen.
Alles andere fällt unter Motorstreuung u. unterschiedliche Wetter.- bzw. Luftbedingungen
Mit freundlichen Grüßen
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus