@retord
Warum sollte eine Nachrüst-DWA sicherer sein. Glaube nicht, dass man die orig. DWA so einfach Tod bekommt.
Denke da braucht man auch mind. ein VCDS.
Ich kann Euch aus verlässlicher Quelle sagen, dass in den vergangen Monaten vermehrt Hardware inkl. typenspezifischer Software gezielt aus div. Autohäusern gestohlen wurden u. mit hoher Wahrscheinlichkeit in modifizierter Form bei Auftragsdiebstählen zum Einsatz kommt 8)
Soll heißen: Täterkreise bzw. deren Knowhow stammen vermehrt aus dem Umfeld der Rüstungsindustrie des ehemaligen Ostblocks, die z. T. wegen politischer Umwälzung joblos u. /oder mit mafiösen Organisationen verbandelt sind
Die Einspielung der modifizierten Datensätzen erfolgt über die vorhandene Schnittstelle, so dass orig. Alarmanlage inkl. Start.-/Lenkradsperre einfach deaktiviert wird oder datentechnisch nicht mehr vorhanden ist
Diese Tätergruppen verfügen z.T. über umfangreiche typenspezifische Systemkenntnisse, dass manche Fachwerkstätten vor Neid erblassen
Und genau da macht es eine qualitative Nachrüstung dem Gesindel schwerer, da über den Datenbus nur indirekter Zugriff ermöglicht wird u. immer wieder ein Abgleich einer definierten Checksumme erfolgt.
Also Laptop anstecken u. Datensatz einspielen kann er ja
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
....nur wird er den Alarm mit Startsperre der Nachrüstung nicht kurzfristig deaktivieren können
Übrigens: Komplettdiebstähle genannter Art dauern
max. 15-20 Minuten 8)
Nur so am Rande zur Varianten-Codierung orig. Radio, Navi, Kombiistrument usw.
Nach Diebstahl der Komponente werden Festplatten, Chips o. ä. Datenspeicher einfach neu überschrieben, so dass es uncodiertem Gerät ähnlich Auslieferungszustand entspricht u. wieder neu verbaut werden kann
@Uwe`s Scout
Hab mich auch gegen die DWA entschieden Versicherungstechnisch hat man keinen Vorteil zumindest ich nicht.
@Klinke
Hab mich immer gegen eine DWA entschieden.
Autoknacker die wissen was sie tun, lassen sich von dem Teil nicht abhalten.
Sorry, aber Diebe haben's immer noch viel zu leicht
.....und dann die Jammerei, wenn der Wagen weg ist, der Affenzirkus mit Kasko bzw. Leasinggeber beginnt, Wiederbeschaffungswert u. vielleicht einige Tausender offene Differenz wegen der vergessenen/absichtlich weggelassenen Auflösewertversicherung für Peanuts
PS: Will niemanden im Forum bevormunden oder maßregeln, aber da tu ich mir schwer mit Verständnis
Entscheidung muß jeder selbst treffen......... 8)
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus