Was ist drinn, was ist nicht drinn? Es ist doch egal, was alles drinn ist bei optimalen Bedingungen! Man kann behaupten - es sind 300km/h drinn - es reicht den Gang rauszuwerfen und der Berg muss steil und laaaang sein. Oder bei freiem Fall aus dem Flugzeug - da beschleunigt man ja 10m/s hoch2...
Wie es bei dem Diesel aussieht ist uns inzwischen klar - mit der reiner Motorkraft geht es einfach nicht weiter und die Angaben mit "bergab" und Rueckenwind sind kaum reproduzierbar -sagen also absolut gar nichts aus.
Aus meiner sicht kann man sagen, dass der ungechippte 110PS TDI problemlos die 200km/h Grenze am Tacho erreichen sollte - alles dadrueber nur bedingt - die meissten koennen bei guten Bedingungen 205 - vielleicht 210 Tacho erreichen.
Andere Frage ist, ob es Sinn macht, wegen etwas mehr Kick oder 5 Minuten frueher im Ziel das Auto/bzw. Motor dermassen stark am Limit laengere Zeit zu belasten. Ich persoehnlich finde, dass es nicht wert ist und schon gar nicht angenehm. Ich fuehle mich deutlich komfortabler bei dem Bereich um 160- 170km/h am Tacho, weil es stiller ist, der Verkehr ist durchsichtiger, Verbrauch niedriger und bei 250km Strecke macht der 30km/h Unterschied ganze 13
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Minuten im Ziel! So eilig habe ich es wirklich nicht - dafuer lebe ich und mein Motor etwas laenger.