Höchtgeschwindigkeit Skoda Octavia 1.9TDI 110PS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
SIMIE
Alteingesessener

Beitrag von SIMIE »

@fanda

Es stand aber mehr als deutlich drinnen, das das nur unter günstigen umständen der Fall sein kann! Aber 190 sind kein Problem, das schaffste zum Teil (nen kleinen :wink: ) Berg hoch!

mfg Simie
Tigger
Frischling

Beitrag von Tigger »

Also ich kann nur so viel sagen das meiner erst jetzt deutlich über 200 läuft etwa 215 km/h auf der geraden und bergrunter geht nicht mehr als 220 km/h dann ist der Drezahlmesser gerade den roten bereich am streifen. Mit den Serienmäßigen 110 PS sind meiner Meinung nach mit anlauf 205 bis max. 210 km/h drin.
Octavia Combi Ambiente, 138 PS Digitech Power TDI, Climatronic, Tempomat, Becker Navi, Webasto Standheizung, Bj. 2002
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

Ivan hat geschrieben:@janneman
Na siehst du? Jetzt bist Du genauso verwundert wie ich! Ich denke langsam werden wir uns doch verstehen. :D :D 8)
du wir beide haben uns doch schon immer verstanden
VwSony
Frischling

Normal

Beitrag von VwSony »

Fahre meine Octavia häufig Langstrecke.
Knappe 210sind normal (Grade) drin (laut MFA sind dies reale 195Km/h).
Wenn dann ein paar Berge (müssen hinterinander)kommen, reicht der Tacho wirklich nicht mehr aus.

Hatte vor ca. 1/2 Jahr Probleme mit LMM- da ging Anfangs nix mehr über 200. Mit der Zeit wurde es immer weniger (Tausch bei Vmax 185km/h). Seitdem rennt Sie wieder...

Zum 2. Punkt:
Aber, will ich einen Rennwagen?
Bin eher der grosse Sparer (~4,8l/100km auf die letzten 40.000km). Dies mit durchschnittlicher Fahrweise (Tempomat bei 150, ca.2000km mit Vollgas).
Der/Die Octavia 1.9 TDI ist eher ein Spritsparwunder.

Gruss
VwSony

Octavia 1.9 TDI; 110hp; S4Blau; AeroTwinWischer; Tempomat(Selbsteinbau); Mittelarmlehne; 35mm F&K Federn; WhiteLight; AHK abn.; Passat RK; mp3(Aldi)Player
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Was ist drinn, was ist nicht drinn? Es ist doch egal, was alles drinn ist bei optimalen Bedingungen! Man kann behaupten - es sind 300km/h drinn - es reicht den Gang rauszuwerfen und der Berg muss steil und laaaang sein. Oder bei freiem Fall aus dem Flugzeug - da beschleunigt man ja 10m/s hoch2...
Wie es bei dem Diesel aussieht ist uns inzwischen klar - mit der reiner Motorkraft geht es einfach nicht weiter und die Angaben mit "bergab" und Rueckenwind sind kaum reproduzierbar -sagen also absolut gar nichts aus.
Aus meiner sicht kann man sagen, dass der ungechippte 110PS TDI problemlos die 200km/h Grenze am Tacho erreichen sollte - alles dadrueber nur bedingt - die meissten koennen bei guten Bedingungen 205 - vielleicht 210 Tacho erreichen.
Andere Frage ist, ob es Sinn macht, wegen etwas mehr Kick oder 5 Minuten frueher im Ziel das Auto/bzw. Motor dermassen stark am Limit laengere Zeit zu belasten. Ich persoehnlich finde, dass es nicht wert ist und schon gar nicht angenehm. Ich fuehle mich deutlich komfortabler bei dem Bereich um 160- 170km/h am Tacho, weil es stiller ist, der Verkehr ist durchsichtiger, Verbrauch niedriger und bei 250km Strecke macht der 30km/h Unterschied ganze 13 :roll: Minuten im Ziel! So eilig habe ich es wirklich nicht - dafuer lebe ich und mein Motor etwas laenger.
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo Leute!

Es ist doch absoluter Quatsch die Höchstgeschwindigkeit nach der Tachoanzeige zu beurteilen!
Fakt ist, dass der 110PSer mit 191 km/h im Fahrzeugschein angegeben ist. Und diese Angaben sind schon sehr genau! Wenn alle 110PSer echte 200 km/h schaffen würden, dann würde sie Skoda auch mit der Geschwindigkeit angeben.

Gruß, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@Ivan:
Gibt es bei Euch Euch kein "²" auf der Tastatur? Oder war "hoch2" Absicht?
Des Weiteren gebe ich Dir hier voll und ganz recht, obwohl es nicht dem Sinn dieser Diskusion entspricht:
... bei 250km Strecke macht der 30km/h Unterschied ganze 13 Minuten im Ziel ...
Die 13 min klappen nur bei optimalen Bedingungen, real wird der Unterschied vielleicht 5-10 Minuten sein.

@matt:
Die Angaben im Kfz-Schein sind Werte von neuen und so gut wie nicht eingefahrenen Motoren. Das machen die Hersteller deswegen so, weil alle Teile am Auto am Anfang "schwerer" gehen als nach bsp-weise nach 15.000km "Einfahrzeit". Deshalb wird jeder vernünftig eingefahrene Wagen immer schneller laufen als angegeben und das nicht nur nach Tacho. :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

1. Habe englische Tatstatur - hoch 2 schreibe ich schneller als izu suchen, wie das zu machen ist.
2. 13 min sind es rein rechnerisch. Wenn man keine 200km/h konstant fahren kann - hat der Vergleich ueberhaupt kein Sinn - aber es stimmt, dass in der Praxis nicht mal das rauszuholen waere.
Richi Rich
Alteingesessener

Re: Höchtgeschwindigkeit Skoda Octavia 1.9TDI 110PS

Beitrag von Richi Rich »

arneol hat geschrieben:und zwar geht der Tacho nur bis 220 Km/h. Diese Grenze habe ich aber schon öfter erreicht

Kann das sein?
Darum gings, und es kann sein. Unter welchen Bedingungen war egal.

Gruß,
Richi
griego
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI

Beitrag von griego »

Mit meinem TDI 110 PS, Bj 05.2000 mit inzwischen 181 tkm schaffe ich immerhin noch 205 lt. Tacho.
Was mich aber irritiert ist, dass lt. MFA 192 km angezeigt werden und auf der CLIMATRONIC nur 185. Auch bei kleineren Geschwindigkeiten ist die Differenz zwischen Tacho und Anzeige auf der CLIMATRONIC emens, zumindest kommt es mir so vor, z.B. 140 auf tacho bedeuten 125 auf CLIMATRONIC. Habt ihr auch solche abweichungen ?
SLX TDI 81 kW, 367 tkm

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“