Dreas hat geschrieben:Nach nem knappen Jahr und fast 40tkm mit den Turbo Grooves mit EBC Green Stuff, mal mein kleiner Erfahrungsbericht, die Scheiben und Beläge sind um Längen besser als der Originalschrott, wie schon nach dem ersten Erfahrungsbericht kann ich jetzt immer noch nur bestätigen das die Bremse viel stabiler und haltbarer ist, auch der Verbrauch an Bremsbelag ist nicht merkbar mehr, und der Bremsstaub geht auch noch besser von der Alufelge runter, also wenn ich nochmal wechseln muss dann kommen bei mir definitiv nochmal die Turbo Grooves mit EBC Green Stuff, und diesmal haben sie dann auch die Verschleißanzeige mit dran.
Mfg Dreas
Diesem Fazit kann ich mich nach rund 20.000km zu 100% anschließen! Bin glücklich mit der Kombination was das Bremsverhalten angeht, insbesondere bei Nässe aber da bekleckern sich die originalen bekanntlich ohnehin nicht mit Ruhm Die Felgen siffen bei weitem nicht so stark zu und wie mein Vorredner bereits erwähnt hat ist die Reinigung leichter.
ich fahre nun auch schon über 10 tkm mit ATE Powerdisc und ATE klötzen vorne und ATE Klötze und ATE Scheiben hinten rum. Bis jetzt kann ich auch nur positives berichten. Auch kann ich keine Reibgeräusche o.ä. feststellen. Die Powerdisc ist ja auch geschlitzt.
Ich will demnächst auch neue Bremsen kaufen. Das Auto hat jetzt knapp 90.000km runter und bremst nicht wirklich dolle. Ich habe mich jetzt in verschiedenen Shops umgesehen.
kfzteile24.de
vorne: ATE Powerdisc + ATE klötze
hinten: ATE + ATE Klötze
ca. 200€
nordmannbremsen.de
vorne: gelochte Zimmmermann + standard Klötze
hinten: gelochte Zimmermann + standrad Klötze
ca. 280€
q-11.de
vorne: NORRBIT / BREMBO + Ferodo Klötze
hinen: NORRBIT / BREMBO + Ferodo Klötze
(keine Ahnung, ob die Scheiben gelocht oder geschlitzt sind)
ca. 200€
Mein Auto: 1U Limo, 85kW
Der EBC Kram ist glaube etwas oversized für mich und vor allem sehr teuer. Welche der drei Kombinationen würdet ihr vorziehen oder gibt es noch andere Vorschläge?
Ich habe sie immer bei Q-11 bestellt. Sind ganz normale Bremsen. Nichts geschlitzt oder gelocht. Die Bremsen haben bei mir nie Probleme gemacht, weder gerubbelt/geschlagen oder frühzeitiger Verschleiß. Bei dem Preis kann man auch nicht meckern.
Habe heute in vielen Foren rumgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass gelochte Zimmermänner Müll sind. Viele nutzen Brembo MAX mit schwarzen EBC Belägen oder Powerdiscs mit Powerpads. Die Powerpads sind verhältnismäßig teuer, sollen aber mit den Scheiben von ATE ne gute Combi abgeben. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit machen können?
ka, ich hab die bremsen nach normalem verschleiß gewechselt, mehr nicht. Bin nicht so dafür zu haben, dass ich alle paar nase lang die Bremsen durchwechsle ATE ist übrigens erstausrüster
ATE sagte mir auch erst überhaupt nix, aber das ist ja nur ne Marke von Conti. Ich werde mir das mit den Sportbelägen noch überlegen, man hört da ja zumindest nicht diese Horrorgeschichten wie bei Zimmermann. Die Powerpads sollen etwas bissiger sein als die schwarzen EBCs aber leider auch doppelt so teuer.