Umzug nach Österreich
- Babyracer
- Alteingesessener
- Beiträge: 4000
- Registriert: 21. Juni 2006 11:27
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Umzug nach Österreich
Und warum rückst du erst jetzt mit dem § 43 Abs. 4 lit. b des österr. KFG heraus? Dann hätte wir uns eine Menge Schreibkram ersparen können. So gesehen würde ich Quebby empfehlen: Bleib bei uns!
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15088
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umzug nach Österreich
Fahren muß der Mann, fahren!smc_stefan hat geschrieben:sondern um den wirklichen standort des fahrzeuges!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Re: Umzug nach Österreich
na weil ich ne zeit nicht im forum war, und mich heute erst durch alle 4 seiten gelesen habe...
darum bin ich nicht vorher mit dem § rausgerückt....
ach ja was ich vergessen habe, wg. der genehmigung von tuningteilen...
das geht in A so:
Zuerst die Teile montieren (rechnung einer fachwerkstatt kann nicht schaden), dann mit den gutachten die bei felgen, spoilern, fahrwerken, etc. dabei sind zum ziviltechniker. der macht ein zivilgutachten dass alles passt. mit dem gutachten dann zur landesregierung, dort wirds dann kontrolliert und eingetragen.
bei scheibenfolien: nur welche mit österreichischem prüfzeichen sind genehmigt und müssen selbst wenn sie ABE haben von einer fachwerkstatt eingebaut werden (Rechnung bzw. bestätigung sowie österreichisches Gutachten das bei den folien dabei ist sind mitzuführen!) auch wenn eine ABE besteht!!! eigeneinbau von ABE folien ist nicht genehmigt! wenns nicht passt gibts anzeige und/oder abkratzen vor ort!
die §§ hierzu such ich mir jetzt aber nicht raus
wie gesagt, weitere fragen kann ich gerne beantworten...
darum bin ich nicht vorher mit dem § rausgerückt....
ach ja was ich vergessen habe, wg. der genehmigung von tuningteilen...
das geht in A so:
Zuerst die Teile montieren (rechnung einer fachwerkstatt kann nicht schaden), dann mit den gutachten die bei felgen, spoilern, fahrwerken, etc. dabei sind zum ziviltechniker. der macht ein zivilgutachten dass alles passt. mit dem gutachten dann zur landesregierung, dort wirds dann kontrolliert und eingetragen.
bei scheibenfolien: nur welche mit österreichischem prüfzeichen sind genehmigt und müssen selbst wenn sie ABE haben von einer fachwerkstatt eingebaut werden (Rechnung bzw. bestätigung sowie österreichisches Gutachten das bei den folien dabei ist sind mitzuführen!) auch wenn eine ABE besteht!!! eigeneinbau von ABE folien ist nicht genehmigt! wenns nicht passt gibts anzeige und/oder abkratzen vor ort!
die §§ hierzu such ich mir jetzt aber nicht raus
wie gesagt, weitere fragen kann ich gerne beantworten...
- Grisu512
- Alteingesessener
- Beiträge: 2646
- Registriert: 19. August 2007 12:40
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1,9 TDi 133Kw
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umzug nach Österreich
also ich hab wegen meine tuningteile nie ein zivilgutachten gebraucht, bin immer gleich zu andesregierung und die haben mir das eingetragen. auser bei der selbstgebauten motorhaube, da hab ich mir n zivilgutachten besorgt da ich sie sonnst nich eigetragen bekommen hätte.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974
Mein Umbauthred
- Babyracer
- Alteingesessener
- Beiträge: 4000
- Registriert: 21. Juni 2006 11:27
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Umzug nach Österreich
Leicht OT: Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich als Deutscher mit meinem Auto und mit einem 5cm Bodenfreiheit und verspiegelten Folie mit Eigeneinbau durch Österreich nach Italien fahren will? Ich hab mal in einer Wörtherseereportage gesehen, wie sie einen aufgehalten haben und der musste vor Ort seine Folie abziehen. Auch habe ich da gesehen, dass die Polizei mit einem 11cm dicken Holzbalken die Bodenfreiheit überprüft. Wer zu tief war, musste sein Auto höherschrauben oder stehen lassen. Leider habe ich da nicht so genau drauf geachtet, ob es nur die Österreicher oder auch die "Ausländer" betroffen hat.
On topic: Quebby könnte doch sein Auto in D verkaufen und sich in A dann ein neues besorgen. Sämtlich Anbauteile könnte er ja mitnehmen und sofort wieder montieren. Wäre das im Prinzip nicht günstiger?
On topic: Quebby könnte doch sein Auto in D verkaufen und sich in A dann ein neues besorgen. Sämtlich Anbauteile könnte er ja mitnehmen und sofort wieder montieren. Wäre das im Prinzip nicht günstiger?
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 142
- Registriert: 14. Januar 2008 09:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
Re: Umzug nach Österreich
wenn ichs richtig in erinnerung hab (war eben mal in einer see-reportage), waren "Ausländer" genauso betroffen, wenn du unter 11cm bist, entweder bleibt das auto stehen oder du kannst es höher schrauben... kann mich erinnern, dass wenn du mit felgen unterwegs bist, die bei uns nie genehmigt würden, also "illegal" wären, du dir von irgendwo passende besorgen musst um weiterfahren zu dürfen -> nennt sich dann "Gefahr in Verzug"
Wie es mit Scheibenfolien aussieht keine ahnung - habs zwar schon gesehen, dass ein deutscher an seinen Golfi, den Sonnenschutz auf der Windschutzscheibe runterkratzen durfte, aber genaueres, sorry.
Wobei ich sagen muss egal, was ich bisher an meinen Autos gemacht hab und wie oft ich kontrolliert wurde, war egal... hab da nie wegen Tuning ein Problem gehabt (tiefer, grössere Felgen, 30er Sportlenkrad, H-gurte usw... )
Felgen alleine würde zb. das Gutachten der Felge reichen.
Wie es mit Scheibenfolien aussieht keine ahnung - habs zwar schon gesehen, dass ein deutscher an seinen Golfi, den Sonnenschutz auf der Windschutzscheibe runterkratzen durfte, aber genaueres, sorry.
Wobei ich sagen muss egal, was ich bisher an meinen Autos gemacht hab und wie oft ich kontrolliert wurde, war egal... hab da nie wegen Tuning ein Problem gehabt (tiefer, grössere Felgen, 30er Sportlenkrad, H-gurte usw... )
Ich hab bisher eigentlich nie etwas eintragen lassen, ok war teilweise jungendlicher leichtsinn (bitte keine diskussion darüber) bzw. verändere ich am Fahrzeug nicht mehr wirklich viel, aber was ich weiss musst du wenn du Fahrwerk und Felgen eintragen lassen willst zuerst zum Ziviltechniker, sonst wird es nix mit der eintragung.Reservenlecker hat geschrieben:also ich hab wegen meine tuningteile nie ein zivilgutachten gebraucht, bin immer gleich zu andesregierung und die haben mir das eingetragen. auser bei der selbstgebauten motorhaube, da hab ich mir n zivilgutachten besorgt da ich sie sonnst nich eigetragen bekommen hätte.
Felgen alleine würde zb. das Gutachten der Felge reichen.
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Umzug nach Österreich
Eine Frage zur Normverbrauchsabgabe (NOVA) hätte ich noch: unterschiedlicher Prozentsatz (Benziner/Diesel) vom Nettopreis ist klar, aber welcher Nettopreis? Der unter Skoda.at in den Listenpreisen aufgeführte oder der tatsächlich (abzüglich Rabatt) bezahlte, also z.B. bei einem in D gekauften Gebrauchten dann entsprechend weniger? Aber wie ich die Ösis kenne, vermute ich mal: immer auf den östereichischen Listenpreis
MfG Alfred
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 142
- Registriert: 14. Januar 2008 09:58
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
Re: Umzug nach Österreich
Lt. Skoda.at - Erklärung zu Nova und Listenpreis:
Wenn du ein Fahrzeug nach Österreich importierst, musst du die NOVA nachzahlen. Angeblich aber nur von Kaufpreis des Fahrzeuges, allerdings wird gecheckt, ob die Betrag lt. Rechnung plausibel ist. Also einfach nen 1jährige S-Klasse kaufen und auf die Rechnung 1.000 Euro tippen lassen um NOVA zu sparen spielt es auch wieder nicht
Gruss
Nova hat geschrieben: Normverbrauchsabgabe in %. Berechnungsbasis ist der Netto-Listenpreis exkl. MwSt.
Also wenn du in Österreich ein Auto kaufst, bekommst du als Listenpreis, eigentlich den Preis incl. Nova und dem ganzen neuen Strafsteuern.Listenpreis hat geschrieben: Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA, 20% MwSt., Frachtkosten und unter Berücksichtigung der NoVA Bonus-/Malusbeträge lt. §6a NoVAG.
Wenn du ein Fahrzeug nach Österreich importierst, musst du die NOVA nachzahlen. Angeblich aber nur von Kaufpreis des Fahrzeuges, allerdings wird gecheckt, ob die Betrag lt. Rechnung plausibel ist. Also einfach nen 1jährige S-Klasse kaufen und auf die Rechnung 1.000 Euro tippen lassen um NOVA zu sparen spielt es auch wieder nicht
Gruss
Re: Umzug nach Österreich
prinzipiell gibts keine probleme bei der durchfahrt, wörthersee ist ein eignes themaBabyracer hat geschrieben:Leicht OT: Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich als Deutscher mit meinem Auto und mit einem 5cm Bodenfreiheit und verspiegelten Folie mit Eigeneinbau durch Österreich nach Italien fahren will? Ich hab mal in einer Wörtherseereportage gesehen, wie sie einen aufgehalten haben und der musste vor Ort seine Folie abziehen. Auch habe ich da gesehen, dass die Polizei mit einem 11cm dicken Holzbalken die Bodenfreiheit überprüft. Wer zu tief war, musste sein Auto höherschrauben oder stehen lassen. Leider habe ich da nicht so genau drauf geachtet, ob es nur die Österreicher oder auch die "Ausländer" betroffen hat.
es kann dir nur was passieren wenn die polizei "gefahr im verzug" sieht, zB. extrem wenig bodenfreiheit bei festen teilen wie fahrwerksteile, auspuff, bodenplatte etc. oder zB reifen die aus dem kotflügel rausragen und schon schleifspuren vom kotflügel haben (in A muss auch das gesamte rad vom radkasten abgedeckt sein, nicht nur die lauffläche vom gummi wie in D)...
- Babyracer
- Alteingesessener
- Beiträge: 4000
- Registriert: 21. Juni 2006 11:27
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Umzug nach Österreich
Achso, optisch mit Schweller und Co. tieferlegen bis auf 2cm ist "erlaubt". Real tieferlegen sind 11cm die Schmerzgrenze.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!