ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
- loucie
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
bei so ausführlichen "tests" deinerseits ....interessiert dich denn nicht mal nen Prüfstandslauf?
257km/h das sind fast 20 echte km/h über Serienleistung. Das ne menge Holz wie ich meine.
Ich erreiche mit meinen "260" PS auf Meeres höhe gerade mal die im Schein angegebenen Werte von 238 in der climatronic.
auf der ABT seite gibts ein Diagramm mit 270PS bei 5700Upm ...diese Kurve sieht ähnlich meiner aus. Bei 5800max leistung knickt die kurve ab.
dennoch gibt ABT 251km/h dabei an (echte?)
wenn deiner 257km/h rennt auf Ebener Strecke....wo mag dann deine Leistung rennen wenn sich der Windwiderstand zum quadrat ändert?
6 mehr km/h ....du müsstest 300PS Motorleistung haben und nicht nur 240.....
edit: nehm alles halbwegs zurück, wusste net das du auf nem prüfstand warst....
dennoch is das irgendwie krass was deiner läuft.
257km/h das sind fast 20 echte km/h über Serienleistung. Das ne menge Holz wie ich meine.
Ich erreiche mit meinen "260" PS auf Meeres höhe gerade mal die im Schein angegebenen Werte von 238 in der climatronic.
auf der ABT seite gibts ein Diagramm mit 270PS bei 5700Upm ...diese Kurve sieht ähnlich meiner aus. Bei 5800max leistung knickt die kurve ab.
dennoch gibt ABT 251km/h dabei an (echte?)
wenn deiner 257km/h rennt auf Ebener Strecke....wo mag dann deine Leistung rennen wenn sich der Windwiderstand zum quadrat ändert?
6 mehr km/h ....du müsstest 300PS Motorleistung haben und nicht nur 240.....
edit: nehm alles halbwegs zurück, wusste net das du auf nem prüfstand warst....
dennoch is das irgendwie krass was deiner läuft.
Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Prüfstand habe ich schon längst gemacht..........vor einem halben Jahr ungefähr..............loucie hat geschrieben:bei so ausführlichen "tests" deinerseits ....interessiert dich denn nicht mal nen Prüfstandslauf?
257km/h das sind fast 20 echte km/h über Serienleistung. Das ne menge Holz wie ich meine.
Ich erreiche mit meinen "260" PS auf Meeres höhe gerade mal die im Schein angegebenen Werte von 238 in der climatronic.
auf der ABT seite gibts ein Diagramm mit 270PS bei 5700Upm ...diese Kurve sieht ähnlich meiner aus. Bei 5800max leistung knickt die kurve ab.
dennoch gibt ABT 251km/h dabei an (echte?)
wenn deiner 257km/h rennt auf Ebener Strecke....wo mag dann deine Leistung rennen wenn sich der Windwiderstand zum quadrat ändert?
6 mehr km/h ....du müsstest 300PS Motorleistung haben und nicht nur 240.....
Es wurden knappe 180 kW gemessen...................Ohne chippen ist meiner auch vorher schon laut Navi ca. 247 km/h gerannt............
(Bosch Leistungsprüftstand "KRAFTPROBE" in Wildau)
Motorleistung: 180 kW / DIN Leistung: 178 kW
max. Drehmoment: 333 Nm / max. DIN Drehmoment 329 Nm
Lufttemperatur: 15 Grad / Luftdruck: 1018 hPa / Zugkraft: 3,26 kN
-- Vmax laut GPS (TomTom one) 257 km/h (lt. Tacho so zwischen 265-270 km/h), Climacode zeigt ähnliche Werte an +/- 2 km/h
-- 0-100 km/h ca. 6,3 - 6,5s
-- 0-160 km/h ca. 14s
-- 0-180 km/h ca. 17s
-- 60-100km/h (4-Gang) ca. 5 Sekunden
-- 80-120 km/h (5.Gang) ca. 6,5 Sekunden
-- 80-120 km/h (6.Gang) ca. 8,5 Sekunden
Alle Werte sind gefahrene Durchschnittswerte und laut Tacho !
Demnächst werde ich nochmal auf ein anderen Prüfstand rollen................
Ansonsten habe ich noch nen K&N Lufti, nen PopOff und fahre nur 100 Oktan, das dürfte aber NULL Auswirkungen auf die Leistung und Geschwindigkeiten haben..............
greetz
PS:
Und vielleicht war ja doch nen bissel Rückwind und bergab mit dabei.
Aber Vmax war bis jetzt immer ohne Probleme auf der Bahn so im Bereich 252-257 km/h...............
Mehr geht aber nicht......................
- Red Baron
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Also meiner hat auch den ABT Chip drin.Vor dem Chipen waren es schon 214 PS nach dem Chipen waren es 257 PS.Er lief auch weit über 270 kmh laut Tacho mit Gps waren es dann immer noch 262 kmh.Danach hab ich eine Milltekanlage drunter gemacht und hat gute 10 PS verloren,da die Software nicht auf die neue Anlage (andere Rohrdurchmesser)angepasst ist.Es gibt schon sehr grosse Streuungen was die Serien PS angeht.Auch mein verbaruch liegt bei knappen 9 litern.
Mit freundlicher Lichthupe
Joschi
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Hallo,
jetzt will ich mich auch einmal zu Wort melden. Ich war vor knappen 3 Wochen im Headquater von http://www.chip4power.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; und habe meinen ebenfalls einer Leistungskur unterzogen.
Das ganze dauert 2,5 Stunden, da das Auslesen der Originalen Software schon lange dauert. Diese wird dann abgeändert und wieder eingespielt. Hier wird keine handelsübliche Allroundsoftware verpruzelt sondern die originale angepasst. Somit meldet sich das Steuergerät immer mit der originalen Software vom Hersteller bei der Diagnose an.
Ein Leistungsprüfstand ist ebenfalls vor Ort und kann auch genutzt werden. Auch das ist ein Vorteil, da viele "Tuner" keinen haben.
Die beiden Herren waren sehr nett, und versorgten mich in der Wartezeit mit Kaffee und Getränken
Ich melde mich absichtlich jetzt erst, da ich den Hinweis bekommen habe, das sich das entgültige Ausmaß des Tuning erst nach 1-2 Tankfüllungen zeigt.
Direkt nach dem Tuning, merkte ich einen gut spürbaren Leitungszuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich, das Fahrzeug macht richtig einen Satz nach vorne wenn man das Pedal berührt.
Auf der Autobahn zeigte die Nadel nicht wie gewohnt 245 km/h* sondern wanderte gleich mal 10 km/h weiter. Jetzt nach 2 vollen Tankfüllungen und knappen 1000 km später wandert die Tachonadel immer auf 260 km/h, an guten Tagen sogar über 265 km/h (lt. Tacho).
Es ist fast so, als hätte man ein ganz anderes Auto unter dem Popo
Wenn ich mir die hier geposteten Preise so ansehe, treibt es mir fast das Wasser in die Augen, was hier der ein oder andere für sein Tuning bezahlt hat. Der Octavia TFSI steht leider nicht auf der Liste, aber bei VW wird man beim Passat mit dem Motor fündig... nur so als kleiner Preistipp
Meine persönliches Fazit:
Sehr freundlich, kompetent und vor allem Leistung satt.
LG
Roland
jetzt will ich mich auch einmal zu Wort melden. Ich war vor knappen 3 Wochen im Headquater von http://www.chip4power.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; und habe meinen ebenfalls einer Leistungskur unterzogen.
Das ganze dauert 2,5 Stunden, da das Auslesen der Originalen Software schon lange dauert. Diese wird dann abgeändert und wieder eingespielt. Hier wird keine handelsübliche Allroundsoftware verpruzelt sondern die originale angepasst. Somit meldet sich das Steuergerät immer mit der originalen Software vom Hersteller bei der Diagnose an.
Ein Leistungsprüfstand ist ebenfalls vor Ort und kann auch genutzt werden. Auch das ist ein Vorteil, da viele "Tuner" keinen haben.
Die beiden Herren waren sehr nett, und versorgten mich in der Wartezeit mit Kaffee und Getränken
Ich melde mich absichtlich jetzt erst, da ich den Hinweis bekommen habe, das sich das entgültige Ausmaß des Tuning erst nach 1-2 Tankfüllungen zeigt.
Direkt nach dem Tuning, merkte ich einen gut spürbaren Leitungszuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich, das Fahrzeug macht richtig einen Satz nach vorne wenn man das Pedal berührt.
Auf der Autobahn zeigte die Nadel nicht wie gewohnt 245 km/h* sondern wanderte gleich mal 10 km/h weiter. Jetzt nach 2 vollen Tankfüllungen und knappen 1000 km später wandert die Tachonadel immer auf 260 km/h, an guten Tagen sogar über 265 km/h (lt. Tacho).
Es ist fast so, als hätte man ein ganz anderes Auto unter dem Popo
Wenn ich mir die hier geposteten Preise so ansehe, treibt es mir fast das Wasser in die Augen, was hier der ein oder andere für sein Tuning bezahlt hat. Der Octavia TFSI steht leider nicht auf der Liste, aber bei VW wird man beim Passat mit dem Motor fündig... nur so als kleiner Preistipp
Meine persönliches Fazit:
Sehr freundlich, kompetent und vor allem Leistung satt.
LG
Roland
- loucie
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
...für alle die es interessiert.
Die Leistungsangaben von ABT beziehen sich auf die "Serien-Motorleistung"...
wer mit 219 auf den Hof fährt, verlässt diesen mit 261 wieder *fg*
VMax bleibt trotzdem auf ebener Strecke sind mit meiner karre "nur" 240 echte km/h drinne.
Aus Kempten zurück gen Heimat sind Bergab auch 265 zu sehen gewesen was dann 252 in der Climatronic waren.
Theoretisch könnte er also schneller...Praktisch scheinbar nicht. Darum zweifle ich hiermit sämtlicher Geschwindigkeitsangaben anderer an
Ich komm gern fürn vergleich vorbei
Die Leistungsangaben von ABT beziehen sich auf die "Serien-Motorleistung"...
wer mit 219 auf den Hof fährt, verlässt diesen mit 261 wieder *fg*
VMax bleibt trotzdem auf ebener Strecke sind mit meiner karre "nur" 240 echte km/h drinne.
Aus Kempten zurück gen Heimat sind Bergab auch 265 zu sehen gewesen was dann 252 in der Climatronic waren.
Theoretisch könnte er also schneller...Praktisch scheinbar nicht. Darum zweifle ich hiermit sämtlicher Geschwindigkeitsangaben anderer an
Ich komm gern fürn vergleich vorbei
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
loucie hat geschrieben:...für alle die es interessiert.
Die Leistungsangaben von ABT beziehen sich auf die "Serien-Motorleistung"...
wer mit 219 auf den Hof fährt, verlässt diesen mit 261 wieder *fg*
Hallo,
Ich zweifle eher genau diese Angaben an! 219 PS lt. Prüfstand für ein originales Fahrzeug, wo der Ladeluftkühler nicht funktioniert... Da fehlen dir ja nochmal zwischen 5 und 10 PS, also wärst du um einiges über den 10% Leistungstolleranz. Damit hätte der Wagen gechipt um die 270 PS
Auch wenn du auf einen Leistungsprüfstand warst, ich gebe dir einen Tipp: Papier ist geduldig Anhand Soll- und Istwerten, kann man das Diagramm dahintreiben wohin man will. Wenn nötig, stehen da auch 300 PS drauf Was leider von einigen Tunern gerne praktiziert wird und ist das Papier nicht wert, aufdem es draufsteht
Bei mir ist die VMax wie beschrieben lt. Tacho angestiegen. Einen Satz vorher pralst du mit 261 PS und dann schreibst du das sich von der Endgeschwindigkeit nichts verändert hat. Irgendwie zieht sich das ins lächerliche, da sich diese Aussagen wiedersprechenloucie hat geschrieben: VMax bleibt trotzdem auf ebener Strecke sind mit meiner karre "nur" 240 echte km/h drinne.
Aus Kempten zurück gen Heimat sind Bergab auch 265 zu sehen gewesen was dann 252 in der Climatronic waren.
Aber auch da habe ich einen Tipp, evtl. leigt ein technischer Defekt bei deinem Wagen/Motor vor.
CTU hat geschrieben:Laß mal das Schubumluftventil (Abschaltventil) prüfen, wenn da die Membran hinüber ist hast dieses Verhalten das er träge ist und die Vmax nicht erreicht.
Das Ding sitzt genau am Lader und kostet rund 35.- Euro.
Nicht nur theoretisch, der Wagen wird auch praktisch schneller Was du hier anzweifelst ist mir persönlich egal. Ich werfe hier auch nicht mit PS zahlen rum, die jenseits der Vollgasfestigkeit liegen. Meine km/h Angabe von 260 km/h auf ebener Stecke sind wie geschrieben lt. Tacho und erreiche ich mit der original verbauten 18" Rad/Reifenkombination von Skoda problemlos. Und ja, du kannst gerne vorbeikommen, nicht um Rennen zu fahren sondern um mitzufahren.loucie hat geschrieben: Theoretisch könnte er also schneller...Praktisch scheinbar nicht. Darum zweifle ich hiermit sämtlicher Geschwindigkeitsangaben anderer an
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Die 219 PS wurden nicht irgendwo, irgendwie gemessen.
Wenn du Wendland und ABT mit insgesamt 5 "Tests" als unfähig und geduldiges Papier bezeichnest dann ist das deine Sache.
3 Läufe bei Wendland.
1 Lauf bei Hitec in Viernheim
1 Lauf bei ABT
Ich habe einen Vergleich den wohl die allerwenigsten "vorweisen" können.
Gechippt von Wendland, 10 Tage gefahren und "getestet".
zurückgerüstet, 4 Tage Serie wieder gefahren und "getestet".
Gechippt bei ABT und wieder "getestet".
Und alles mit dem gleichen Auto auf gleichen Strecken.
Wendland hat beim Chippen kein "Vorher" lauf gemacht. Was ich auch net so prall fand. Aber nun denn,
anfangs interessierte ja ; was kommt danach raus.
Er wurde mit 258,x PS gemessen nach DIN.
10 Tage später wieder hin zum "zurückrüsten". Dort wurde er dann mit 261,x PS nach DIN gemessen.
auf Serie dann mit 219 PS.
Vorweg; bei ABT dann wieder mit 261,x PS.
An der Stelle sei noch gesagt, der Unterschied von Serie zum gechippten kam mir unten rum net so "krass" wie manche es beschreiben vor. Durchzug war spürbar besser. Aber der Unterschied von meinem Fahrzeug davor kam mir deutlich "grösser" vor.
Nun denn, zurückgerüstet auf Serie war es dann schon eher ein dumpfer Schlag ins Gesicht.
Jetzt kamen einige Telefonate und letztendlich ein Termin bei ABT dazu.
Wenn net Chiptage gewesen wären, hätte ich den ganzen "Stress" auch gar net mehr mitgemacht.
Ich habe mit 3 Leuten von ABT gesprochen. Und niemand konnte mir "erklären" wie es sich eben verhält mit der Serienstreuung.
Es wurde stein und bein geschworen das man mit ca 240/245 PS vom Hof fährt. Egal wie die Serienleistung sei.
Es werden halt 240 PS Garantiert (!)
Direkt beim Termin eine weitere dreiviertel Std Diskussion darüber das es nicht sein kann das bei "Standard-Software" die aufgespielt wird ein Fahrzeug mit vorher 190 PS nicht mit 240 bzw eines mit 210 PS nicht ebenfalls mit 240PS von Hof rollt.
Es wird schließlich bei beiden identischen Steuergeräten(Autos) die gleiche menge Ladedruck erhöht, Einspritzmenge, Zeitpunkt etc. erhöht/verändert.
Ich muss es ja nicht Serienstreuung nennen, was ist wenn ich mein Auto "Regulär" mit Zylinderkopf, Nockenwellen etc bereits auf 240PS "bearbeitet" hätte, fahre ich dann auch mit 240PS vom Hof und die Software bringt nichts mehr? Wohl kaum.
Egal wie die Serienleistung ist, allein erhöhter Ladedruck bringt schlicht Mehrleistung.
Ende der dennoch Lustigen, netten Diskussion war, nein kann "eigentlich" nicht sein
Nun denn, dann schieb ich halt noch 85 Netto über den Tresen und wenn schon denn schon....ab auf den Prüfstand bitte.
Resultat:
Ehm ja, hm ja, außergewöhnlich Gut, liegt wahrscheinlich an den Optimal kalten Temperaturen Grad, im Sommer werdens wegen weniger Sauerstoff in der Luft dann 10PS weniger.
....nichts anderes würde ich auch sagen
Wendland meinte ebenso wie ABT das bei den TFSI 5% über Serie relativ Normal sind.
Das 10% über Serie anliegen ist schon selten. Aber kommt vor.
Und jetzt lieber ExOdUs/Roland soll ich glauben das die Werte nicht stimmen?
Meine 240 bezogen sich auf die Vmax angaben von ABT (240 wird als Serie angegeben, vermutlich für die Limo)
Vmax erreichen beziehe ICH auf vielleicht 10km ebene
und net +25KM mit dem ein oder anderen "Abschwung" in bessere Drehzahlbereiche.
Und auf der Strecke Mannheim/Bensheim schaffe ich in beide Richtungen "nur" 240 Climatronic Km/h
Was eben ne Nadelbreit über 250 Laut Tacho macht.
Wenn ich dann hier 265+ Laut Tacho lese, müssten das 250+ echt Km/h sein.
Die bin ich ja auch gefahren....aber DEUTLICH Bergab. Ich teste eben so "realtisch" wie es geht
(in beide Richtungen auf leerer Bahn, nacheinander unter "gleichen" Bedingungen.
Habe selbst Luftdruck vorher Kontrolliert)
Es geht mir bei der ganzen Sache auch Glasklar ums Prinzip und das Technische; was steckt dahinter. Wieso weshalb
und nicht um, ÄtschBätsch meiner fährt XYZ.
Bei der ganzen Testerei hab ich auch nicht ein "Rennen" wie es gern genannt wird hinter mir.
Sondern nachts 1-2 Uhr auf der leeren AB.
Ich fahre Vmax allein wegen den 35Litern die dann durchlaufen sowieso kaum. Und ich bin auch eher selten Nachts auf der AB unterwegs. Es macht einfach ein Heiden Spass von Gang 3 bei 80km/h in Gang 5 zu 210 km/h zu beschleunigen.
Alles davor und danach ist für mich persönlich quasi "Nebensache"
Ob Wendland oder ABT spielte NUN weniger eine Rolle,
Den einzigen Unterschied den ich bis jetzt Sofort 'merkte' war:
- Leerlauf Spritverbrauch liegt jetzt mit ABT bei 0,7 -0,8l (vorher die üblichen 0,9 - 1,0l)
- Beim "Vom-Gas-gehen" schiebt er mit ABT Software nun nicht mehr so "Spürbar" nach.
- Da Auto nur 2 Monate Alt, 22 Monate weitere "Hersteller" Garantie mit ABT (Wendland kostet in dem Fall mit 2 Jahren dazugekaufter Garantie exakt das gleiche wie bei Chiptagen ABT.)
Bei beiden Tunern ist man gut aufgehoben. Die Freundlichkeit/Kulanz, selbst in meinem Falle von Wendland ist wohl einzigartig auf diesem Planeten. Ohne Chiptage(ABT) würde ich ihn auch vorziehen. Weil wir immerhin von 300 Euro Unterschied reden.
ABT in Kempten ist eine Show die man gesehen haben muss. Rennsport und Audi begeisterte dürften da unmöglich ohne feuchte Hose rauskommen. Als Skoda fahrer wird man genauso wie R8 fahrer behandelt.
Grob überschlagen wurde ich dort um den Faktor 2 besser behandelt als bei meinem Skoda-Händler. Aber das bezieht sich na klar nur auf meinen Händler Bernhard in Heidelberg.
Jeder möge sich die Infos hier herausziehen die er "benötigt" und sich selbst überlegen was er damit anfängt.
Mein nächstes 'Projekt' wird wohl eine Anlage ab Turbo und mal schauen was dabei rumkommt (oder eben auch nicht ;P)
Mein Auto hat knapp 9000 Km runter, weiss nicht ob das noch ne Rolle spielt. Ob da schon was defekt ist, bezweifel ich eigentlich. Aber ist natürlich nicht unmöglich. Muss eh zum Händler weil mein Wischer 5-6cm zu "tief" in Parkposition sich "einbuddelt". Werd ihn dann drauf ansprechen.
Und ich komme nach wie vor gerne vorbei um einen Praxis Test mit jemand durchzuführen der vielleicht ebenfalls Interesse an
"Fakten" hat. Ob nun zusammen die Bahn runterprügeln oder in einem Auto mit Climatronic und GPS soll mir Egal sein.
Würd mich nur freuen mich mal mit nem 260+ "Vertreter" der schnellen Skoda Combis zu treffen
(Mein anzweifeln beinhaltet am Ende einen Smiley, der sollte auch so aufgefasst werden.
Wenn ich es so anzweifeln würde das ich es gar nicht Glaube, würde ich glatt Geld darauf wetten.
Per Video am heimischen PC ermittelte Werte:
Gang4: 80-120 -> 3,85 Sek
Gang5: 80-120 -> 5,79 Sek
Gang6: 80-120 -> 6,81 Sek
Gang6: 80-140 -> 10,22 Sek
Gang6: 80-160 -> 14,87 Sek
Gang6: 80-180 -> 19,78 Sek
Gang6: 80-200 -> 25,62 Sek
Wenn du Wendland und ABT mit insgesamt 5 "Tests" als unfähig und geduldiges Papier bezeichnest dann ist das deine Sache.
3 Läufe bei Wendland.
1 Lauf bei Hitec in Viernheim
1 Lauf bei ABT
Ich habe einen Vergleich den wohl die allerwenigsten "vorweisen" können.
Gechippt von Wendland, 10 Tage gefahren und "getestet".
zurückgerüstet, 4 Tage Serie wieder gefahren und "getestet".
Gechippt bei ABT und wieder "getestet".
Und alles mit dem gleichen Auto auf gleichen Strecken.
Wendland hat beim Chippen kein "Vorher" lauf gemacht. Was ich auch net so prall fand. Aber nun denn,
anfangs interessierte ja ; was kommt danach raus.
Er wurde mit 258,x PS gemessen nach DIN.
10 Tage später wieder hin zum "zurückrüsten". Dort wurde er dann mit 261,x PS nach DIN gemessen.
auf Serie dann mit 219 PS.
Vorweg; bei ABT dann wieder mit 261,x PS.
An der Stelle sei noch gesagt, der Unterschied von Serie zum gechippten kam mir unten rum net so "krass" wie manche es beschreiben vor. Durchzug war spürbar besser. Aber der Unterschied von meinem Fahrzeug davor kam mir deutlich "grösser" vor.
Nun denn, zurückgerüstet auf Serie war es dann schon eher ein dumpfer Schlag ins Gesicht.
Jetzt kamen einige Telefonate und letztendlich ein Termin bei ABT dazu.
Wenn net Chiptage gewesen wären, hätte ich den ganzen "Stress" auch gar net mehr mitgemacht.
Ich habe mit 3 Leuten von ABT gesprochen. Und niemand konnte mir "erklären" wie es sich eben verhält mit der Serienstreuung.
Es wurde stein und bein geschworen das man mit ca 240/245 PS vom Hof fährt. Egal wie die Serienleistung sei.
Es werden halt 240 PS Garantiert (!)
Direkt beim Termin eine weitere dreiviertel Std Diskussion darüber das es nicht sein kann das bei "Standard-Software" die aufgespielt wird ein Fahrzeug mit vorher 190 PS nicht mit 240 bzw eines mit 210 PS nicht ebenfalls mit 240PS von Hof rollt.
Es wird schließlich bei beiden identischen Steuergeräten(Autos) die gleiche menge Ladedruck erhöht, Einspritzmenge, Zeitpunkt etc. erhöht/verändert.
Ich muss es ja nicht Serienstreuung nennen, was ist wenn ich mein Auto "Regulär" mit Zylinderkopf, Nockenwellen etc bereits auf 240PS "bearbeitet" hätte, fahre ich dann auch mit 240PS vom Hof und die Software bringt nichts mehr? Wohl kaum.
Egal wie die Serienleistung ist, allein erhöhter Ladedruck bringt schlicht Mehrleistung.
Ende der dennoch Lustigen, netten Diskussion war, nein kann "eigentlich" nicht sein
Nun denn, dann schieb ich halt noch 85 Netto über den Tresen und wenn schon denn schon....ab auf den Prüfstand bitte.
Resultat:
Ehm ja, hm ja, außergewöhnlich Gut, liegt wahrscheinlich an den Optimal kalten Temperaturen Grad, im Sommer werdens wegen weniger Sauerstoff in der Luft dann 10PS weniger.
....nichts anderes würde ich auch sagen
Wendland meinte ebenso wie ABT das bei den TFSI 5% über Serie relativ Normal sind.
Das 10% über Serie anliegen ist schon selten. Aber kommt vor.
Und jetzt lieber ExOdUs/Roland soll ich glauben das die Werte nicht stimmen?
Meine 240 bezogen sich auf die Vmax angaben von ABT (240 wird als Serie angegeben, vermutlich für die Limo)
Vmax erreichen beziehe ICH auf vielleicht 10km ebene
und net +25KM mit dem ein oder anderen "Abschwung" in bessere Drehzahlbereiche.
Und auf der Strecke Mannheim/Bensheim schaffe ich in beide Richtungen "nur" 240 Climatronic Km/h
Was eben ne Nadelbreit über 250 Laut Tacho macht.
Wenn ich dann hier 265+ Laut Tacho lese, müssten das 250+ echt Km/h sein.
Die bin ich ja auch gefahren....aber DEUTLICH Bergab. Ich teste eben so "realtisch" wie es geht
(in beide Richtungen auf leerer Bahn, nacheinander unter "gleichen" Bedingungen.
Habe selbst Luftdruck vorher Kontrolliert)
Es geht mir bei der ganzen Sache auch Glasklar ums Prinzip und das Technische; was steckt dahinter. Wieso weshalb
und nicht um, ÄtschBätsch meiner fährt XYZ.
Bei der ganzen Testerei hab ich auch nicht ein "Rennen" wie es gern genannt wird hinter mir.
Sondern nachts 1-2 Uhr auf der leeren AB.
Ich fahre Vmax allein wegen den 35Litern die dann durchlaufen sowieso kaum. Und ich bin auch eher selten Nachts auf der AB unterwegs. Es macht einfach ein Heiden Spass von Gang 3 bei 80km/h in Gang 5 zu 210 km/h zu beschleunigen.
Alles davor und danach ist für mich persönlich quasi "Nebensache"
Ob Wendland oder ABT spielte NUN weniger eine Rolle,
Den einzigen Unterschied den ich bis jetzt Sofort 'merkte' war:
- Leerlauf Spritverbrauch liegt jetzt mit ABT bei 0,7 -0,8l (vorher die üblichen 0,9 - 1,0l)
- Beim "Vom-Gas-gehen" schiebt er mit ABT Software nun nicht mehr so "Spürbar" nach.
- Da Auto nur 2 Monate Alt, 22 Monate weitere "Hersteller" Garantie mit ABT (Wendland kostet in dem Fall mit 2 Jahren dazugekaufter Garantie exakt das gleiche wie bei Chiptagen ABT.)
Bei beiden Tunern ist man gut aufgehoben. Die Freundlichkeit/Kulanz, selbst in meinem Falle von Wendland ist wohl einzigartig auf diesem Planeten. Ohne Chiptage(ABT) würde ich ihn auch vorziehen. Weil wir immerhin von 300 Euro Unterschied reden.
ABT in Kempten ist eine Show die man gesehen haben muss. Rennsport und Audi begeisterte dürften da unmöglich ohne feuchte Hose rauskommen. Als Skoda fahrer wird man genauso wie R8 fahrer behandelt.
Grob überschlagen wurde ich dort um den Faktor 2 besser behandelt als bei meinem Skoda-Händler. Aber das bezieht sich na klar nur auf meinen Händler Bernhard in Heidelberg.
Jeder möge sich die Infos hier herausziehen die er "benötigt" und sich selbst überlegen was er damit anfängt.
Mein nächstes 'Projekt' wird wohl eine Anlage ab Turbo und mal schauen was dabei rumkommt (oder eben auch nicht ;P)
Mein Auto hat knapp 9000 Km runter, weiss nicht ob das noch ne Rolle spielt. Ob da schon was defekt ist, bezweifel ich eigentlich. Aber ist natürlich nicht unmöglich. Muss eh zum Händler weil mein Wischer 5-6cm zu "tief" in Parkposition sich "einbuddelt". Werd ihn dann drauf ansprechen.
Und ich komme nach wie vor gerne vorbei um einen Praxis Test mit jemand durchzuführen der vielleicht ebenfalls Interesse an
"Fakten" hat. Ob nun zusammen die Bahn runterprügeln oder in einem Auto mit Climatronic und GPS soll mir Egal sein.
Würd mich nur freuen mich mal mit nem 260+ "Vertreter" der schnellen Skoda Combis zu treffen
(Mein anzweifeln beinhaltet am Ende einen Smiley, der sollte auch so aufgefasst werden.
Wenn ich es so anzweifeln würde das ich es gar nicht Glaube, würde ich glatt Geld darauf wetten.
Per Video am heimischen PC ermittelte Werte:
Gang4: 80-120 -> 3,85 Sek
Gang5: 80-120 -> 5,79 Sek
Gang6: 80-120 -> 6,81 Sek
Gang6: 80-140 -> 10,22 Sek
Gang6: 80-160 -> 14,87 Sek
Gang6: 80-180 -> 19,78 Sek
Gang6: 80-200 -> 25,62 Sek
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Hallo,
danke für die ausführliche Antwort, so etwas findet man nur selten.
Das mit den 240 PS garantiert, ist ja wohl das wenigste Problem. Kennfeldänderung und Ladedruckerhöhuchg machen ihr übriges um an diese Leistung zu gelangen.
5% Mehrleistung ist ja normal, 10% eher die Ausnahme. Aus deinen vorherigen Posting entnahm ich lt. deiner Aussage die 10%, wie gesagt ohne arbeitenden Ladeluftkühler...
Wenn ich das jetzt richtig entnehme, läuft dein Wagen echte 240 km/h. Mein Combi ist ab Werk mit 238 km/h eingetragen, also bringen dir deine 61 PS Mehrleistung 2 km/h - ist das so richtig? Mein RS lief original lt. Tacho auf der Geraden meistens 255 km/h. Seit meinen Kundendienst und dem dazugehörigen Softwareupdate schaffte der Wagen nur noch 245 km/h lt. Tacho. Ich hatte damals sogar einen eigenen Thread dazu eröffnet.
Wenn du mit Kulanz Garantie meinst, dann gehe ich davon aus, das du die Garantiebedingungen nicht gelesen hast
Mir persönlich ist es egal was geglaubt wird oder nicht, ich muss hier keinen etwas beweisen... im übrigen du auch nicht (bitte diesen Satz nicht falsch auffassen)
Wenn du mal in meiner Nähe bist, kannst du gerne vorbeikommen. Ich lade dich auch auf einen Kaffee ein
LG
Roland
EDIT: Jetzt ist mir noch was eingefallen. Das ganze hört sich schon plausibel an! Ich wurde vor der Beabeitung der Software gefragt, was ich haben will: Abzug oder Vmax? Ich antwortete grinsend beides. Es kann wirklich so sein, das dein Wagen von ABT auf brachiale Beschleunigung getrimmt wurde, daher kein VMax zuwachs.
danke für die ausführliche Antwort, so etwas findet man nur selten.
Das mit den 240 PS garantiert, ist ja wohl das wenigste Problem. Kennfeldänderung und Ladedruckerhöhuchg machen ihr übriges um an diese Leistung zu gelangen.
5% Mehrleistung ist ja normal, 10% eher die Ausnahme. Aus deinen vorherigen Posting entnahm ich lt. deiner Aussage die 10%, wie gesagt ohne arbeitenden Ladeluftkühler...
Wenn ich das jetzt richtig entnehme, läuft dein Wagen echte 240 km/h. Mein Combi ist ab Werk mit 238 km/h eingetragen, also bringen dir deine 61 PS Mehrleistung 2 km/h - ist das so richtig? Mein RS lief original lt. Tacho auf der Geraden meistens 255 km/h. Seit meinen Kundendienst und dem dazugehörigen Softwareupdate schaffte der Wagen nur noch 245 km/h lt. Tacho. Ich hatte damals sogar einen eigenen Thread dazu eröffnet.
Wenn du mit Kulanz Garantie meinst, dann gehe ich davon aus, das du die Garantiebedingungen nicht gelesen hast
Mir persönlich ist es egal was geglaubt wird oder nicht, ich muss hier keinen etwas beweisen... im übrigen du auch nicht (bitte diesen Satz nicht falsch auffassen)
Wenn du mal in meiner Nähe bist, kannst du gerne vorbeikommen. Ich lade dich auch auf einen Kaffee ein
LG
Roland
EDIT: Jetzt ist mir noch was eingefallen. Das ganze hört sich schon plausibel an! Ich wurde vor der Beabeitung der Software gefragt, was ich haben will: Abzug oder Vmax? Ich antwortete grinsend beides. Es kann wirklich so sein, das dein Wagen von ABT auf brachiale Beschleunigung getrimmt wurde, daher kein VMax zuwachs.
- loucie
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
deine 255 laut tacho decken sich auch mit dem 1er RS von nem Arbeitskollegen.
200 PS und 255 laut tacho.
Und ja, das was ich eben nicht kapiere, 2 km/h mehr als Serie, aber 260PS und 375NM
Die werte decken sich "allerdings" auch mit den ganzen Youtube Videos. Dennoch fahren deren Octavias 260+
Serie erreichte ich ja auch nur gut gewollte 230 in der Climatronic (242 Tacho)
8-10km unter Werksangabe halte ich für mehr als nur "ärgerlich".
Zumal er ja Serie schon 219 DIN PS haben "sollte" hätte man da schon die 260 laut tacho erwartet.
Mit Kulanz meinte ich das er Anstandslos das Geld wieder rausgerückt hat und sich nicht wie ein Aal gewunden hat die fehlende VMax anderweitig zu erklären. Es war sogar deren Angebot: Kunde nicht zufrieden, kein Thema, Geld zurück und gut.
Ich will niemand was beweisen, mir gehts hier um Erfahrungsaustausch. Ich bin 32 und habe vermutlich schon 20 Autos gefahren(eigene) und keiner war jemals langsamer als von Werk angegeben.
Da nagt das Prinzip wie ein hungriger Wolf an mir.
Man muss es ja nicht einmal auf mein Auto beziehen, sondern rein auf die Fakten.
Ein PKW/Combi auf 18" 225er Reifen mit 260 Prüfstands PS, eine Übersetzung im 6ten Gang von XY, einem CW Wert von XY, Temperatur XY, 0km/h Wind.....
bin leider kein Mathe/Physik Experte, aber anhand der Daten müsste man doch eine Theoretische VMax errechnen können
und ich bin mir sicher die liegt höher als 240.
Was kann man dann noch abziehen in Bezug auf die Praxis? Gegenwind/Seitenwind? Nicht wenn man in beide Richtungen Testet.
Rollwiderstand? Entweder im vernachlässigbaren Bereich oder ich fahre für den Test 0,5Bar mehr Luftdruck auf den Reifen.
Den Test mit Antenne flach und angeklappten Spiegeln habe ich bereits hinter mir. Kein Unterschied bei meinem RS auszumachen.
Was bleibt noch?...mir gehen einfach die Argumente aus wieso zum Henker die 260PS nicht in der Lage sind das Auto über 240 zu bewegen.
Ich glaub einzig ein "Testgerät" was während der Fahrt die Werte aufzeichnet könnte Aufschluss darüber geben.
Aber wie heisst so ein Gerät? gibt es das? und wen juckt der Technische Hintergrund warum ein Auto die "theoretisch annähernde vmax" nicht erreicht?
Ich fand eben auch ein Topic wo einige 1,8er T auch net die vmax erreichen. Mit dem "finden" des "Problems" wäre wohl mehreren geholfen.
Auf meine Werkstatt brauch ICH jedenfalls net zählen. Klinkenputzer vor dem Herren. Auto verkauft, Interesse am Kunden weg...
200 PS und 255 laut tacho.
Und ja, das was ich eben nicht kapiere, 2 km/h mehr als Serie, aber 260PS und 375NM
Die werte decken sich "allerdings" auch mit den ganzen Youtube Videos. Dennoch fahren deren Octavias 260+
Serie erreichte ich ja auch nur gut gewollte 230 in der Climatronic (242 Tacho)
8-10km unter Werksangabe halte ich für mehr als nur "ärgerlich".
Zumal er ja Serie schon 219 DIN PS haben "sollte" hätte man da schon die 260 laut tacho erwartet.
Mit Kulanz meinte ich das er Anstandslos das Geld wieder rausgerückt hat und sich nicht wie ein Aal gewunden hat die fehlende VMax anderweitig zu erklären. Es war sogar deren Angebot: Kunde nicht zufrieden, kein Thema, Geld zurück und gut.
Ich will niemand was beweisen, mir gehts hier um Erfahrungsaustausch. Ich bin 32 und habe vermutlich schon 20 Autos gefahren(eigene) und keiner war jemals langsamer als von Werk angegeben.
Da nagt das Prinzip wie ein hungriger Wolf an mir.
Man muss es ja nicht einmal auf mein Auto beziehen, sondern rein auf die Fakten.
Ein PKW/Combi auf 18" 225er Reifen mit 260 Prüfstands PS, eine Übersetzung im 6ten Gang von XY, einem CW Wert von XY, Temperatur XY, 0km/h Wind.....
bin leider kein Mathe/Physik Experte, aber anhand der Daten müsste man doch eine Theoretische VMax errechnen können
und ich bin mir sicher die liegt höher als 240.
Was kann man dann noch abziehen in Bezug auf die Praxis? Gegenwind/Seitenwind? Nicht wenn man in beide Richtungen Testet.
Rollwiderstand? Entweder im vernachlässigbaren Bereich oder ich fahre für den Test 0,5Bar mehr Luftdruck auf den Reifen.
Den Test mit Antenne flach und angeklappten Spiegeln habe ich bereits hinter mir. Kein Unterschied bei meinem RS auszumachen.
Was bleibt noch?...mir gehen einfach die Argumente aus wieso zum Henker die 260PS nicht in der Lage sind das Auto über 240 zu bewegen.
Ich glaub einzig ein "Testgerät" was während der Fahrt die Werte aufzeichnet könnte Aufschluss darüber geben.
Aber wie heisst so ein Gerät? gibt es das? und wen juckt der Technische Hintergrund warum ein Auto die "theoretisch annähernde vmax" nicht erreicht?
Ich fand eben auch ein Topic wo einige 1,8er T auch net die vmax erreichen. Mit dem "finden" des "Problems" wäre wohl mehreren geholfen.
Auf meine Werkstatt brauch ICH jedenfalls net zählen. Klinkenputzer vor dem Herren. Auto verkauft, Interesse am Kunden weg...
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Beiträge: 3384
- Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
- Modell: 1Z
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- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !
Damals (17.06.2007 4:34 Uhr), Serienleistung 211 PS mit H&R Gewinde und cw 0,29 ! Grade Streke !
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