Die 219 PS wurden nicht irgendwo, irgendwie gemessen.
Wenn du Wendland und ABT mit insgesamt 5 "Tests" als unfähig und geduldiges Papier bezeichnest dann ist das deine Sache.
3 Läufe bei Wendland.
1 Lauf bei Hitec in Viernheim
1 Lauf bei ABT
Ich habe einen Vergleich den wohl die allerwenigsten "vorweisen" können.
Gechippt von Wendland, 10 Tage gefahren und "getestet".
zurückgerüstet, 4 Tage Serie wieder gefahren und "getestet".
Gechippt bei ABT und wieder "getestet".
Und alles mit dem gleichen Auto auf gleichen Strecken.
Wendland hat beim Chippen kein "Vorher" lauf gemacht. Was ich auch net so prall fand. Aber nun denn,
anfangs interessierte ja ; was kommt danach raus.
Er wurde mit 258,x PS gemessen nach DIN.
10 Tage später wieder hin zum "zurückrüsten". Dort wurde er dann mit 261,x PS nach DIN gemessen.
auf Serie dann mit 219 PS.
Vorweg; bei ABT dann wieder mit 261,x PS.
An der Stelle sei noch gesagt, der Unterschied von Serie zum gechippten kam mir unten rum net so "krass" wie manche es beschreiben vor. Durchzug war spürbar besser. Aber der Unterschied von meinem Fahrzeug davor kam mir deutlich "grösser" vor.
Nun denn, zurückgerüstet auf Serie war es dann schon eher ein dumpfer Schlag ins Gesicht.
Jetzt kamen einige Telefonate und letztendlich ein Termin bei ABT dazu.
Wenn net Chiptage gewesen wären, hätte ich den ganzen "Stress" auch gar net mehr mitgemacht.
Ich habe mit 3 Leuten von ABT gesprochen. Und niemand konnte mir "erklären" wie es sich eben verhält mit der Serienstreuung.
Es wurde stein und bein geschworen das man mit ca 240/245 PS vom Hof fährt. Egal wie die Serienleistung sei.
Es werden halt 240 PS Garantiert (!)
Direkt beim Termin eine weitere dreiviertel Std Diskussion darüber das es nicht sein kann das bei "Standard-Software" die aufgespielt wird ein Fahrzeug mit vorher 190 PS nicht mit 240 bzw eines mit 210 PS nicht ebenfalls mit 240PS von Hof rollt.
Es wird schließlich bei beiden identischen Steuergeräten(Autos) die gleiche menge Ladedruck erhöht, Einspritzmenge, Zeitpunkt etc. erhöht/verändert.
Ich muss es ja nicht Serienstreuung nennen, was ist wenn ich mein Auto "Regulär" mit Zylinderkopf, Nockenwellen etc bereits auf 240PS "bearbeitet" hätte, fahre ich dann auch mit 240PS vom Hof und die Software bringt nichts mehr?
Wohl kaum.
Egal wie die Serienleistung ist, allein erhöhter Ladedruck bringt schlicht Mehrleistung.
Ende der dennoch Lustigen, netten Diskussion war, nein kann "eigentlich" nicht sein
Nun denn, dann schieb ich halt noch 85 Netto über den Tresen und wenn schon denn schon....ab auf den Prüfstand bitte.
Resultat:
Ehm ja, hm ja, außergewöhnlich Gut, liegt wahrscheinlich an den Optimal kalten Temperaturen Grad, im Sommer werdens wegen weniger Sauerstoff in der Luft dann 10PS weniger.
....nichts anderes würde ich auch sagen
Wendland meinte ebenso wie ABT das bei den TFSI 5% über Serie relativ Normal sind.
Das 10% über Serie anliegen ist schon selten. Aber kommt vor.
Und jetzt lieber
ExOdUs/Roland soll ich glauben das die Werte nicht stimmen?
Meine 240 bezogen sich auf die Vmax angaben von ABT (240 wird als Serie angegeben, vermutlich für die Limo)
Vmax erreichen beziehe ICH auf vielleicht 10km ebene
und net +25KM mit dem ein oder anderen "Abschwung" in bessere Drehzahlbereiche.
Und auf der Strecke Mannheim/Bensheim schaffe ich in beide Richtungen "nur" 240 Climatronic Km/h
Was eben ne Nadelbreit über 250 Laut Tacho macht.
Wenn ich dann hier 265+ Laut Tacho lese, müssten das 250+ echt Km/h sein.
Die bin ich ja auch gefahren....aber DEUTLICH Bergab. Ich teste eben so "realtisch" wie es geht
(in beide Richtungen auf leerer Bahn, nacheinander unter "gleichen" Bedingungen.
Habe selbst Luftdruck vorher Kontrolliert)
Es geht mir bei der ganzen Sache auch Glasklar ums Prinzip und das Technische; was steckt dahinter. Wieso weshalb
und nicht um, ÄtschBätsch meiner fährt XYZ.
Bei der ganzen Testerei hab ich auch nicht ein "Rennen" wie es gern genannt wird hinter mir.
Sondern nachts 1-2 Uhr auf der leeren AB.
Ich fahre Vmax allein wegen den 35Litern die dann durchlaufen sowieso kaum. Und ich bin auch eher selten Nachts auf der AB unterwegs. Es macht einfach ein Heiden Spass von Gang 3 bei 80km/h in Gang 5 zu 210 km/h zu beschleunigen.
Alles davor und danach ist für mich persönlich quasi "Nebensache"
Ob Wendland oder ABT spielte NUN weniger eine Rolle,
Den einzigen Unterschied den ich bis jetzt Sofort 'merkte' war:
- Leerlauf Spritverbrauch liegt jetzt mit ABT bei 0,7 -0,8l (vorher die üblichen 0,9 - 1,0l)
- Beim "Vom-Gas-gehen" schiebt er mit ABT Software nun nicht mehr so "Spürbar" nach.
- Da Auto nur 2 Monate Alt, 22 Monate weitere "Hersteller" Garantie mit ABT (Wendland kostet in dem Fall mit 2 Jahren dazugekaufter Garantie exakt das gleiche wie bei Chiptagen ABT.)
Bei beiden Tunern ist man gut aufgehoben. Die Freundlichkeit/Kulanz, selbst in meinem Falle von Wendland ist wohl einzigartig auf diesem Planeten. Ohne Chiptage(ABT) würde ich ihn auch vorziehen. Weil wir immerhin von 300 Euro Unterschied reden.
ABT in Kempten ist eine Show die man gesehen haben muss. Rennsport und Audi begeisterte dürften da unmöglich ohne feuchte Hose rauskommen. Als Skoda fahrer wird man genauso wie R8 fahrer behandelt.
Grob überschlagen wurde ich dort um den Faktor 2 besser behandelt als bei meinem Skoda-Händler. Aber das bezieht sich na klar nur auf meinen Händler Bernhard in Heidelberg.
Jeder möge sich die Infos hier herausziehen die er "benötigt" und sich selbst überlegen was er damit anfängt.
Mein nächstes 'Projekt' wird wohl eine Anlage ab Turbo und mal schauen was dabei rumkommt
(oder eben auch nicht ;P)
Mein Auto hat knapp 9000 Km runter, weiss nicht ob das noch ne Rolle spielt. Ob da schon was defekt ist, bezweifel ich eigentlich. Aber ist natürlich nicht unmöglich. Muss eh zum Händler weil mein Wischer 5-6cm zu "tief" in Parkposition sich "einbuddelt". Werd ihn dann drauf ansprechen.
Und ich komme nach wie vor gerne vorbei um einen Praxis Test mit jemand durchzuführen der vielleicht ebenfalls Interesse an
"Fakten" hat. Ob nun zusammen die Bahn runterprügeln oder in einem Auto mit Climatronic und GPS soll mir Egal sein.
Würd mich nur freuen mich mal mit nem 260+ "Vertreter" der schnellen Skoda Combis zu treffen
(Mein anzweifeln beinhaltet am Ende einen Smiley, der sollte auch so aufgefasst werden.
Wenn ich es so anzweifeln würde das ich es gar nicht Glaube, würde ich glatt Geld darauf wetten.
Per Video am heimischen PC ermittelte Werte:
Gang4: 80-120 -> 3,85 Sek
Gang5: 80-120 -> 5,79 Sek
Gang6: 80-120 -> 6,81 Sek
Gang6: 80-140 -> 10,22 Sek
Gang6: 80-160 -> 14,87 Sek
Gang6: 80-180 -> 19,78 Sek
Gang6: 80-200 -> 25,62 Sek