Wie habt ihr euren Octi gekauft? Bar oder Finanzierung

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Bar oder finanziert

Ich habe die Kohle in bar hingeblättert
34
55%
Mein Auto gehört der Bank
21
34%
Mein Auto gehörte der Bank, mitterweile ist es aber meins
7
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie habt ihr euren Octi gekauft? Bar oder Finanzierung

Beitrag von Ronny12619 »

Babyracer hat geschrieben:@Leo: Jeder sagt doch "mein" Auto, aber nur wer der den Brief hat, hat das Auto.

*Klugscheißermodus AN*
Falsch. Besitzer ist der Halter und Eigentümer ist die Bank.
*Klugscheißermodus AUS*

Ich glaube ich habe meine Meinung zu diesem Thema schon mal kund getan.

Wer bei 0,9% oder 1,9% - Finanzierung und Nachlaß noch bar bezahlt ist selber Schuld. Es gibt schließlich 4,5% auf Tagesgeldkonten bei den Banken und von daher lohnt es sich im Moment immer zu finanzieren auch wenn man die volle Summe zum bezahlen hat.
OctaviaII2005 hat geschrieben:
insideR hat geschrieben:
OctaviaII2005 hat geschrieben:grenzfällig, denn 2,9% sind effektiv oft 3,5% und mehr.
Anders als Spaßkasse & Co kommuniziert die Skodabank den Effektivzinssatz und nicht den p.a.-Satz.
das glaubst du jetzt aber doch nicht im ernst?

in dem "skoda-bank - effektivzinssatz" sind nämlich die gebühren nicht enthalten. nur als beispiel. beim online-rechner (beispiel 3 jahre) auf skoda-bank ergibt ein "skoda-bank-effektivzinsatz" von 3,9%(2,9% lässt sich momentan nicht rechnen) einen echten effektivzinssatz von 5,28%

und jetzt zum beispiel eines ösis, wenn ich 4,5% auf das taggeld bekomme, bekomme ich nach abzug der kapitalertragsteuer(25%) netto 3,375%
(bei 2,9% bist noch immer teurer, bei 0,9% dürfte der break-eaven dann aber wohl erreicht sein)

siehst du hier einen vorteil? ich nicht!

PS: zahlt ihr in deutschland keine steuer auf zinsen?
Ich habe echte 0,9% p.a. bekommen. Stichwort Kapitalertragssteuer: 801€ sind frei, Verheiratete doppelt so viel. Da werden 99% hier nicht drüber kommen.

Grüße
Ronny
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

Hab ich was anderes geschrieben. Wer den Fahrzeugbrief besitzt, ist Eigentümer. Wer im Schein drin steht, darf damit fahren und ist auch nur der Halter. Wenn du deinen Brief an die Mafia abtreten musst, gehört es auch der Mafia. Du darfst damit nur Schmuggeln. :wink:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
drizzit
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 42000

Beitrag von drizzit »

Hallo,

ich habe meinen auf 2 Jahre finanziert mit Classic und ohne die nicht brauchende (RSV).
Anzahlung waren 16700.-€.
Werde mal sehen das ich den in einem Jahr auslöse.
Ich wollte nicht Bar bezahlen da ich doch das Auto nur als Geldvernichtungs Maschine sehe.
Da lasse ich das Geld doch lieber noch weiter arbeiten aufm Konto und freue mich über die 4,9% Zinsen usw.
Ich sehe auch nicht ein nur für den Wagen Arbeiten zu gehen und das Geld in einem Jahr nur dafür zu Sparen.
Dann lieber etwas mehr als 50% zahlen und Rest günstig Finanzieren auf 2 Jahre. sind dann nur ca. 300€ Zinsen bei mir.
Boettch_70 hat geschrieben:@Snow-White: ich sage immer, dass Skoda ein VW für arme Leute ist!
Wasn das für ne Aussage?
Beim O² Combi stimmt einfach das Preis/Leistungs Verhältnis, wo bekommste sonst soviel Kofferraum für den Preis.
Selbst ein 5er BMW Touring hat nicht ganz soviel Kofferraum und kostet ab ca.40000€ aufwärts.
insideR
Violaolist
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

drizzit hat geschrieben:
Boettch_70 hat geschrieben:@Snow-White: ich sage immer, dass Skoda ein VW für arme Leute ist!
Wasn das für ne Aussage?
Eine ketzerische. Extra dafür da, dass sich jemand drüber aufregt.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
OctaviaII2005
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

Beitrag von OctaviaII2005 »

ich zitiere jetzt niemanden, aber solange es solche rechner wie hier im forum gibt, können banken eigentlich nicht pleite gehen*g* :lol: :lol:

ausser in amerika :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

sorry für meinen galgenhumor, aber ich kanns mir einfach nicht verkneifen...

und zu guterletzt:
"Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?" - "Indem man ein großes mitbringt." :wink:
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
drizzit
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 42000

Beitrag von drizzit »

OctaviaII2005 hat geschrieben: und zu guterletzt:
"Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?" - "Indem man ein großes mitbringt." :wink:
Außer man kennt sich aus und kann Risiken eingehen und damit leben und nicht nur auf ein Pferd setzen sondern streuen, dann kann man auch mit einem geringen Betrag viel rausholen.
Es sei den man gibt das Geld einem von der Bank und der Kümmert sich darum, da kannst nur verlieren.

Und schön das de keinen Zitierst, da kann und brauch man auch nicht darauf antworten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
OctaviaII2005
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

Beitrag von OctaviaII2005 »

drizzit hat geschrieben:
OctaviaII2005 hat geschrieben: und zu guterletzt:
Außer man kennt sich aus .....
dann wünsch ich dir, dass du dich auskennst. viel glück und nichts für ungut.
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
Ronny12619
Frauenparkplatzparker

Beitrag von Ronny12619 »

OctaviaII2005 hat geschrieben:ich zitiere jetzt niemanden, aber solange es solche rechner wie hier im forum gibt, können banken eigentlich nicht pleite gehen*g* :lol: :lol:
Ich weiß ja nicht welcher Berater Dich verarscht hat, aber irgendwas stimmt an Deiner Rechnung nicht. Habe aber auch keine Lust jetzt alles durchzurechnen, bin ja nicht auf Arbeit. :wink:

Grüße
Ronny
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Solange ich es mir leisten kann, werde ich Autos immer bar bezahlen.
Finanzierungen widerstreben mir irgendwie.
Entweder, ich habe das Geld, dann kann ich mir das Auto auch leisten oder ich kann es mir nicht leisten, dann kaufe ich auch keins oder nur eins, das ich mir bar leisten kann.
Mich finanziell an und für so etwas zu binden, widerstrebt mir irgendwie.
Auch, wenn es sich bei einer möglicherweise anstehenden Immobilie nicht umgehen lassen wird: eine Immobilie ist wenigstens etwas für die Ewigkeit und kein "Konsumprodukt" für ein paar Jahre, wie ein Auto es ist.
Eine Kollegin von mir hat jetzt, anstatt sich einen gebrauchten Kleinwagen in ihrem angesparten Finanzrahmen zu kaufen, einen neuen Kleinwagen finanziert. Ich kann sowas nicht nachvollziehen, zumal sie ohnehin sonst über keine Polster verfügt. Die Finanzierung basiert einzig und alleine darauf, dass sie monatlich Geld verdient. Das Angesparte diente als Anzahlung.
Aber was ist, wenn sie krank wird oder den Job verliert?
Letztlich ist es für mich Einstellungssache: ein Produkt wie ein Auto würde ich nie über Finanzierung oder Ähnliches zahlen.
Ich hoffe, ich kann mir das (m)ein Leben lang leisten bzw. werde dann eben kleinere Brötchen backen, wenn es nicht mehr gehen sollte.
Soll kein Angriff auf alldiejenigen sein, die ihr Auto finanziert haben! Ich weiss, dass das wohl mittlerweile sogar duie häufigst Art ist, ein Auto zu "kaufen".
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich sehe das Auto mehr wie eine Mietsache. Ich habe ein monatliches Budget das ich bereit bin auszugeben bzw. ich ermöglichen kann auszugeben. Da spielt es in meinen Augen keine Rolle ob ich es bar bezahlt habe oder finanziere. Günstiger Zinssatz angenommen. Nach 4-5 Jahren geht die Kiste weg, der neue kommt und gut. Wenn ich erst 5 Jahre spare bis ich die Kohle zusammenhabe, die dann mit einmal ausgebe, muss ich auch wieder monatlich was zurücklegen um in so und so viel Jahren wieder die Kohle für ein neues zu haben. Lediglich die monatliche Summe ist geringer da der Restwert vom Fahrzeug bleibt. Aber was ist mit den ersten Jahren bis zur Ansparung der Gesamtsumme? Oder finden die meisten einfach mal so 25000 € auf Ihrem Konto? :o Wenn ich jetzt finanziere und es mir nach 2 Jahren nicht mehr leisten kann, gebe ich es wieder ab. Klar paar Einbußen habe ich da auch. Bei Barkauf besteht Imho der einzige Vorteil das man u.U. das Fahrzeug weiter fahren kann da keine monatlichen Raten anfallen. Aber wie geschrieben. erst mal 25K auf einmal haben. Heißt ich spare jetzt 5-6 Jahre, lege monatlich 400 € weg und fahre in der Zeit..... ja was blos?
Ich bin dann mal weg.
Gesperrt

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“