Schlechter Service von Skoda

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Schlechter Service von Skoda

Beitrag von Jopi »

100km vom Ruhrgebiet aus? Eigentlich solltest Du im Pott im Radius von nur 20km mind. 5-6 Skoda-Werkstätten haben.
Oder meinst Du echte Niederlassungen? Die hat Skoda, soweit ich weiss, überhaupt nicht. Oder irre ich da?
In Rhein-Main habe ich im Umkreis von 25km mind. 4-5 Skoda-Autohäuser inkl. Werkstatt.
Ob der Service bei einer Niederlassung unbedingt besser wäre, kann ich nicht beurteilen.
Ich bin aber generell davon weg, zu glauben, dass ich mein "Heil" bei einem anderen Hersteller finden werde. Es kochen alle nur mit Wasser und wenn man nicht gerade deutlich mehr Geld hinblättert, wird er nirgends wirklich besser sein. Auch bei VW nicht. Da scheint es umso mehr auf die Werkstatt bzw. das Autohaus selbst anzukommen. Da scheint momentan das grosse Fressen (immer mehr Ketten, die kleinere Autohäuser aufkaufen) statt zu finden. Ausserdem ist man bei grösseren Werkstätten - so jedenfalls meine Erfahrung besonders bei Renault, aber auch bei VW - eher eine Nummer, ein Kunde unter vielen.
Ich dachte auch, gehst Du zu Skoda, wirst Du die Probleme, die Du mit Renault hattest, nicht mehr haben. Das ist solide VAG-Technik und -Qualität, nur halt von Tschechen zusammengebaut. Und die gelten ja auch nicht gerade als blöd, faul und nachlässig.
Aber wenn ich die Liste der Mängel am Octavia gegen die von Laguna bzw. Mégane halte, dann toppt der Octavia die beiden Renaults mittlerweile locker.
Sollte ich nun also wieder den Hersteller wechseln, wieder bei Null anfangen? Wohin soll ich gehen? Was mache ich, wenn der nächste Hersteller genauso viele Probleme hat? Ist es nicht generell ein Problem der vielen Technik in den Autos heute?
Liegt der Unterschied vielleicht nicht eher darin, dass Premiumhersteller wie BMW, Mercedes etc. noch viel kulanter sind und Probleme besser verschleiern, bei WS-Aufenthalten Dinge erledigen, von denen man als Besitzer nie etwas erfährt?
Ich weiss es nicht.
Aber ich sehe in einem Markenwechsel kein Allerheilmittel. Definitiv nicht.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Ejtsch-Pi
Alteingesessener
Beiträge: 734
Registriert: 31. Juli 2004 15:21

Re: Schlechter Service von Skoda

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Meine bisherige Erfahrung mit Skoda:

Auto im Großen und Ganzen ok, wenige wirklich gravierende Mängel, sondern in der Regel nur Nerviges (Regensensor, Stream, ...).

Service naja; ich habe mittlerweile das Gefühl, daß die Werkstätten von SAD an einer so kurzen Leine gehalten werden, daß Garantiesachen nur noch dann ohne Rückfrage ausgeführt werden dürfen, wenn der Fall wirklich 100%ig klar ist. Ansonsten ist Abwiegeln angesagt, im freundlichen Falle heißt das: "Bitte beobachten Sie den Fehler."

Ich habe jetzt 2 neue Skoda-Werkstätten getestet, nachdem ich mich bei der, bei der ich seinerzeit den O2 gekauft habe, nur noch verarscht gefühlt habe. Der Anfang war ganz vielversprechend.

Aber dafür 100 km fahren? Niemals!

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
Hunsbuckel
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11. September 2008 10:54
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI

Re: Schlechter Service von Skoda

Beitrag von Hunsbuckel »

Hallo Gemeinde,
ich bin mit meinen Scout ganz zufrieden. Naja,er ist ja auch noch neu;-)
Wenn ich aber nicht unbedingt 4x4 gebraucht hätte - hätte ich mir niemals 'nen
Skoda, VW oder Audi gekauft.
Wenn BMW den 320 ein Jahr früher als X ( steht bei BMW für 4x4 ) auf den Markt gebracht
hätte - und so ein Teil in 2008 schon als Jahreswagen verfügbar gewesen wäre ... hätte
ich mir auch den Scout nicht geholt.
Mein letzter BMW, ein 325Ci hatte im Alter von 4,5 Jahren und bei >90Tkm einen defekten
elektr. Außenspiegel.
Obwohl ich noch nicht mal ansatzweise an Kulanz o.ä. dachte, sagte der Meister beim Werkstatttermin:" wir stellen einen Kulanzantrag " ... und das Ergebnis war: erfolgreich.
Ich musste nur die Arbeitszeit bezahlen. Und die habe ich gerne bezahlt.
Bin mal gespannt, wie sowas irgendwan bei Skoda ablaufen wird ;-)

Wenn ich in die Reserveradmulde des Scouts schaue - und feststellen muß, das in einem
30T-Euro-Auto ein Reifen auf die Ersatzfelge aufgezogen ist, der ein paar Zentimeter geringeren Durchmesser als die Serienräder hat - und man deshalb verschämt von Notrad redet,mit dem nur kurze Strecken bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden können... bekomme ich schon ein etwas ungutes Gefühl.

Mal schauen, was die Zukunft so bringt...
hamburgerjung
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 3. August 2007 00:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechter Service von Skoda

Beitrag von hamburgerjung »

also bei uns in HH gibts ja das "Skoda Zentrum Hamburg" Aber auch das ist keine Skoda Niederlassung, sondern nur Raffay die wohl eine Art Stützpunkt händler machen.

Ich habe damals bei einem großen Haus gekauft weil ich dachte das mir da jeder weiter helfen kann sofern mein Ansprechpartner mal krank ist oder nicht zu sprechen.
Aber es ist genau anders rum die kleinen Familienbetriebe oder kleinen Häuser sind die, die genau das beten. Weil die sich einfach bemühen.

Ich werde solch einen Fehler auch nicht noch mal machen.
Und man muss wohl auch A---h sein und bei den "großen" die Probefahrt machen sofern die kleinen dieses Auto nicht da haben.
Aber kaufen tut man dann beim kleinen.

Was ich mir noch vorstellen kann was der Vorteil ist bei einer reinen deutschen Automarke zu kaufen das sich der "Hersteller" oder Übergeordnete Ansprechpartner (bei uns ja SAD) nicht immer aus allem rausredet mit dem Kommentar sie seien nur Importeuer.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Gibetto14

Re: Schlechter Service von Skoda

Beitrag von Gibetto14 »

Das Dach und der Stoßfänger wurden mittlerweile lackiert und es tat sich neuer Ärger auf.
Der Fahrzeughimmel hatte dann rote Farbspritzer also wieder reklamiert.
Es war eine Auftragslackiererei und die wollten die Spritzer beseitigen, nachdem der Freundliche sie nicht wegbekommen hat, und dann das Unfassbare die Lackiererei hat den Wagen geholt und die Spritzer mit Schleifpapier vom Himmel entfernt.
Ich muß euch jetzt nicht erzählen wie der Himmel aussieht.
Wieder reklamiert,die Antwort vom Lackierer der Fall ist abgeschlossen. :evil:

Ich habe den Wagen beim :P abgegeben und er hat ihn an die Lackiererei gegeben also müßte der Freundliche doch mein Ansprechpartner sein, oder?
Er meint jetzt ich solle das jetzt mit dem Lackierer selbst klären.
Die Härte daran ist, der :P ist 5 Km von mir entfernt und gibt es an eine Lackiererei die 35 Km entfernt ist, und jetzt soll ich das klären.
Ich glaube hier ist ein Anwalt angebracht. :evil:
hamburgerjung
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 3. August 2007 00:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schlechter Service von Skoda

Beitrag von hamburgerjung »

das ist mal Oberkrass.
Den Händler würde ich sofort bei Skoda melden, den Anwalt einschalten und der Lackierer ist doch nicht dein Vertragspartner, sondern das ist der Händler. Daher können die dich nicht einfach wegschieben.

Oh man dagegen ist meins ja "kleinkram".
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“