Seite 6 von 7

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 18. Mai 2009 15:44
von mar-kus
Sodala,

heute war ich auf dem Prüfstand und das Ergebnis war zufriedenstellend.
Den Lauf habe ich bei der Firma Formula GT in München gemacht.
Es war ein Einrollen Dynojet Prüfstand - das Messergebnis also ziemlich genau im Vergleich zu den Zweirollenständen.
Das Ergebnis:

max. Drehmoment: 448,40 NM
max. Leistung: 272,23 PS
max. Radleistung: 255,08 PS

Das ganze wurde bei 19 Grad und ziemlich feuchter Luft gemessen.
Der RS wurde vorne nicht angeblasen, so dass man lt. Prüfer von einer tatsächlichen Leistung von ca. 280 PS unter Fahrtwind
ausgehen kann.

Der Prüfer meinte, dass die Leistung bei einem Zweirollenstand ca. 10 - 15 PS höher ausgefallen wäre, das Ganze aber in keinem Bezug zur Realität
stehen würde.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Er zieht wie ein Stier und macht echte 264 km/h (letzte Messung mit tomtom gestern Abend).
Damit ist das Thema Tuning für mich erledigt.

MFG

Markus

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 18. Mai 2009 17:54
von Ronny RS
schein ja gut zu laufen.. so'n Biest kenn ich och, in der Gegen habe ich auf dem Prüfstand beobachtet.
Der hatte auch 272, auf en Rädern und 295 am Motorausgang... muss mal zusehen das ich den Type nochmal kriege mal nachhacken was der Spitze rennt..

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 19. Mai 2009 03:32
von octavius2
@ mar-kus: Hast du eine Limo. oder Combi?
Wie meintest du den Vergleich zum A6 auf Seite 1? Ich finde z.B. den Geradeauslauf meines
Combi bei hohen Geschw. sehr gut - besser als bei einigen "Premiumfahrzeugen".

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 19. Mai 2009 09:52
von mar-kus
Ich hab einen Combi.
Ein A6 liegt um Welten satter auf der Strasse. Er ist um ein paar hundert Kilo schwerer, hat einen längeren Radstand und ein besserers Fahrwerk.
Ich weiss nicht ob ich mir das einbilde, aber seit die Spurplatten drauf sind, liegt er stabiler, dieses Hoppeln ist nicht mehr so ausgeprägt und die Wankbewegungen sind etwas weniger geworden. Bis zur Höchstgeschwindigkeit fährt er sich jetzt ganz schön.
Die nächste Zeit fahre ich mal so rum. Evtl. kommt dann noch das grosse Bilstein rein.

MFG

Markus

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 4. Juni 2009 23:17
von mar-kus
Hallo miteinander,

so heute hab ich mein Fahrwerk eingebaut bekommen. Hierzu ein kleiner Erfahrungsbericht:
Es ist ein Bilstein B16, ein Klasseteil.
Nach ein paar Probefahrten kann ich schon mal sagen dass ich nun wunschlos glücklich bin.
Das Hoppeln auf der Bahn ist Geschichte, bei feuchter Strasse stempelt er nicht mehr beim Gasgeben in niedrigen Gängen,
beim Durchfahren von stärkeren Bodenwellen stuckert er nicht mehr in der Gegend rum.
Was mich wirklich beeindruckt ist:
er ist ein bischen straffer aber trotzdem ist das Auto nun komfortabler als vorher. Durch das stabile Verhalten wird man auch bei heftiger Fahrweise
lange nicht mehr so durchgeschüttelt als vorher. Zumindest bin ich heute mit 140 in Kurven rein die ich vorher mit gut 100 gefahren hätte.
Hinten und Vorne ist er nun ca. 25 mm tiefer als beim Serien-RS-Fahrwerk.
Man kann durch das Einstellen der versch. Kennlinien ein Über- oder Untersteuern provozieren, das macht richtig Laune.

Der Grip zur Fahrbahn hat sich deutlich verbessert. Der Ratschlag von Einigen hier erst mal Fahrwerk und Reifen zu verbessern,
anstelle einer Mechan. Differentialsperre zu verbauen hat sich ausbezahlt. Danke dafür.
Eine Sperre vermisse ich nun nicht mehr. Der Kraftschluss ist einfach Klasse.

Update zu den anderen verbauten Geschichten:
das Forge habe ich wieder rausgeworfen und durch das Original ersetzt.
Das Pfeifen (trotz geschlossener Version) war durch die DBILAS Ansaugung aus Stahl so was von nervig,
dass es mir nach zwei Wochen gereicht hat.
Um trotzdem ein schnelles Ansprechen nach dem Schalten zu erreichen hab ich heute von Öttinger ein KIT bestellt.
Es handelt sich um einen Flansch zum Turbo hin und einen Druckschlauch. Dadurch wandert das Ventil ein Stück von der heissen Zone weg,
und dürfte damit langlebiger sein.
Mein Tuner hat es beim TFSI schon mal verbaut und stellte den gleichen Effekt wie beim Forge fest:
es steigert nicht die Leistung sorgt jedoch für ein spontaneres Ansprechen nach dem Schalten. Schaun mer mal...
Verbaut wird es nächste Woche dann gibt es mehr dazu...

Zum Chiptuning selber:
bis jetzt bin ich bei knapp 28.000 km ohne Probleme, Fehlermeldungen oder dergleichen.
Nächste Woche gehts noch mal zu WKR um die Software noch mal anzupassen, denn ein bisserl was geht da noch - das Auto läuft sehr kühl im Abgas.

So viel erst mal an den einen oder anderen Interessierten.

Markus

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 5. Juni 2009 12:09
von Duffman
mar-kus hat geschrieben:
Die Abgastemperatur beträgt nun gesunde 936 Grad, dass haben wir gleich nach dem Softwareupdate gemessen.
In der Serie sind es glaube ich so um die 850 Grad.
Im Update wurde der Ladedruck noch ein bischen erhöht und er bleibt jetzt einen Tick länger stehen.
Wie wird das denn gemessen , braucht man dafür einen extra Sensor?

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 5. Juni 2009 17:16
von octavius2
@Markus: Glückwunsch und ein paar Fragen zum Fahrwerk:
Wie ist die eingetragene tiefste Einstellung, wie ist der zulässige Verstellbereich?
Hast du über die zulässigen Werte hinaus noch in beiden Richtungen Gewinde?
Wie ist der Federungskomfort (und das Fahrverhalten) in der weichsten!/(härtesten) Einstellung?Wie ist der Abrollkomfort auf Kopfsteinpflaster, schlechter Straße, bei Schlaglöchern im Vergleich zum Serien-RS-Fahrwerk?

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 5. Juni 2009 23:13
von mar-kus
@ Duffman:
Die Abgastemp haben wir mit einem Gerät gemessen welches an das Steuergerät angeschlossen war.
Ich bin elektrisch nicht sonderlich bewandert und kenne das Gerät nicht.
Werde eh noch mal zu WKR fahren dann frage ich nach.

@ octavius2:
die eingetragene tiefste Einstellung kann ich Dir morgen mitteilen.
Die Papiere liegen in der Garage im Auto. Ich weiss es nicht auswendig.
Mein Hardware Tuner (HS Motorsport) hat mir das Fahrwerk eingebaut und optimal eingestellt.
Der Verstellbereich beim B16 liegt zwischen 30 und 50 mm.
Wenn das Fahrwerk eingetragen ist kann man es nachträglich um 20 mm verstellen ohne nochmal zum Tüv zu müssen.
Den Federungskomfort kann ich am besten so beschreiben:
etwas straffer als in der Serie (RS) aber wesentlich harmonischer d.h. kein nervöses Geschaukel mehr bei schlechten Strassen,
kein Nachhoppeln mehr auf der Autobahn. Wenn Du in der Nähe von München wohnst, kannst Du gerne mal vorbeikommen und mitfahren.
Gestern war ein Forumskollege aus dem RS Forum mit einem Freund bei mir und wir sind ein bischen gefahren.
Mit drei Mann und ziemlich flotter Fahrweise ist das Auto in langgezogenen Kurven und Kreisverkehren bis zum Ausbrechen absolut ruhig durchgezogen. Mit meinem Originalfahrwerk war so etwas ein ziemlich nervöses Aufschaukeln oder wippen.
Ich fahre es mit der Original Bilstein Einstellung die in Papenburg von den Testfahren rausgefahren worden ist.
Beim Skoda RS ist es vorne Stufe 4 und hinten Stufe 3.
Andere Einstellungen hab ich noch nicht ausprobiert.
Schätze mal das ich für längere Urlaubsfahrten jeweils eine Stufe runtergehen werde. Aber bis jetzt bin ich noch keine andere Einstellung gefahren.
Mit diesen Einstellungen bin ich wunschlos glücklich. Härter möchte ich es nicht und so ist genug Restkomfort vorhanden.
Du siehst schon, dass ich mich sehr schwer tue die richtigen Worte zu finden. Es ist natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Komm vorbei und fahr mit wenns geht, das bringt mehr als 1000 Worte.

Grüsse
Markus

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 13. Juni 2009 23:33
von octavius2
@mar-kus: Hast du in der Zwischenzeit die Papiere gefunden?
Muß man lt.Gutachten etwas an der Karosserie/Radhaus bearbeiten?
Viele Grüße
Octavius 2

Re: Tuning von WKR

Verfasst: 16. Juni 2009 00:00
von mar-kus
Hallo Octavius,
entschuldige bitte die späte Antwort. War ein paar Tage weg auf Arbeit.

Im Teilegutaachten steht folgendes:

Vorderachse: Einfederwege um 10 mm vergrössert, Tieferlegung bis 50 mm
235 bis 245 mm bezogen auf Oberkante Federteller bis Mitte Befestigungsschraube des Federbeins

Hinterachse: Einfederwege serienmässig, Tieferlegung bis 50 mm
55 mm bis 65 mm bezogen auf Oberkante Federteller bis ursprüngliche Federauflage

Bin bis zum heutigen Tag noch nicht dazu gekommen mal andere Einstellungen auszuprobieren.
Die letzten 5 Tage bin ich ca. 800 km damit gefahren und einfach rundum zufrieden mit der momentanen Einstellung.
Fährt wie ein Kart ;-)

MFG
Markus