Multimediaanschluss

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Spriti
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 18. April 2009 11:15
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von Spriti »

Über die AUX-Schnittstelle kannst du deinen iPod nicht steuern - ich dachte auch, dass es über die SD-Karte ja eigentlich vollkommen ausreichen würde. Aber auf dem iPod hab ich ja eigentlich schon alles zusammen was ich an Musik brauche, kann ich aber nicht wirklich sinnvoll anschließen und wieso soll ich jetzt nochmal die ganze Musik auf eine Speicherkarte speichern?
Wobei ich auch jemand bin, der gerne mal das ein oder andere Lied überspringt oder den Interpreten wechselt, je nach Laune.

Also wenn ich nochmal die Gelegenheit hätte, dann würde ich die 140 EUR investieren anstatt nachzurüsten.
Octi56

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von Octi56 »

Spriti hat geschrieben:Über die AUX-Schnittstelle kannst du deinen iPod nicht steuern - ich dachte auch, dass es über die SD-Karte ja eigentlich vollkommen ausreichen würde.
SD-Karte? Ist dafür eine AUX-Schnittstelle vorhanden oder steckst Du Deine in das Radiogerät selber? Ich habe den Swing, der hat IMHO keinen SD-Slot.
OciIMoagDi
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 23. April 2009 23:25
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von OciIMoagDi »

Nochmal zum Thema günstig vs teuer:

Ich hab bei Conexx zu der günstigen Alternative mal ne Anfrage gestellt. Die äusserst ausführliche und vielaussagende Antwort: "Geliefert wird nur das Kabel."

Ergo: Die intelligente Technik steckt also scheinbar im Handschuhfach selbst. Das Kabel für 40 Euro bringt uns MDI-losen also garnix. Finger weg! Ihr braucht zwingend nen Fach mit der eigentlichen Technik drin!

Meine ursprüngliche Idee war, den MDI unter der Verkleidung zur Halterung meiner Freisprecheinrichtung zu führen. Dort hätte ich mein HTC Diamond dann mit Strom und mein Bolero mit Musik versorgen können. Aber denkste! Statt 4-fach Nutzung meines Handys (Navi, Ladegerät, Handy und Musikspeicher) werd ich nun auf eine 3-fach Nutzung ohne MP3-Anschluss umsatteln müssen... :( Aber zumindest den Strom aus meiner FSE werd ich mir ziehn! Hab schon bei Ebay nen gebrauchten Nokia Adapter gekauft. Werd die 5V-Ladespannung aus dessen Pop-Port in die USB Verbindung meiner Diamond Haltevorrichtung einleiten. Mit sauberem Arbeiten sollte meine triple-use Ladevorrichtung dann auch ganz ansehnlich aussehn. Bei Bedarf kann ich ja nen paar Fotos posten wenn alles fertig ist.

Hätt ich den blöden MDI bloß gleich mitbestellt! :motz: Nunja aus Fehlern lernt man. Und damit euch zuküntigen Octi-Besitzern mit ähnlichen Ideen (Hatte das von vornherein so geplant und daher ABSICHTLICH nicht mitbestellt) das nicht auch passiert, dieses Posting.
Spriti
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 18. April 2009 11:15
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von Spriti »

@OcilMoagDi:

Danke für den Input! Vielleicht überleg ich es mir also doch nochmal ob ich auch ohne den MDI-Anschluss auskomme...

@Octi56:
Ich hab einen SD-Slot im Radio - kann also direkt mit SD-Karte arbeiten.
Das mit dem AUX-Anschluss hab ich einmal probiert, war aber einfach nur nervig - wenn du ein Lied mal überspringen willst, dann musst du an der Armlehne rumfummeln (oder dein Kabel ist lang genug). Auf die 140,-EUR wäre es mir bei einem Neuwagen dann auch nicht mehr drauf angekommen, auch wenn man damit viele andere schöne Dinge machen kann. z.B.: mindestens 140 Hamburger essen... :wink:
Octi56

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von Octi56 »

Spriti hat geschrieben:Auf die 140,-EUR wäre es mir bei einem Neuwagen dann auch nicht mehr drauf angekommen
Hast sicher Recht, allerdings habe ich dann auch noch von Problemen des SWING mit dem iPod-Anschluss via MM-Schnittstelle gelesen und bin nicht sicher, ob diese aktuell behoben sind. Wie war denn der Klang über AUX - identisch wie über MM? Unabhängig davon denke ich inzwischen, dass ich meine Bestellung doch noch modifizieren werde.
Spriti
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 18. April 2009 11:15
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von Spriti »

Zum Unterschied zwischen MDI und AUX kann ich nichts sagen - hab nur AUX und den auch nicht weiters getestet nachdem ich zwei oder drei Lieder angespielt hatte und abgenervt war. Hatte nur mal einen Kollegen, der war mit seiner AUX-Schnittstelle mit iPod im Passat nicht wirklich zufrieden.
Ich denke, dass AUX sicherlich nicht die beste Lösung ist um Audio Signale hochwertig zu übertragen! (meine persönliche Meinung)

...außerdem könntest du beim MDI auch einfach einen USB-Stick mit .mp3 anklemmen und hättest erstmal ne ganze weile Musik (anstelle von einem mp3-Player am AUX).
grabbler
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22. April 2009 10:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von grabbler »

So habe heute mit Skoda Service telefoniert.
Und die Tante am Telefon meinte, das es die Funktion Ordnerwechseln beim
Swing mit Ipod nicht gibt sondern nur Titelwechsel. Sie weiss auch nichts von nem Uptate.
Also kann man sich beim Swing den Multimediaanschluss sparen wenn man darüber den Ipod nicht voll ansteuern kann. was bringen mir 600 lieder ungeordnet in einem ordner.
werde heute mal zum händler fahren und ihn fragen was er mir da verkauft hat.
vielleicht gebe ich das auto auch zurück. erst hat er es nicht gerafft es vor der anmeldung auf euro 5 umzuschüsseln (also nur 1 Jahr Steuerfrei) erst am nächsten tag hat er es umgeschlüsselt. bei auslieferung viel die A-säulenabdeckung aus der Verankerung, und musste getauscht werden. und gestern abend hab ich gemerkt, dass die Beifahrerlehne locker ist und wackelt. also von qualität kann man da nicht mehr sprechen. habe seit 3 wochen die kiste und und war jetzt öfter im autohaus als mit meinem alten in 10 jahren. wer weiss was da noch alles kommt. kann man die garantie auf 10 jahre verlängern?????
1.4 TSI DSG Elegance Xenon
picomint

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von picomint »

@grabbler: Such dir für die Probleme mit deinem Auto lieber passende Threads, sonst geht jeglicher Überblick verloren.
Benutzeravatar
impulse
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 12. Februar 2009 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von impulse »

pistal hat geschrieben:Ich hatte sie auch abgehangen, weil trotz ausgeschalteter Zündung noch Strom auf der Platte drauf war.
Wird der Strom zum USB-Stick bzw. zur USB-Platte irgendwann getrennt oder zieht ein angeschlossenes USB-Gerät auf lange Sicht die Batterie leer?
Das wäre natürlich blöd beim Abstellen des Autos auch immer das USB-Gerät abziehen zu müssen.
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
YioRock
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 26. April 2009 12:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Multimediaanschluss MJ2009

Beitrag von YioRock »

impulse hat geschrieben:Wird der Strom zum USB-Stick bzw. zur USB-Platte irgendwann getrennt oder zieht ein angeschlossenes USB-Gerät auf lange Sicht die Batterie leer?
Das wäre natürlich blöd beim Abstellen des Autos auch immer das USB-Gerät abziehen zu müssen.
Gibt es dafür mittlerweile eine Antwort?

Meine zweite Frage:

Hat jemand von euch etwas gefunden, wo man die Adapterkabel für die Multimediabuchse günstiger kaufen kann?
Gruß mit Hand und Fuß

YioRock
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“