Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
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Re: Schon wieder hoher Verbrauch des 1.4 TSI im Test
Wer wie ein Autotester fährt, muss sich über den dazugehörigen Verbrauch nicht wundern. Auto Motor und Sport haben es jetzt z.B. mal wieder geschafft, einen Citroen C1 mit 6,6 Litern Durchschnittsverbrauch zu testen. Diesen Verbrauch habe ich in 30 Monaten trotz gelegentlicher Vollgasetappen auf der Autobahn nie geschafft. Auf inzwischen 42 TKM habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern. Soviel zum Thema Testverbrauch und Alltagsbezug.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
- Schubee
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Re: Schon wieder hoher Verbrauch des 1.4 TSI im Test
Moin,
ich habe gerade einen Fahrbericht geschrieben, da ich gestern zwei 1.4 TSI Facelift Combi probegefahren bin.
Insgesamt waren das knappe 2 Stunden. Jetzt aber nur um den Verbrauch zu bewerten:
Ich habe auf der gleichen Strecke mit warmen Motoren den 1.4 TSI Combi mit meinem 1.6 MPI Limo verglichen.
Dabei habe ich versucht beide schonend, sparsam und mit Tempomat zu bewegen.
Es war eine 15km lange Landstrassenstrecke mit mehreren Ortschaften unterwegs durch die man durchfährt.
Der 1.4 TSI hat sich dabei 6,2L genommen, den 1.6 MPI aber nur 5,6Liter!
Fairnesshalber muss ich sagen, dass mein Auto vernünftig eingefahren worden ist, während der Demowagen schon
950km drauf hatte, und war sicherlich nicht wie empfohlen eingefahren.
Nichtdestotrotz liebe ich mein Auto seit gestern so richtig! Der TSI geht ab wie sau, richtig geil, das Getriebe ist genial lang übersetzt
(2000upm bei 100kmh im 6. Gang) aber das Motorengeräusch bei normalen Drehzahlen wie z.B. 2000upm bei 60kmh
klingt wie ein komischer Diesel, ich kann es nicht besser beschreiben. Für mich bleibt der MPI, für einen ruhigeren Menschen ohnehin angenehmer.
ich habe gerade einen Fahrbericht geschrieben, da ich gestern zwei 1.4 TSI Facelift Combi probegefahren bin.
Insgesamt waren das knappe 2 Stunden. Jetzt aber nur um den Verbrauch zu bewerten:
Ich habe auf der gleichen Strecke mit warmen Motoren den 1.4 TSI Combi mit meinem 1.6 MPI Limo verglichen.
Dabei habe ich versucht beide schonend, sparsam und mit Tempomat zu bewegen.
Es war eine 15km lange Landstrassenstrecke mit mehreren Ortschaften unterwegs durch die man durchfährt.
Der 1.4 TSI hat sich dabei 6,2L genommen, den 1.6 MPI aber nur 5,6Liter!
Fairnesshalber muss ich sagen, dass mein Auto vernünftig eingefahren worden ist, während der Demowagen schon
950km drauf hatte, und war sicherlich nicht wie empfohlen eingefahren.
Nichtdestotrotz liebe ich mein Auto seit gestern so richtig! Der TSI geht ab wie sau, richtig geil, das Getriebe ist genial lang übersetzt
(2000upm bei 100kmh im 6. Gang) aber das Motorengeräusch bei normalen Drehzahlen wie z.B. 2000upm bei 60kmh
klingt wie ein komischer Diesel, ich kann es nicht besser beschreiben. Für mich bleibt der MPI, für einen ruhigeren Menschen ohnehin angenehmer.
Zuletzt geändert von Schubee am 19. Februar 2009 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
@Johnny8410: du hattest erst kürzlich einen Thread zu diesem Thema erstellt. Bitte keine neuen Threads zu "alten" Themen erstellen. Ich habe alle Beiträge in den bereits vorhandenen Thread verschoben.
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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
@ picomint
Das ist prima. Damit hast Du natürlich Recht!
@ schubee
Das passt ja wunderbar zu den beiden Testergebnissen. Ich hatte, als ich meinen Octavia 1.6 MPI bestellt hatte, tagelang überlegt, ob ich nicht doch auf den TSI warten soll, oder nicht. Und ich glaube, ich habe es richtig gemacht!
Für mich bringt der TSI einfach nicht den versprochenen Fortschritt.
Aber irgendwann demnächst soll ja der neue 1.2 TSI mit 100PS rauskommen.
Vielleicht wird das ein würdiger 1.6 MPI-Nachfolger.
Dirk
Das ist prima. Damit hast Du natürlich Recht!
@ schubee
Das passt ja wunderbar zu den beiden Testergebnissen. Ich hatte, als ich meinen Octavia 1.6 MPI bestellt hatte, tagelang überlegt, ob ich nicht doch auf den TSI warten soll, oder nicht. Und ich glaube, ich habe es richtig gemacht!
Für mich bringt der TSI einfach nicht den versprochenen Fortschritt.
Aber irgendwann demnächst soll ja der neue 1.2 TSI mit 100PS rauskommen.
Vielleicht wird das ein würdiger 1.6 MPI-Nachfolger.
Dirk
- Schubee
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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Hmm.. weiss ich nicht.
Ein alter bewährter 8 Ventiler freiläufer klingt mir langlebiger. Ich habe schon einen im O1 mit 396Tsd km auf der Uhr gesehen als Taxi in Budapest.
Na wenn das geht im Stadtbetrieb, dann fahre ich mit meinem das doppelte auf der landstrasse
Ich traue mich das kaum zu schrieben, aber ich bin nicht so der Fan der VW-Motoren. Viele haben den Ruf ein Ölfresser zu sein, und die Entwickler sind nicht mal in der Lage den neuen TSI mit dazugehörgiem Benzinmotorgeräusch zu designen. Vom empfohlenen Super-Plus ganz zu schweigen. Einen FSI will ich nicht haben. Ich hoffe der MPI bleibt noch lange. Er ist bestimmt nicht ohne Grund immer noch im Programm.
Ich wollte jetzt aber niemandem in die Seele treten, wir lieben unseren Octi wegen dem schönen Design vor allem.
Ein alter bewährter 8 Ventiler freiläufer klingt mir langlebiger. Ich habe schon einen im O1 mit 396Tsd km auf der Uhr gesehen als Taxi in Budapest.
Na wenn das geht im Stadtbetrieb, dann fahre ich mit meinem das doppelte auf der landstrasse
Ich traue mich das kaum zu schrieben, aber ich bin nicht so der Fan der VW-Motoren. Viele haben den Ruf ein Ölfresser zu sein, und die Entwickler sind nicht mal in der Lage den neuen TSI mit dazugehörgiem Benzinmotorgeräusch zu designen. Vom empfohlenen Super-Plus ganz zu schweigen. Einen FSI will ich nicht haben. Ich hoffe der MPI bleibt noch lange. Er ist bestimmt nicht ohne Grund immer noch im Programm.
Ich wollte jetzt aber niemandem in die Seele treten, wir lieben unseren Octi wegen dem schönen Design vor allem.
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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Bitte erst informieren, bevor weiterhin falsche Informationen weiterverbreitet werde: Der 1,4 TSI sowie der 1,8 TSI benötigen kein Super Plus!!!Schubee hat geschrieben:.... und die Entwickler sind nicht mal in der Lage den neuen TSI mit dazugehörgiem Benzinmotorgeräusch zu designen. Vom Empfohlenen Super-Plus ganz zu schweigen....
Der Motor ist ganz normal auf Super mit 95 Oktan ausgelegt.
Lediglich der 2,0 TSFI vom RS ist wieterhin ein 98 Oktan Super Plusler (Laut Skoda.de)
Und zum immer wieder behaupteten "Diesel"-Geräusch der TSI Motoren:
Ich bin den 1,4 TSI gefahren und im Leerlauf war der Motor überhaupt nicht hörbar, ansonsten sehr sehr leise und unauffällig. Der 1,8 TSI klingt etwas kerniger und war zumindest im Audi A3 hörbar. Außerdem war im Audi mit DSG ein Nebengeräusch im Stand hörbar, ob jetzt Benzinpumpe, Hydraulikpumpe oder ähnliches kann ich nicht genau sagen. Ich hoffe mal es hängt mit dem DSG zusammen uns ist im Octavia Schaltwagen nicht vorhanden. Aber Dieseltypisches Verbrennungsgeräusch???? Ich glaube da sind einige noch keinen "echten" Diesel gefahren..........
- Schubee
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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Was Super Plus angeht, magst Du Recht haben.
Was das Geräusch angeht, das war wirklich komisch.
Ich habe es Diesel-ähnlich beschrieben, wobei er natürlich deutlich leiser ist als ein Diesel.
Ich habe nicht vom Stand geschrieben, da ist er wirklich leise, und ich habe damit auch nicht die Lautstärke sondern "den Ton" gemeint, man hört ein ständiges feines Rappeln.
So etwas habe ich noch nie von einem Benzinmotor gehört. Und in einigen Diesel-Octavias habe ich auch schon gesessen.
Des Weiteren wollte ich den Motor nicht schlechtreden, sondern einfach meine erfahrungen kundtun.
Die obigen Erfahrungen von mir stammen von 2 Fahrzeugen von zwei Händlern innerhalb 2 Stunden.
Was das Geräusch angeht, das war wirklich komisch.
Ich habe es Diesel-ähnlich beschrieben, wobei er natürlich deutlich leiser ist als ein Diesel.
Ich habe nicht vom Stand geschrieben, da ist er wirklich leise, und ich habe damit auch nicht die Lautstärke sondern "den Ton" gemeint, man hört ein ständiges feines Rappeln.
So etwas habe ich noch nie von einem Benzinmotor gehört. Und in einigen Diesel-Octavias habe ich auch schon gesessen.
Des Weiteren wollte ich den Motor nicht schlechtreden, sondern einfach meine erfahrungen kundtun.
Die obigen Erfahrungen von mir stammen von 2 Fahrzeugen von zwei Händlern innerhalb 2 Stunden.
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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Wird wohl die Direkteinspritzung sein, die solche Töne von sich gibt.
Ich empfand die Geräuschkulisse des TFSI jetzt auch nicht unbedingt als Kaufanzeiz.
Wers leise mag, kann sich ja mal in den CR-Diesel des RS setzen, der macht nur unter Druck des Gaspedals einen Mucks, ansonsten ist er sehr zurückhaltend, was Lautäußerungen angeht.
Bzg. des hier hochgelobten MPI.....der ist unten ganz schwach und obenherum brummig....dazwischen von beidem etwas. Was soll an diesem Motor denn nun ein Vorteil sein gegenüber TFSI bzw. Diesel, außer das er im VK der billigste ist.
Der MPI wäre für mich die allerletzte Wahl, es sei denn, ich wäre völlig verblendeter LPG-Anhänger und müßte auf Teufel komm raus unbedingt einen Antrieb haben, der mit simpler Technik auf LPG umrüstbar ist. (auch wenn es sich wie gehabt überhaupt nicht rechnet).
Ich empfand die Geräuschkulisse des TFSI jetzt auch nicht unbedingt als Kaufanzeiz.
Wers leise mag, kann sich ja mal in den CR-Diesel des RS setzen, der macht nur unter Druck des Gaspedals einen Mucks, ansonsten ist er sehr zurückhaltend, was Lautäußerungen angeht.
Bzg. des hier hochgelobten MPI.....der ist unten ganz schwach und obenherum brummig....dazwischen von beidem etwas. Was soll an diesem Motor denn nun ein Vorteil sein gegenüber TFSI bzw. Diesel, außer das er im VK der billigste ist.
Der MPI wäre für mich die allerletzte Wahl, es sei denn, ich wäre völlig verblendeter LPG-Anhänger und müßte auf Teufel komm raus unbedingt einen Antrieb haben, der mit simpler Technik auf LPG umrüstbar ist. (auch wenn es sich wie gehabt überhaupt nicht rechnet).
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- Mackson
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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Das Du keinen 1.6er kaufst hat ja ganz andere Gründe. Wäre der 1.6er Leistungstärker und gleichzeitig um Welten billiger in der Anschauffung und Unterhalt + weniger Spritverbrauch (= eierlegende Wollmilchsau) als Dein RS, dann hättest DU einen. Punkt. Laß Äpfel und Birnen in ihren eigenen Kisten...
Gruß M.
Das liegt daran, dass der Motor mit schleifender Kupplung an der Ampel steht - er ist quasi unter leichter Last. Schalte mal auf "N" oder "P", dann klingt der Motor wie beim Schaltgetriebebrüderlein...mschm21063 hat geschrieben:... Außerdem war im Audi mit DSG ein Nebengeräusch im Stand hörbar, ob jetzt Benzinpumpe, Hydraulikpumpe oder ähnliches kann ich nicht genau sagen. ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Schubee
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Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
Ja, das mit der Direkteinspritzung kann schon sein.
Ich finde den MPI nicht schwach. Er ist eben schwächer als ein 1.4 Turbo, klar.
Mit dem MPI kann man nicht so heizen und Beschleunigungsorgien machen.
Bei normaler Fahrt ist er aber sehr angenehm und saprsam. Das ist aber so eine Sache, an was hat man sich gewöhnt hat.
Für meine Bluttemperatur bin ich mit dem MPI rundum zufrieden.
Unten ab 2500 zieht er schön (nicht so wie ein Turbo).
Oben mag er brummig sein, einen 8V ist auch nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt.
Wenn man auf der Landstrasse fährt wie ich, reicht er allemal, und ich denke er ist immernoch der leiseste Motor bei normaler Fahrweise.
Andere haben sich schon wegen des FSI beschwert bzw. über den MPI gewundert als sie einen Ersatzwagen hatten. Kann man hier oft lesen.
Den RS kann ich mir sowieso nicht leisten.
Aber jetzt wirklich sorry für OFF meinerseits.
Ich finde den MPI nicht schwach. Er ist eben schwächer als ein 1.4 Turbo, klar.
Mit dem MPI kann man nicht so heizen und Beschleunigungsorgien machen.
Bei normaler Fahrt ist er aber sehr angenehm und saprsam. Das ist aber so eine Sache, an was hat man sich gewöhnt hat.
Für meine Bluttemperatur bin ich mit dem MPI rundum zufrieden.
Unten ab 2500 zieht er schön (nicht so wie ein Turbo).
Oben mag er brummig sein, einen 8V ist auch nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt.
Wenn man auf der Landstrasse fährt wie ich, reicht er allemal, und ich denke er ist immernoch der leiseste Motor bei normaler Fahrweise.
Andere haben sich schon wegen des FSI beschwert bzw. über den MPI gewundert als sie einen Ersatzwagen hatten. Kann man hier oft lesen.
Den RS kann ich mir sowieso nicht leisten.
Aber jetzt wirklich sorry für OFF meinerseits.