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Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Verfasst: 11. Oktober 2012 07:16
von SHK 1983
RPGamer hat geschrieben:Assistenten (Nr. 1; für Kurvenlicht),
Nur zur Klarstellung würde ich gerne wissen ob Du wirklich das Kurvenlicht meinst, oder aber die Funktion Abbiegelicht?

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Verfasst: 11. Oktober 2012 07:18
von Nasenbaer
Es ist wirklich das Kurvenlicht gemeint, gibts aber nur bei Xenon.

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Verfasst: 11. Oktober 2012 07:21
von SHK 1983
Danke, wieder was dazu gelernt :wink:

Re: Geschwindigkeitsindex und Papiere

Verfasst: 29. Oktober 2012 06:48
von Ronny12619
agneva hat geschrieben:Wenn der M+S Aufkleber fehlt ist das demnächst ein erheblicher Mangel - toll oder :rofl:
Nöö. Wenns im KI die Winterreifenwarnung eingeschalten ist nicht.
STVO hat geschrieben:...Bei Verwendung von M + S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch

die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,

die für M + S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Verfasst: 28. April 2013 19:48
von Neubau
Hallo,

im Fahrzeugschein steht 195/65/R15 H
fahre jedoch den V-Index

ist das ein Problem oder darf ich den Reifen mit höherem Index fahren?

Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Verfasst: 28. April 2013 19:52
von ThomasB.
Darfst Du. Immer.

Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Verfasst: 28. April 2013 19:55
von Hackbart
Grundsätzlich darfst mit nur mit einem geringeren Index nicht fahren, es sei denn du machst dir einen sichtbaren Aufkleber ins Cocpit wo die VMax deines Reifens steht.

Last-Index und Speed-Index sind in Kombination zu sehen. Dabei sind einige Besonderheiten zu beachten:
Bei Reifen, die für Geschwindigkeiten von mehr als 210 km/h (Speed-Index H) zugelassen sind, sinkt die Reifentragfähigkeit mit dem Maß der gefahrenen Geschwindigkeit oberhalb 210 km/h. Beispiel: Die Tragfähigkeit eines V-Reifens sinkt bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h auf 91 % seiner ausgewiesenen Tragfähigkeit. Dieser Umstand ist besonders zu beachten, wenn sehr schnelle Pkw mit entsprechenden M+S-Reifen ausgestattet werden, die den Speed-Index V tragen. Hier empfehlen sich Reifen mit höherem Last-Index. Für V-, W- und Y-Reifen gibt es Tabellen, die Auskunft geben über die Tragfähigkeitsreduzierung bei entsprechend hohen Geschwindigkeiten. Zu berücksichtigen sind außerdem besonders hohe Sturzwerte der Räder.

Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Verfasst: 28. April 2013 20:07
von ThomasB.
Meines Wissens gilt das mit dem Aufkleber nur für Winterreifen.

Hackbart hat geschrieben:Zu berücksichtigen sind außerdem besonders hohe Sturzwerte der Räder.[/i]
Und warum sollten sich die Sturzwerte ändern, wenn man einen höheren Geschwindigkeitsindex fährt?


Wo hast Du denn den Text rauskopiert? Ich bleibe dabei. Man darf ohne Bedenken Reifen mit höherem Geschwindigkeitsibdex aufziehen. Natürlich muss der LI immer noch passen. Aber davon gehe ich natürlich aus.

Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Verfasst: 28. April 2013 20:11
von Hackbart
ADAC Zitierung. Konnte nur leider keine richtige Zitierung machen mit Fußnoten etc.

Ich habe auch welche drauf bis 240 oder so... man weiß ja nie. A4 Teufelstal kanns schonmal 20-30 KMh schneller runter gehen...

Re: Geschwindigkeitsindex Bereifung, fahre V anstatt H

Verfasst: 28. April 2013 20:34
von Ente Nr.6
Regelt der nicht bei 196 ab? :o