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Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 21. März 2010 09:57
von grauer Wolf
Lani hat geschrieben: Bin echt ma gespannt, wie es wird.
Ich erwarte von Dir nicht weniger als einen qualifizierten, ehrlichen und schonungslosen Erfahrungsbericht.

Diese Felge wird doch massig bei eBay angeboten, hatte die Felgen damals auch im Auge aber war mir in Bezug auf die Verarbeitungsqualität nicht ganz so sicher.

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 21. März 2010 10:44
von Lani
@ Oberberger: Da pass ich schon auf. Wie gesagt, zum Ende hin sind sie nicht komplett beschichtet / lackiert gewesen von Werk aus. Von Aussen sieht man aber nichts, solang der Radbolzen drin ist. :) Die Felgen werden bei uns in der Garage oder im Heizungskeller gelagert, da ist Platz genug. So kann man bei der Demontage der Felgen auch direkt mit Putzeimer und Lappen den Bremsstaub abwischen.

@ grauer Wolf: Klar. Der Einbau wird denk ich auch mit einigen Fotos festgehalten. Genauer vorher / nachher-Vergleich wird auch gemacht. Bin mir aber relativ sicher, dass ich sehr zufrieden sein werde. Von der Härte her sollte es keine Probleme geben, ich hab ja wie GTO und octavius2 ein auf "weicher" modifiziertes Fahrwerk dann. Ich bin schlimmeres gewohnt auf der Arbeit. Da fahr ich nur T4 / Toyota Hilux ( Pickup ) mit knapp 'ner Tonne als max. Zuladung durch den Stollen. Dementsprechend hart ist das ganze. :rofl:

Zur Felge: Seh grad, dass sie bei ebay als Audi R8-Felge gehandelt wird. Vom Design her absolut identisch mit der von LS-Cardesign. Vom Preis her allerdings auch. Hab ja noch Zeit bis dahin zu entscheiden .. :roll:

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 21. März 2010 10:47
von Ronny12619
Lani hat geschrieben:So kann man bei der Demontage der Felgen auch direkt mit Putzeimer und Lappen den Bremsstaub abwischen.
Wie langweilig! Bild

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, original Audi Felgen zu bekommen.

z.B.
http://cgi.ebay.de/Original-Audi-18-Zol ... 0500396250

Die noch mal dunkel lackiert (z.B. in dieser Audi-Titanfarbe) und fertsch.

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 9. April 2010 06:45
von grauer Wolf
Lani hat geschrieben:@ grauer Wolf: Ja, es wird ein KW Street Comfort, sprich ein Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zugstufe für mehr Komfort. Bin echt ma gespannt, wie es wird. Karfreitag könnte es soweit sein ...

Haste, haste, haste ... schon basteln lassen?

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 9. April 2010 07:11
von Lani
Montag oder Dienstag kommt es endlich per Post laut KW. Werd dann den Umbau mit Bildern festhalten und evtl. schon einen kurzen Erfahrungsbericht geben können :).

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 24. April 2010 21:08
von Lani
So, Fahrwerk wurde ja am Montag schon geliefert. Mein Mechaniker und ich hatten allerdings heute erst Zeit gefunden, das Fahrwerk einzubauen. Konnte leider selber nicht dabei sein, durfte noch 'nen großen Einkauf ( samt 30 Kisten "Lausitzer Porter" ) nach der Schule machen.
Bild

Konnte dann eben mein Auto abholen. Das originale Skoda Sportfahrwerk hat er relativ schlecht rausbekommen. Die Querlenker haben wohl "etwas" im Weg gestanden bei der Vorderachse, soweit wie ich ihn verstanden hab. War insgesamt schon ein paar Stunden zu Gange am Umbau. Auf die passende Höhe hat er's allerdings nicht eingestellt, das hab ich dann bei mir daheim in der Garage mit'm Wagenheber selber gemacht. Hab es jetzt erstmal auf das Maß 355mm an der Vorderachse und 360mm an der Hinterachse eingestellt. Im TÜV-Gutachten steht ja für den Octavia 1Z ein Mindestmaß von 355mm an beiden Achsen. So kann ich's ohne Probleme mal eintragen lassen. Hier mal die ersten Bilder, wie er jetzt nach 5km nach Fahrwerkseinbau da steht.
BildBildBildBild
Bin mit der Höhe so momentan mal zufrieden. Sieht weitaus besser aus als Vorher, ist nicht zu tief ( zur Freundin die schräge Auffahrt sowie unsere Garageneinfahrt kann ich ohne Schleifen noch befahren ) und weit vom Serienlook entfernt. Wird mit 18" oder gar 19" nächstes Jahr sicher noch besser da stehen 8) . Hab mir gestern beim Felgenputzen an dem Schutzblech der Bremsscheibe mal wieder den Handrücken aufgeritzt. Da muss 'ne größere Felge drauf, dann ist da auch mehr Platz! :rofl:

Einen "Erfahrungsbericht" kann ich nach 15km Testfahrt allerdings noch nicht geben. Lediglich ein kurzes, subjektives Empfinden. KW empfiehlt für die Zugstufe als Ausgangswert 9 von 18 Klicks offen. Das soll nach GTO ungefähr die "Härte" vom Skoda Sportfahrwerk haben. GTO selber fährt mit 11 von 18 Klicks offen, diesen Wert habe ich nun auch mal eingestellt an allen Dämpfern.
Kurze und mittlere Bodenwellen werden ordentlich geschluckt. Kleinere Fahrbahnunebenheiten merkt man nichtmehr ganz so schlimm wie vorher. Eingefallene Gullideckel sind ebenfalls nichtmehr ganz so schlimm wie vorher. Ein "Poltern" vernimmt man nicht, wenn auch die Unebenheit noch gut zu spüren ist. Richtige Schlaglöcher schlagen allerdings nichtmehr so durch wie vorher, trotz noch mittlerer Zugstufe. Beim starken Beschleunigen im 1. und 2. Gang konnte ich bisher mal noch kein "Stempeln" provozieren, was mit dem Skoda Sportfahrwerk gerne mal passieren konnte. Das Auto liegt auch gefühlt satter auf der Straße, wenn man das nach dieser kurzen Fahrt so überhaupt sagen kann. Werd ich allerdings im Laufe der Woche nach ~400km Fahrt mehr zu sagen können. Wunder sollte man allerdings keine Erwarten, dass weiss ich jetzt auch.

Schlussendlich die Frage, ob sich der Einbau gelohnt hat? Für's erste Empfinden: Ja. Der Wagen liegt nun "ordentlich" tief, ist aber auf keinen Fall härter geworden. Mit der richtigen Einstellung und mehr Probefahrten kann ich dazu mehr sagen. Vielleicht findet sich ja auch einer in der Nähe mit einem KW V1, um mal den "Härteunterschied" zu erfahren.

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 24. April 2010 21:30
von Michi-Octi
Wow Lani sieht echt spitze aus! Ich will auch endlich tiefer... :cry: Bin gerade dabei meine Frau zu bearbeiten...

Berichte uns bitte fleißig weiter, evtl. zeige ich dann meiner Frau deine Berichte und zusammen überzeugen wir sie! :D

Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Fahrwerk! :D

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 24. April 2010 22:36
von Domino
probleme beim ausbau?

hmmmm ging bei uns ruckzuck, haben inkl. einstellerei div. probefahrten zwischendurch und der achsvermessung knapp vier stunden gebraucht!

wie lange hat denn dein mechaniker gebraucht?

aber lani, mal so unter uns ==> runter mit dem ding!! :wink:

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 24. April 2010 22:48
von Lani
Michi-Octi hat geschrieben:Berichte uns bitte fleißig weiter, evtl. zeige ich dann meiner Frau deine Berichte und zusammen überzeugen wir sie! :D
Werd ich tun. Es wartet ja noch der ein oder andere User auf meinen "Eindruck", bevor er bestellen will. :wink:
So sieht man halt auch, was maximal mit dem Street Comfort an der VA an Tieferlegung "erlaubt" ist laut TÜV-Gutachten. Wem das nicht reicht, tja .. der muss zu einem anderen Gewindefahrwerk ( KW V3 z.B. ) greifen. Das Bilstein B16, welches ja auch in Druck- und Zugstufe einstellbar ist, kommt nur 5-10mm tiefer als das Street Comfort ( 30-50mm ). Viel relativ schnell raus, bei dem saftigen Preis.

Wie man seine Frau dazu bringt, ein anderes Fahrwerk einzubauen? Hier erklärt Octi2000, wie er's bei seiner Frau gemacht hat :rofl: .

Mich würde allerdings echt mal der Vergleich zu einem KW V1 / H&R-Federn interessieren. Keiner in der Nähe da mit besagter Tieferlegung?

@ Domino: Wie lang er insgesamt gebraucht hat? Keine Ahnung. Aber 3-4 Stunden mit Sicherheit. Hat mir keine genaue Zeit genannt. Der gute Mann wird ja nicht nach Stunde bezahlt .. :wink: .

Zur Tiefe: Erstmal am Montag zur Achsvermessung und zum KÜS. Wenn der sagt, ich darf ihn tiefer schrauben, dann werd ich das versuchshalber mal machen. So gefällt mir die Optik schon. Vielleicht würden mir 10-15mm tiefer noch besser gefallen. Aber bis zur Eintragung beim KÜS fahr ich ihn mal mit der Höhe da.
Achja, wen es interessiert: Da sind locker noch 2-3cm Restgewinde .. 8)

Wenn ich tiefer wollte, hätte ich nicht das KW Street Comfort ausgewählt. Mir war schon vorher bewusst, dass 350-355mm als tiefstes Maß erlaubt sind. 335-340mm wären mit den anderen Gewindefahrwerken erst machbar. Nur da war ich mir zu unsicher, ob sie nicht "zu hart" sind. So bin ich vorerst mal zufrieden :)

Re: Mein neuer Schkoddah!

Verfasst: 24. April 2010 22:57
von Domino
erlaubt erlaubt! aber gut darüber diskutiert man(n) ja nicht!

ach dann schaun mer mal wie er nach deiner "probehalber" bleibt :wink:
ja zur härte des ganzen fahrwerkes :-? also ich kann bei meinem AP echt noch komfortabel dahin rollen,
wenn du ja net soweit weg wärst, könnt man ja echt mal nen vergleich machen :-?
würde mich mal interessieren! :wink: ob es nen grossen unterschied gibt!?!?!??