Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von 200686 »

Anonym hat geschrieben:
200686 hat geschrieben:Hab mal am Sonntag ein wenig getestet (bin dabei nicht extra um 7 aufgestanden :) )

Also Vmax bei meinem war (Klima war komplett aus) laut Tacho 240 (die Nadel also voll am Anschlag!) und laut
E-MFA 230km/h
Die Fahrt war mit schönem warmen Motor (ca. 2Std Fahrt) und ein wenig Berg ab auf der Autobahn, leicht beladen (Fahrer, Beifahrer, zwei Rucksäcke und halbem Tank) Abends bei ca. 16°C ;-)
Sind trotzdem "nur" 210-215km/h echte. Kannste mal sehen, was du für eine enorme Abweichung hast.

Ich glaub nicht das die abweichung so enorm ist.. Bei messgeräten die in 30er zonen sind sind laut E-MFA und der Anzeige nur 1-2km/h unterschied. Auch bei Blitzern die an der Autobahn positioniert sind, hat mich noch keiner geblitzt weil ich laut tacho 120km/h und E-MFA 110km/h gefahren bin. Andere die mich überholt haben wurden geblitzt. (bei erlaubten 100km/h)
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
octavia_neuling
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 11. März 2009 15:30

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von octavia_neuling »

Klinke hat geschrieben:Nun welcher LKW fährt 170-185 km/h ? :wink: Schaut man sich nur die Formel 1 an, die rechnen mit jedem Grad Lufttemperatur. Also wird der Gedanke nicht abwegig sein.
Abwegig nicht, aber in der Formel 1 wird weder aufgeladen noch mit Luftüberschuss gefahren, im Gegensatz zum Auto des Threaderstellers. Die Temperatur allein wirds da nicht machen, es spielen im Grenzbereich Faktoren wie

- Windstärke und -richtung
- Steigung (Und wenn mir jetzt einer erzählt es ist eben, dann muss er das gemessen haben, denn vom anschauen allein kann man das kaum beurteilen)
- Reifendimension, -druck

auch eine Rolle.
steiff
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 16. April 2009 20:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.6 TDI, 81 kW, 110 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 331967

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von steiff »

- Windstärke und -richtung
- Steigung (Und wenn mir jetzt einer erzählt es ist eben, dann muss er das gemessen haben, denn vom anschauen allein kann man das kaum beurteilen)
- Reifendimension, -druck
Ich denke auch, die oben genannten Faktoren (und die Beladung) wirken sich deutlicher aus als das Wetter.
Gruß, Stefan

Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI, 81 kW/110 PS, Elegance, EZ 08/2015
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von Anonym »

200686 hat geschrieben:
Anonym hat geschrieben:
200686 hat geschrieben:Hab mal am Sonntag ein wenig getestet (bin dabei nicht extra um 7 aufgestanden :) )

Also Vmax bei meinem war (Klima war komplett aus) laut Tacho 240 (die Nadel also voll am Anschlag!) und laut
E-MFA 230km/h
Die Fahrt war mit schönem warmen Motor (ca. 2Std Fahrt) und ein wenig Berg ab auf der Autobahn, leicht beladen (Fahrer, Beifahrer, zwei Rucksäcke und halbem Tank) Abends bei ca. 16°C ;-)
Sind trotzdem "nur" 210-215km/h echte. Kannste mal sehen, was du für eine enorme Abweichung hast.

Ich glaub nicht das die abweichung so enorm ist.. Bei messgeräten die in 30er zonen sind sind laut E-MFA und der Anzeige nur 1-2km/h unterschied. Auch bei Blitzern die an der Autobahn positioniert sind, hat mich noch keiner geblitzt weil ich laut tacho 120km/h und E-MFA 110km/h gefahren bin. Andere die mich überholt haben wurden geblitzt. (bei erlaubten 100km/h)
Du denkst doch nicht wirklich das dein O² echte 230km/h fährt?! Mit Glück, aufgrund Streuung, und top eingefahren fährt er vielleicht ca. 5-6km/h schneller. Aber das wars!
Kannst ja mal bei Tunern schauen, wieviel ca. 25PS mehr an Topspeed ausmachen. Im Schnitt ca. 7-8km/h.
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
picomint

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von picomint »

@200686: interessant wäre auch die Drehzahl bei Topspeed.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von Lani »

Tacho 120, EMFA 110, erlaubte 100 .. zählt man 3% Abweichung dazu würdest du ~103 - 105 km/h in echt fahren. Das wäre dann doch eine enorme Tachoabweichung. Bei meinem Golf IV war der Tacho ziemlich genau ( Tacho 215, GPS 209, Tacho 105 GPS 101 ), bei meinem O² FL hab ich noch kein Navi mit gehabt. Werd mal die Tage wieder auf die Bahn. Mal ausprobieren ob ich den Tacho gesprengt bekomm ( die AB geht ein gutes Stück bergab :D ).

Die Drehzahlen würden mich allerdings auch interessieren, kann man sich mal errechnen was du in echt gefahren bist.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von 200686 »

picomint hat geschrieben:@200686: interessant wäre auch die Drehzahl bei Topspeed.
Ich würde jetzt mal sagen die Drehzahl lag kurz vor 6000/min.. Werd aber morgen wieder nachhause fahren und dann schau ich nochmal genau hin.. Vll kann mein Beifahrer dann ein Foto vom Tacho machen.

Aber eine Abweichung von 20km wäre meiner meinung nach enorm..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
picomint

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von picomint »

Das wäre nett. Bitte poste auch die Motorkennbuchstaben.
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von loucie »

Clima und E-Mfa sind das gleiche...

E-Mfa und GPS sind bei MIR nahezu identisch. (bei vmax!)

250 Tacho, sind 238 GPS und Klima

243 e-mfa sind 5950 upm (RS FSI Bj 2008)
Getrieberechnerisch hab ich in Erinnerung das 245/246 echte -> 6000 upm sind.

aber höchst interessant das es nicht nur den RS betrifft wenn die gurken ihre vmax net mal erreichen.
Bild
Benutzeravatar
200686
Alteingesessener
Beiträge: 531
Registriert: 8. Dezember 2008 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Re: Keine Höchstgeschwindigkeit wegen Klimaanlage?

Beitrag von 200686 »

picomint hat geschrieben:Das wäre nett. Bitte poste auch die Motorkennbuchstaben.
Kennbuchstaben hab ich schonmal:

BVY


EDIT: leider ist aus dem "Vmax-test" heute nichts geworden...baustellen und stau :motz:
aber sonntags probier ich es erneut..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“