Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von akount »

Die von SAD wissen das sehr wohl, dass es am Bolero liegt und der Tausch das Problem behebt.
Aber es ist halt günstiger, per Brief dem Kunden das Bedauern mitzuteilen als ein Radio auszutauschen....
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von digidoctor »

Wieviele von uns würden es genauso machen, bei dieser vergleichsweise kleinen Sache, wenn es unser Geld wäre.....
Abtrünnig für x Jahre
Bild
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von akount »

".... der werfe den ersten Stein...." schon klar. Aber deswegen ist es noch lange kein richtiges Verhalten.

Außerdem muss man bedenken, dass sowohl MuFuLe und Bolero kostenpflichtige Sonderaussattungen sind.
Insofern kann man als Kunde auch erwarten, dass die offensichtlichen Funktionen auch funktionstüchtig sind.
segfault
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. November 2009 04:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von segfault »

digidoctor hat geschrieben:Wieviele von uns würden es genauso machen, bei dieser vergleichsweise kleinen Sache, wenn es unser Geld wäre.....
Es ist ja unser Geld. Nur ist unsere Interessenlage genau andersrum. Sowas nennt man Interessenkonflikt und da ist es gemeinhin wenig hilfreich, Verstaendnis fuer die Argumentation der Gegenseite zu entwickeln. Das ist im amerikanisierten Verstaendnis von Geschaeftsgebaren naemlich nicht vorgesehen. Wenn Du Dich nicht wehrst, wirst Du bis zum letzten Cent ausgeblutet. Und niemand wird deshalb auch nur eine Sekunde ein schlechtes Gewissen haben.
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von akount »

Nach mehreren erfolglosen Schriftwechseln mit Skoda hab ich das Ganze jetzt meinem Händler nochmal als Hausaufgabe mitgegeben.
Vielleicht können die ja noch was machen. Aber ich glaub nicht mehr dran.

Ja ja, Austattung des jeweilgen Modelljahres. Ich bin froh, dass man Lenkrad nicht eckig ist, oder das die "6" auf dem Schaltknüppel nicht nur aufgedruckt ist und sich dahinter wirklich ein 6. Gang verbirgt.... :motz:
Thommyboy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 31. Mai 2005 19:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von Thommyboy »

Hallo zusammen,

für mein Bolero gab es ein Update. Seit dem liest er die SD-Karte schneller ein UND die Quellenwahltaste am Lenkrad funktioniert!!!

Ich kann zwar nicht die einzelnen Quellen durchschalten (Radio, CD, SD-Card, USB, Radio ...) aber ich kann zwischen Radio und dem letzten externen Medium hin und her schalten ...

Das ist doch schon mal was :D
Octi II Limo Facelift, L&K, DSG mit sonstigem SchnickSchnack :-)
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von akount »

Thommyboy,

hast du auch das Soundsystem oder nur das Bolero?
Wann wurde Dein Auto gebaut, bzw. welches Modelljahr? (achtung ab Juli ist das Modelljahr 2010, deshalb die Frage)

Für das Soundsystem gibt es ein Update, was sich auch positiv auf das SD-Karten Verhalten auswirkt.

Nur nochmal zur Klarstellung: deine Quellenwahltaste funktionierte vorher NICHT und nach dem Update funktioniert sie wie beschrieben?

Das wäre ja ein Ding. Ich ärgere mich mit monatlichem Schriftwechsel mit Skoda rum und dabei gibt es ein Update, dass es beheben würde. Meine Quellenwahltaste hat überhaupt keine Funktion. Egal wann und wie ich die drücke.

Danke fürs antworten
Thommyboy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 31. Mai 2005 19:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von Thommyboy »

hast du auch das Soundsystem oder nur das Bolero?

Bolero mit Soundsystem.

Wann wurde Dein Auto gebaut, bzw. welches Modelljahr? (achtung ab Juli ist das Modelljahr 2010, deshalb die Frage)

Meins ist vom März 09

Für das Soundsystem gibt es ein Update, was sich auch positiv auf das SD-Karten Verhalten auswirkt.

Nur nochmal zur Klarstellung: deine Quellenwahltaste funktionierte vorher NICHT und nach dem Update funktioniert sie wie beschrieben?

Richtig

Das wäre ja ein Ding. Ich ärgere mich mit monatlichem Schriftwechsel mit Skoda rum und dabei gibt es ein Update, dass es beheben würde. Meine Quellenwahltaste hat überhaupt keine Funktion. Egal wann und wie ich die drücke.

Man erkennt es auch über die Parkassi: Wenn dann im Display steht "Bitte prüfen Sie, daß es sicher ist Rückwärts zu fahren ..." Dann hast die alte Software
Wenn im Display steht: "Bitte Fahrweg überwachen!" ist es die neue


Danke fürs antworten[/quote]
Octi II Limo Facelift, L&K, DSG mit sonstigem SchnickSchnack :-)
akount
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 22. April 2009 13:49
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von akount »

Er hat geschrieben, dass es für sein Bolero ein Update gibt. Ob er ein Soundsystem hat, lässt sich daraus nicht lesen, oder hab ich was überlesen?

Bevor ich mich wieder mit Skoda anlege möchte ich bzgl der quellenwahltaste sicher sein :wink:


EDIT
Herzlichen Dank für die detailierten Infos.
Das sind gute als auch schlechte Neuigkeiten.

Die Gute: Die Quellenwahltaste lässt per softwareupdate wiederbeleben.
Die Schlechte: ich kann nicht zum Autohaus gehen und nach dem gleichen Update verlangen, da es wahrscheinlich nur in Verbindung mit dem Soundsystem eingespielt werden kann. Denn das eigentliche Problem welches gefixt werden sollte, bezieht sich auf das Soundsystem. Man hat aber wohl die aktuelle Firmware des Boleros als Grundlage genommen und dann den Fehler des Soundsystems behoben, daher den postiven Nebeneffekt mit der SD Karte und der Quellenwahltaste.

Ich werde mit Skoda reden.... mal wieder.
Thommyboy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 31. Mai 2005 19:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quellenwahltaste an MFL ohne Funktion

Beitrag von Thommyboy »

also mein :) hat aber von 2 updates gesprochen. Einmal Soundsystem und einmal Bolero ...
Octi II Limo Facelift, L&K, DSG mit sonstigem SchnickSchnack :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“