RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neue Software für RS TDI PD?
Wenn man das alles so liest, dürften ja die 125 KW PD-TDI bei den Gebrauchtwagenhändlern echte Standuhren werden.
Mein Beileid für alle Betroffenen...!
Mein Beileid für alle Betroffenen...!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Neue Software für RS TDI PD?
Vor einem guten Jahr hieß es noch, nur VW wäre betroffen und an den Skodas ging dieser Kelch vorrüber...wenn man die Analogien der Probleme dieses Konzernmotors in anderen Foren erwähnte, wurde man des Unkenrufens bezichtigt.
Nundenn, ich ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach!
Gruß RunNRG
(der früh genug auf die die Erfahrungen in Motor-Talk zurückgegriffen hat => VW vera...t die 125 KW-TDI-Fahrer)
Nundenn, ich ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach!
Gruß RunNRG
(der früh genug auf die die Erfahrungen in Motor-Talk zurückgegriffen hat => VW vera...t die 125 KW-TDI-Fahrer)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Re: Neue Software für RS TDI PD?
DerReisende hat geschrieben:Jooo, die Antwort bekam ich auch "mehrmals" zu hören. Bis mir dann der Kragen platzte und ich drauf bestand. Meine Erfahrung ist, je größer der Laden, je weniger Ahnung haben die bei der Serviceannahme.Kermeti hat geschrieben:@derReisende:Nee die Pde´s wurden noch nicht gereinigt oder getauscht.
Am Do wird der Turbolader überprüft.Auf Hinweis doch die PDE´s zu checken bekam ich bloss wieder zur Antwort das dies bestimmt nicht die fehlerursache sei.
Gruß vom Reisenden
Die Erfahrung kann ich nur bestätigen!!
Ich habe auch meist einige "dezent böse" Schreiben verfassen müssen, damit man sich meinen Problemen angenommen hat.
Oft hilft es, wenn man den sinngemäß erwähnt, dass man das Gefühl hat nicht Ernst genommen zu werden oder man hat das Gefühl, dass Kundenzufriedenheit und Service keine Rolle spielt aber man lässt sich natürlich gern eines Besseren belehren...
Beim nächsten TÜV/ASU müsste ja der notwendige Wert für die Reinigung ermittelt werden ...und dann werde ich das Schreiben zur Kulanzregelung von VW mitnehmen und wenn Sie sich dumm stellen, lege ich das Schreiben auf den Tisch und dann sollen Sie mal Argumente gegen eine Reinigung finden.
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb
Tixuma - die neue Suchmaschine
Tixuma - die neue Suchmaschine
- knuddl
- Alteingesessener
- Beiträge: 381
- Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI; 150 PS
- Kilometerstand: 100
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neue Software für RS TDI PD?
Hat denn nun einer schon ne andere nachfolgende (bessere) Software als die 26E6?knuddl hat geschrieben:Hat jetzt einer richtige Infos hierzu!?
Gibts da ein anderes Update nach dem 26E6??? Oder meinte der TE das 26E6?
Gut, ich geb halt beim anfahren immer leicht mit Gas, damit es nicht peinlich wird, wenn das Fzg abstirbt...
Re: Neue Software für RS TDI PD?
Hallo zusammen,
da am Montag nächster Woche meine 60.000er Durchsicht ansteht, wurde ich beim Kostenvoranschlag darauf hingewiesen, das bei Fehlereintrag im Steuergerät der Diffenrenzdrucksensor getauscht und die Software erneuert werden soll.
Bisher keine Probleme irgendeiner Art feststellen können.
Sollte ich das Teil tausche lassen oder Finger weg ....bin für Rat in der Angelegenheit dankbar...bisher hab ich alle Softwareupdates vehement verweigert...Never Change A Running RS TDI
Loran2212
da am Montag nächster Woche meine 60.000er Durchsicht ansteht, wurde ich beim Kostenvoranschlag darauf hingewiesen, das bei Fehlereintrag im Steuergerät der Diffenrenzdrucksensor getauscht und die Software erneuert werden soll.
Bisher keine Probleme irgendeiner Art feststellen können.
Sollte ich das Teil tausche lassen oder Finger weg ....bin für Rat in der Angelegenheit dankbar...bisher hab ich alle Softwareupdates vehement verweigert...Never Change A Running RS TDI
Loran2212
- knuddl
- Alteingesessener
- Beiträge: 381
- Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI; 150 PS
- Kilometerstand: 100
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Neue Software für RS TDI PD?
Also ich konnte bei mir bis auf die "Anfahrschwäche" nichts feststellen...
Verbrauch laut Anzeige bei gleicher Fahrweise täglich in die Arbeit hin und zurück bewegt sich so zwischen, 6,7 und 7,2 Litern, bei den 18 Zoll Sommerreifen...
Verbrauch laut Anzeige bei gleicher Fahrweise täglich in die Arbeit hin und zurück bewegt sich so zwischen, 6,7 und 7,2 Litern, bei den 18 Zoll Sommerreifen...
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Neue Software für RS TDI PD?
Wenn er doch prima läuft, lass ihn einfach weiterlaufen, ohne Update....(aber Vorsicht, das von der Werkstatt im Rahmen einer Inspektion nicht einfach ein Update vorgenommen wird )
Betroffen von der Verkokungsproblematik sind übrigens hauptsächlich Fahrzeuge mit hohem Vollgasanteil (Vertreterwagen).
Betroffen von der Verkokungsproblematik sind übrigens hauptsächlich Fahrzeuge mit hohem Vollgasanteil (Vertreterwagen).
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Re: Neue Software für RS TDI PD?
Naja er läuft prima, die Anmerkung des Servicemitarbeiters ging in die Richtung, wenn im System eingetragen, das auf Kundenwunsch nix gemacht wurde, dann ist, sollte demnächst etwas sein, eine Zahlung von 180 Euro für den Austausch fällig.
Klingt fast nach Erpressung ...naja lassen wir mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen was drin steht ...dann sollen sie mich anrufen.
Danke Leuts
loran2212
Klingt fast nach Erpressung ...naja lassen wir mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen was drin steht ...dann sollen sie mich anrufen.
Danke Leuts
loran2212
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 82
- Registriert: 23. Januar 2008 13:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI 125kw
Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit
ich hatte das in einem anderen Beitag geschrieben bevor ich diesen gelesen hatte.
Scheint genau hier rein zu passen.
Scheint genau hier rein zu passen.
Bisher war ich mit meinem RS 2.0 PD sehr zufrieden aber letzen Herbst ist das Update 26E6 drauf gekommen und siet dem bin ich es nicht mehr.
Ich habe jetzt erst im Frühjahr mit den Sommerreifen Vergleichsbedingungen geschaffen.
Der Wagen fuhr auf ebener Strecke eigentlich immer so 228-230 nach GPS jetzt schafft er mit viel Anlauf höchstens noch 220. Was auch intersannt ist, und das ist eigentlich das was mich am meisten stört, ist der Verbrauch um 0,5-1 Liter gestiegen. Man sieht das eigentlich schön bei Vollgas auf der Autobahn wo ein MaxVerbrauch von 16,5 Liter jetzt 17,8 gestiegen ist bei voller Fahrt.
Das heisst für mich weniger Leistung bei mehr Verbrauch ! Im normalen Fahrbetrieb braucht die Kiste jetzt ca 0,7 Liter mehr das kann ich so nicht hinnehmen.
Ich werde jetzt schauen müssen ob ich das rückgänig gemacht bekomme falls überhaupt möglich oder einen Tuner aufsuchen.
Ich kann nur vermuten das die ganze Sache mit dem Update mit den DPF Problemen zu tun das einige haben, ich hatte diese aber nie.
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 82
- Registriert: 23. Januar 2008 13:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI 125kw
Re: RS TDI PD - SW-Update wegen EURO5 und Höchstgeschwindigkeit
noch was
Ich glaube nicht das das bei meinem ein Problem mit einer Verkokung der PD Elemente zu tun hat, Im punkto Leistung und Verbauch bis zum Update gab es keine Veränderung erst nach dem Update ist der Verbrauch hoch jetzt mit den Sommerreifen habe ich auch die V-Max mal austesten können und die war um fast 10kmh langsamer.
Ich denke ich werde diese Woche einen Tuner besuchen müssen um das Problem los zu werden.
Ich glaube nicht das das bei meinem ein Problem mit einer Verkokung der PD Elemente zu tun hat, Im punkto Leistung und Verbauch bis zum Update gab es keine Veränderung erst nach dem Update ist der Verbrauch hoch jetzt mit den Sommerreifen habe ich auch die V-Max mal austesten können und die war um fast 10kmh langsamer.
Ich denke ich werde diese Woche einen Tuner besuchen müssen um das Problem los zu werden.