Seite 6 von 13

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 3. September 2009 22:10
von MrScenic
Ich hab auch schon bei meinem :) gefragt, ob nicht mal ein MJ2009 Spiegel vom LKW fällt ;)

Ich bin echt froh, dass ich meinen schon habe, auch wenns "schon" MJ2010 ist. Ich hab 2 Ausgänge (gut, die hätt ich auch in Zukunft, da 1.8), ein unnützes Ablagenetz, eine Regenschließung, die ich noch nie gebraucht habe, keine Schaltanzeige und das Wichtigste: Einen Zweiteiligen Schlüssel :rofl:

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 3. September 2009 23:36
von octi2009
Hallo Zusammen,

ich hab' nen 1.4TSI MJ2010 (definitiv, da ohne Grünkeil und ohne Felgenschlösser, aber mit Hechscheibenintervall). Meiner hat 2 ENDROHRE.
Deshalb versteh' ich jetzt die ganze Aufregung nicht...

HG Octi2009

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 4. September 2009 00:58
von Raptor68m
@Octi2009
Genau das ist das Problem. Es gibt nun quasi mehrere MJ2010, weil SAD wenige Wochen nach Umstellung auf das neue Modelljahr erneut an der Ausstattung rumfruckert. Warum auch immer... :roll:

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 4. September 2009 09:23
von Octi2000
Dieses unvermittelte ändern der Ausstattung finde ich auch ärgerlich, allerdings eine Bestellung davon abhängig zu machen, ob hinten ein Röhrchen oder zwei.... 8)

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 4. September 2009 10:49
von Doppeltdoppelt
-Schaltempfehlungsanzeige...
(Octavia, Octavia Combi & Yeti)
Da werden insbesondere viele TSI Fahrer sicherlich mit großen staunenden Augen aufs Armaturenbrett glotzen: "Hä, jetzt schon schalten ? So fährt doch kein normaler Mensch " !

Hintergrund dürfte sein, dass bei der Verbrauchsberechnung nach http://de.wikipedia.org/wiki/NEFZ folgendes gilt:
Bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe und einer Anzeige, die Empfehlungen zur Gangwahl gibt, erfolgt die Gangwahl entsprechend der Empfehlung.
Da könnte dann (gerade bei den TSIs) ein geringerer Verbrauch herausspringen. Allerdings nur nach erneuter Typprüfung/Verbrauchsmessung. Andererseits hat der 1,8TSI ja mit dem FL auch eine wundersame Verbrauchsreduzierung erfahren. Na ja,...
-Analog zum Yeti wird ab der Produktionswoche 45-2009 bzw. 40-2009 (Superb) das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) nicht mehr deaktivierbar sein. Lediglich die Antriebsschlupfregelung (ASR) kann künftig per Knopfdruck abgeschaltet werden (z.B. zum Freischaukeln des Fahrzeugs).
Wieder ein Schritt zu: Nicht der Fahrer fährt das Auto sondern umgekehrt.
Möglicher Hintergrund könnte hier sein, dass einige Octis in den Typklassen immer weiter hochrutschen. Das Bild mit dem Octi im Kirchdach haben wohl noch die meisten in Erinnerung.

Der Rest ist halt wohl, mittlerweile leider klassisch zu nennende, "Entfeinerung" :cry:

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 4. September 2009 17:45
von MrScenic
Stimmt schon, die Programme dienen ja eigentlich der Sicherheit, aber was, wenn diese Geschichten mal nicht mehr greifen?

Hand aufs Herz: Wer von euch kann behaupten, dass er sein Auto im Zweifel noch so im Griff hat?

Ich musste die Erfahrung damals mit meinem Astra machen, ABS ausgefallen, Bremskraftverstärker weg und Servo tot. Dass ich heut noch schreibe, ist Glück, denn ich hatte ihn definitiv nicht mehr unter Kontrolle, bin in einer Linkskurve grade noch so grade aus in einen Waldweg gekommen.

So viel zum Thema Unterstützungssysteme, klar werden einige sagen: Passiert so selten, dass es mich nicht trifft. Aber was, wenn doch?


Zurück zum Thema: Die Sparkurse greifen natürlich auch bei Skoda um sich, nur leider denke ich manchmal, dass am Falschen Ende gespart wird, siehe der Beifahrerspiegel, was meiner Meinung nach ein Sicherheitsaspekt ist! Auf so ein Brillenfach oder dieses komische Netz kann man ja getrost verzichten, wer das Netz braucht, soll sichs eben für 10 Euro im Zubehör holen.

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 6. September 2009 10:37
von Markoho
Kann mir evtl. Jemand bestätigen ob es sich bei den 1.4 TSI Modellen mit nur einem Endrohr bis jetzt nur um Re-Importe handelt?

Auf diversen online Marktplätzen habe ich zwar schon Bilder gesehen (sieht ja schrecklich aus :motz: ), die Fahrzeuge sind aber alle importiert worden.

Grüße

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 7. September 2009 15:05
von trene
Hallo, Habe am Freitag meinen 1.4 TSI mit DSG in Luxemburg erhalten .... mit Doppel Auspuffrohr.

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 9. September 2009 18:30
von taunusloewe
Mein Octi 1,4 TSI Combi ist 7 Tage alt und hat zwei Endrohre :D

Re: Veränderungen Modelljahr 2010

Verfasst: 11. September 2009 11:08
von loucie
*kopfkratz*

RS 2010
- kein Standlicht mehr im eigentlichen Sinne?!
Glühlampe da, aber leuchtet nicht. Dafür die LED-Tagfahrleuchten "gedimmt"....

- Coming/Leaving Home geht nur noch wenn Lichtschalter auf AUTO steht *kotz*
Tiefgarage starten, Xenon an,
Tiefgarage raus, Xenon aus.....
10km, 2 autobahnbrücken, Xenon an, Xenon aus, Xenon an, Xenon aus.
Tiefgarage Einfahrt überdacht, Xenon an,
nach überdachung schranke, Xenon aus,
Einfacht Tiefgarage, Xenon an...
Parken, Xenon aus...