Soundsystemsteuerung mit Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von waldibaer »

Der Verstärker fällt nicht aus, sonst würde gar keine Musik mehr aus den Lautsprechern kommen.
Das ist das, was mich aber wundert, denn wenn der Soundprozessor ausfällt, was ja der Fall ist, dann sollte eigentlich auch kein Ton mehr rauskommen, aber das scheint irgendwie anders gelöst zu sein.
Auf jedenfall bleibt die Lautstärke gleich, aber der Sound wird halt schlechter, da der DSP(Digitalter Soundprozessor) nicht mehr aktiv ist, sondern eben nur die Einstellungen, die man beim Bolero bei den Höhen, Mitten und Tiefen immer einstellen kann und diese auch immer eine hörbare Veränderung bringen.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Benutzeravatar
Judoka
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 25. März 2004 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI CR DPF 77 kW
Kilometerstand: 130
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Judoka »

waldibaers Ausführungen kann ich bestätigen, bei mir genau so der Fall.
O2 FL Combi 1,6 TDI CR DPF, Elegance, anthrazitgrau, silberne Dachreling, Xenon, Sunset + Sonnyboys, Bolero, Soundsystem, Stoff-Leder Duo, Tezal-Ringe
berliner-baerchen
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. September 2009 20:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6er MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von berliner-baerchen »

Huhu @ all!

Dann bin ich wohl Betroffener Nummer 6?! :wink: (Wenn ich mich nicht verzählt habe)

Meine Soundcharakteristik läßt sich bei laufendem Motor auch nur visuell ändern - jedoch schon seit Auslieferung Anfang Oktober... :-?

Nach bisher 2 Werstattbesuchen zur !Mängelaufnahme! (jep, bisher noch nix beseitigt) hat der :) zumindest schon mal eingesehen das der Sound sich nicht hörbar ändert; egal ob Dance, Pop, Linear ... bzw. Vorn, Fahrer oder aus.
Ich habe mal unter meinen Fahrersitz getastet- aber keinen Verstärker gefühlt?!

Bei mir ist auch die Bluetooth- Audio Funktion nicht anwählbar, wird neben CD und SD ausgegraut angezeigt; obwohl Tel. verbunden und die Profile unterstützt. Vieleicht noch nicht aktiviert?

Die Werkstatt hat zumindest schon versucht das Bolero neu zu programmieren - einzige Änderung: Das Parksystem wurde nicht mehr angezeigt; erst nach Rücksetzen auf Werkseinstellung...

Nun hat die Werkstatt sich schriftlich an Skoda gewandt - um dort technische Unterstützung zu erhalten - vor ca. 2 Wochen...
:lol: Denn wenn dort eine Lösung kommt werden auch gleich in diesem Zuge meine 2 Klappertüren nachgebessert... :P

Ich hoffe Skoda findet hier schnell eine Lösung; wurde das Bolero (baugleich VW 510er Radio) im VW auch mit Soundsystem verkauft? Hat dort jemand die gleichen Infos gefunden?

P.S.: Ich habe alle möglichen Kombinationen probiert um den Service- Mode des Bolero zu finden (Zündung ein, rechter Drehknopf + Setup; linker Drehknopf + Setup ; drücken beim Zündung einschalten... -> klappt nicht, es startet immer die MP3 mit der Wiedergabe...) Was mache ich falsch???
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von waldibaer »

Dann ist es mehr und mehr ein Serienproblem.
Nur die Frage wer Schuld hat. Das Bolero oder der Verstärker.

Mit wurde ja vor ca. zwei Monaten ein neues Bolero eingebaut und vielleicht ist ja dort ein SW-Bug vorhanden, denn vorher gingen die Einstellungen immer.
Wär also mal interessant zu erfahren, welches MJ die Problemkinder haben.
Ich habe MJ2009, aber wie gesagt ein aktuelleres Bolero.

Vor dem Verstärker ist noch eine Plastikabdeckung.
War letztens dabei, als der Mechaniker den Verstärker zwecks HW-Reset spannungslos machen wollte.
Zuerst Fahrersitz ganz nach oben und hinten und dann hat er erstmal die Abdeckung entfernt.
Drum konntest den Verstärker nicht ertasten.

Bei mir sind es jetzt am Samstag 3Wochen, wo ich auf Antwort meines :D zweckse dieses Problems warte.
Denke mal, das ihm SAD noch keine Antwort gegeben hat.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von waldibaer »

Das kann ich nicht sagen, ob man den Verstärker von hinten ertasten kann.

Wenn der Verstärker fehlen sollte, dann dürfte kein Ton aus den Lautpsrechern kommen, da diese vom Verstärker angesteuert werden.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von waldibaer »

Nix Schmarrn.
In diesem Thread geht es um das Bolero mit Soundsystem, von daher geh ich mal stark davon aus, das er das Soundsystem verbaut hat, sonst würde er die Klangkurven nicht einstellen können.
Diese sind nur vorhanden, wenn das Bolero die SW für Soundsystem installiert bekommt.

Das andere ist logisch, das ohne Soundsystem die Lautsprecher vom Bolero selber angesteuert werden.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Elegance
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 14. Dezember 2006 14:13

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Elegance »

waldibaer hat geschrieben:Nix Schmarrn.
In diesem Thread geht es um das Bolero mit Soundsystem, von daher geh ich mal stark davon aus, das er das Soundsystem verbaut hat, sonst würde er die Klangkurven nicht einstellen können.
Diese sind nur vorhanden, wenn das Bolero die SW für Soundsystem installiert bekommt.

Das andere ist logisch, das ohne Soundsystem die Lautsprecher vom Bolero selber angesteuert werden.
Also ich fände das schon seltsam. Warum sollten Klangkurven nur bei einem System mit Verstärker verändert werden können? Die verschiedenen Richtungen Pop/Klassik etc. sind doch bei anderen Radios genauso einstellbar, selbst wenn die Lautsprecher direkt am Bolero (ohne Verstärker) hängen.

Ich bekomme heute Nachmittag meinen Skoda Octavia Combi mit Bolero (ohne Soundsystem) und bin schon gespannt, ob die Einstellung bei mir funktionieren wird.

Viele Grüße
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von waldibaer »

Weil es die Menüpunkte Surround, Klangkurven... soweit ich weiß beim Bolero ohne Soundsystem nicht gibt.
Sonst würden sie auch in der Bedienungsanleitung vom Radio auftauchen.

Also muss die Info ja irgendwo herkommen.
Entweder über Software oder per CAN, das ein Soundsystem dran hängt oder nicht.

Wir driften jetzt aber vom Thema ab, denn hier gehts weiterhin um die Probleme der Boleros MIT Soundsystem.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Benutzeravatar
Giftzwerg
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 26. Oktober 2009 11:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Giftzwerg »

waldibaer hat geschrieben:Weil es die Menüpunkte Surround, Klangkurven... soweit ich weiß beim Bolero ohne Soundsystem nicht gibt.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Das Bolero ist eine Erweiterung des Radios Swing und das hat bereits einen digitalen Soundprozessor mit Equalizer. Aber die Frage kann uns sicher "Elegance" beantworten, wenn er sein Auto bekommen hat.

Aber genau da kann auch das Problem liegen. Wenn die beiden Soundprozessoren, aufgrund eines falschen Bits in der Steuerung, gegeneinander Arbeiten.

Ich werde nachher noch mal zu meinem Händler fahren und ihm auf die Füße treten. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Skoda Octavia II Combi FL 1.8 TSI/DSG Elegance in Brunello-Rot Metallic, div. Extras.
Elegance
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 14. Dezember 2006 14:13

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Elegance »

Hallo,
Giftzwerg hat geschrieben:Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Das Bolero ist eine Erweiterung des Radios Swing und das hat bereits einen digitalen Soundprozessor mit Equalizer. Aber die Frage kann uns sicher "Elegance" beantworten, wenn er sein Auto bekommen hat.
Also bei meinem Bolero kann man im entsprechenden Menü nicht weiter nach unten scrollen. Es sieht aus wie auf dem ersten Bild vom Golf VI im ersten Thread hier. Es ist also tatsächlich so, dass es diese Option ohne Soundsystem nicht gibt.

Viele Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“