Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Speziell zum Tuning des Octavia II
BB-233

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von BB-233 »

PsyGoa hat geschrieben:Moin Community..

Ich habe mir nun die PDF von Skoda angeschaut. Ich würde mit meinem Combi gern die RS Felgen in 18" fahren.

e11* ... *0230

Sehe ich das nun richtig das ich die nicht fahren darf? Mein Motorkennbuchstabe ist BSE
Bin ich zu doof oder ist das wirklich so? vllt hat ja mal jemand lust nachzuschuaen ?!

Wenn ich sie wirklich nicht fahren darf, warum ist das so? Liegt es an der maschine? Gibt es da ne andere möglichkeit?
ALSO: ich habs ja auch so gemacht, folgendes:

Du schaust im Schein bei K nach der EG-Nummer und merkst dir die letztes Zahl hinten nach 0230*...

Bei mir ist das die 10. So, dann machst die Skoda PDF auf, Octavia 2 1Z, ich musste die anklicken wo hinten die 10 steht, Nummer hab ich vorher notiert.

So, ganz unten steht dann die RS Serienbereifung, 7,5 x 18, 225/40/18.

ALSO ist diese Bereifung für meinen EG Typ als Serie aufm RS gefahren worden.

MEIN Motor (BKD) steht zwar auch nur drin mit 225/45/17, ABER mit diesem Blatt kann man dann beim TÜV die RS Felgen per Abnahmen eintragen lassen.

Hoffe du hast es so verstanden wie ich es meine^^
PsyGoa
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 19. März 2011 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 Benziner
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von PsyGoa »

Das Problem ist das ich hinter der 0230* keine Zahl mehr stehen habe.

Aber da ich mir nun gerade Sommerreifen für meine 16" gekauft habe ist das thema neue Felgen erstmal nach hinten geschoben. Aber Danke für die Zahlreichen tips
Zuletzt geändert von mojo73 am 23. April 2011 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von Ente Nr.6 »

Kleiner Tipp. Beim Direktantworten brauchst du nich zitieren.
Zuletzt geändert von Ente Nr.6 am 1. Mai 2011 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

PsyGoa
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 19. März 2011 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 Benziner
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von PsyGoa »

War heute bei meinem reifenhändler,

der sagte mir das ich die Originalen 18" Felgen vom RS in der größe 225 / 40 18
ohne Eintragung fahren darf. Eintragen muss ich nur Felgen die nicht in Serie auf dem Octavia fahren, sprich Felgen aus dem zubehör.

Was sagt ihr zu dieser aussage?
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von RS200@raceblue »

Ich versuchs nochmal...... :-? (der Löschteufel geht gerade wieder um. :motz: )
1.) sollte gehen
2.) durch den deutlich höheren Rollwiderstand der 225-er Reifen, wird dein O² langsamer.
Benutzeravatar
RS-Biene
Alteingesessener
Beiträge: 528
Registriert: 10. März 2011 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von RS-Biene »

der sagte mir das ich die Originalen 18" Felgen vom RS in der größe 225 / 40 18
ohne Eintragung fahren darf. Eintragen muss ich nur Felgen die nicht in Serie auf dem Octavia fahren, sprich Felgen aus dem zubehör.
Schön Gruß an deinen Reifenfachmann, aber die 18 Zoll sind nur Serie beim RS und auch in der EG-Typgenehmigung stehen die nur beim
RS drin. Sind dort bezugnehmend auf MKB eingeschrieben.
Kannste also nicht einfach auf jedem Oci fahren.
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von sachse-dd-fo »

Da kann mal wieder sehen, wie manche Händler ihr "Unwissen" weiter geben. Man brauch unbedingt eine Einzelabnahme, weil die RS-Felgen nur für RS-Typen gedacht sind. Sucht euch aber einen Prüfer, der nicht so kleinig ist, es könnte sein das die Traglast der Felgen zum Fahrzeug um 50kg nicht passen.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Krümel_TDI
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23. April 2011 12:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von Krümel_TDI »

Hi Leute,

hab mir für meine Octavia 2.0TDI auch die 18"Neptunefelgen vom FL geholt. War jetzt schon bei 3 Dekra Niederlassungen in meiner Nähe und keiner will die Dinger per Einzelabnahme eintragen. Da es ja von seitens Skoda kein Traglastgutachten bzw. keine ABE rausgegeben wird stellen sich die Prüfer quer. Auch mein Argument das es ja vom Grunde her um das selbe Fahrzeug handelt haben sie wiederlegt, da der RS eine Hinterachslast von 1100Kg und mein 140PSer von 1150Kg hat. Laut Dekra ist mein Wagen für diese Felgen also zu schwer und daher ist eine Eintragung nicht möglich, es sei denn ich finde jemand der mir eine Kopie seines Fahrzeugscheines mit eingetragen Neptune-Felgen zukommen lassen würde. Dann wäre wenigstens ein Prüfer bereit mir die Dinger einzutragen.

Also, wer hat die Neptune-Felgen auf einem 2.0TDI mit 140PS eingtragen und wäre bereit mir eine Kopie seines Fahrzeugscheines zu senden. Danke
Black_Devil
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 6. Juni 2010 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von Black_Devil »

Krümel_TDI hat geschrieben:Hi Leute,

hab mir für meine Octavia 2.0TDI auch die 18"Neptunefelgen vom FL geholt. War jetzt schon bei 3 Dekra Niederlassungen in meiner Nähe und keiner will die Dinger per Einzelabnahme eintragen. Da es ja von seitens Skoda kein Traglastgutachten bzw. keine ABE rausgegeben wird stellen sich die Prüfer quer. Auch mein Argument das es ja vom Grunde her um das selbe Fahrzeug handelt haben sie wiederlegt, da der RS eine Hinterachslast von 1100Kg und mein 140PSer von 1150Kg hat. Laut Dekra ist mein Wagen für diese Felgen also zu schwer und daher ist eine Eintragung nicht möglich, es sei denn ich finde jemand der mir eine Kopie seines Fahrzeugscheines mit eingetragen Neptune-Felgen zukommen lassen würde. Dann wäre wenigstens ein Prüfer bereit mir die Dinger einzutragen.

Also, wer hat die Neptune-Felgen auf einem 2.0TDI mit 140PS eingtragen und wäre bereit mir eine Kopie seines Fahrzeugscheines zu senden. Danke
scanne es morgen ein, und schick es dir dann.
Octavia Combi 2.0 TDi DSG Elegance, Weiß, bolero, 3 SpMFL, Sunset,Licht&Design, automatische Außenspiegel, silbere Rehling, Gepäcknetztrennwand. 30mm Eibach Federn,18 Zoll Neptun Felgen.
Black_Devil
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 6. Juni 2010 18:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Radumrüstung auf 18 Zoll RS Felgen

Beitrag von Black_Devil »

und hat es mit meiner kobi geklapt?
Octavia Combi 2.0 TDi DSG Elegance, Weiß, bolero, 3 SpMFL, Sunset,Licht&Design, automatische Außenspiegel, silbere Rehling, Gepäcknetztrennwand. 30mm Eibach Federn,18 Zoll Neptun Felgen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“