1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Iceweasel
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Iceweasel »

Der Verbrauch laut BC hat mich auch geschreckt. Ist jetzt aber schon besser (nach 1500km). Ich hab 17" Pallas, habe kein Reserverad, nur Pannenset (wurde in .at gestrichen, ich werd mir wohl ein Winterrad reinlegen).
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
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O2 #2: Octavia Twenty
hoffi
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von hoffi »

dancer hat geschrieben: ...
Schlimmer finde ich den subjektiv hohen Verbrauch laut Bordcomputer. Im Durchschnitt die Anzeige
von 7-8 Liter finde ich heftig und bei der Momentanverbrauchsanzeige ruscht er manchmal in die 20er
Zone... Ok, kann am BC liegen, da muß ich wohl bis zum nächsten Tanken warten um genauere Werte
zu haben.
...
Dancer
Da gilt auch aus meiner Sicht: abwarten. Nach dem zweiten Tanken sieht das schon besser aus.
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insideR
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von insideR »

dancer hat geschrieben:Ich hatte nur ein vollwärtiges 16"-Rad (Conti Sport Contact 2)
auf Stahlfelge...
Isso, selbst beim RS.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Klausn
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Klausn »

Hi zusammen,

kann mal bitte jemand das Beschleunigungsverhalten genauer beschreiben ? Ich habe mir auch einen 1.6er bestellt und das interessiert mich daher ziemlich. Ab welcher Drehzahl zieht der richtig los usw.....

Mein jetziger hat 107 PS aber nur 137 Nm maximal. Maximal Leistung auch erst bei 5500 rpm.

Das müsste ja eigentlich ein riesen Unterschied zu meinem jetzigen sein.

Octavia hat doch 105 PS und 250 Nm bei viel geringeren Drehzahlen.

Gruß
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Octi2000
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Octi2000 »

Entscheidend ist die Radzugkraft....

Sooo schlecht wird der 1,6 CR da nicht sein, besonders, wenn man von einem Benziner kommt (Franzose? :wink:)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Iceweasel
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Iceweasel »

Klausn hat geschrieben:Hi zusammen,

kann mal bitte jemand das Beschleunigungsverhalten genauer beschreiben ? Ich habe mir auch einen 1.6er bestellt und das interessiert mich daher ziemlich. Ab welcher Drehzahl zieht der richtig los usw.....

Mein jetziger hat 107 PS aber nur 137 Nm maximal. Maximal Leistung auch erst bei 5500 rpm.

Das müsste ja eigentlich ein riesen Unterschied zu meinem jetzigen sein.

Octavia hat doch 105 PS und 250 Nm bei viel geringeren Drehzahlen.

Gruß
Probefahren! Und richtig treten, dann weißt du was er kann. Deinen neuen, eigenen, wirst du nicht so treten wollen und evtl. enttäuscht sein. Jedenfalls wird er ganz, ganz anders als dein jetziger Benziner zu fahren sein.

Edit: Grad bin ich wieder in einem 1.9 TDI 77kW Passat meiner Firma gesessen: Da kommt außen wie innen echtes Traktorgefühl auf, jetzt wo ich den neuen kenne! Auf den 1.6er zu warten hat sich so gesehen wirklich gelohnt!
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O2 #2: Octavia Twenty
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Octakom »

So jetzt gibts ein kleinen bericht von mir zum 1,6 CR TDI.
Habe mein O² Combi seit einer woche und ca. 400km gefahren.
Bin bis jetzt immer benziner gefahren, daher ein anderes fahrgefühl. Als letzte ein Japaner mit 6 gang getriebe da waren die gänge sehr gut abgestimmt, ganz anders als 5 Gang getriebe.
Beim anfahren O² 1,6 CR solte man mehr gas geben, so das man auf turen kommt.
Beim sanftem anfahren ist er echt lahm kommt kaum auf turen, ab ca. 1500 umdrehung geht erst etwas.
wo ich noch problehme habe ist wen man aus einer gasse auf eine hautstrasse abbiegen und schön im zweiten gang herausfahren möchte ohne anzuhalten, da ist er halt kurz vom stottern.
Verbrauch momentan ca. 6,5 l/100km laut BC. fahre ca. 80% Landstrasse und extrem Sparsam, bzw. ich versuche es oder gib mir mühe. ich finde das ist zuviel für die leistung, glaube ein 1,9 PD ist sparsamer.
denke die angabe vom hersteller wird keiner erreichen.

Sonnst find ich den O² Combi sehr gut, schönes Design, gut verarbeitet, viel platz, Günstige versicherung und steuer.

Würde ihn eventuel in der zukunft ein Leistungoptimirung unterziehen, oder ist das schädlich?
Was ich noch machen würde ist ein sportluftfilter einlegen anstatt diesen papp ding.

Ich denke man mus sich erst an den 1,6 CR gewöhnen.
Škoda Octavia Combi Elegance, 1.6 TDI CR DPF, Cappuccino-Beige Metallic...
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von neuhesse »

Die allererste Tankfüllung noch nicht mal zur Hälfte verfahren und schon über den Verbrauch mosern. Hut ab.
Ich würde hier im Forum mal nach der Entwicklung des Verbrauches in den ersten paar 1.000 km suchen. Da wirst du zu allen Motoren die gleiche Grundtendenz finden. Die kannst du dann auf den 1.6 CR übertragen.
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matzep
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von matzep »

Octakom hat geschrieben: Als letzte ein Japaner mit 6 gang getriebe da waren die gänge sehr gut abgestimmt, ganz anders als 5 Gang getriebe.
Aber das hast du doch vor dem Kauf auch schon gewusst? Bist du nicht Probe gefahren? Warum hast du, wenn dir eine Sechsgangbox so wichtig ist nicht einen anderen Motor ausgesucht? Mir fällt da nur ein (langes) Wort ein: Abwrackprämienwahnsinn!

MfG

Matze
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Octakom »

Falsch. ich habe zwar mein alten verschrotten lassen aber war nicht grundgebend.
Als erstes. der alte hatte nur 3 türen plus kleinen kofferraum, hohe verbrauch.
Dazu TUV/AU abgelaufen und um den alten durch TÜV zu bringen müsste ich erst 1500 moneten inverstieren, ausserdehm war der wagen nicht soviel wert. habe ihn 8 Jahre gefahren :)
Ein gut gebrauchten Octavia kostet auch nicht viel weniger als ein neuer.
Da wir nachwuchs bekommen haben vor paar wochen, brauchen wir platzt und 4 türen.
Auf langer sicht gesehen lohnt sich so ein Fahrzeug.
Škoda Octavia Combi Elegance, 1.6 TDI CR DPF, Cappuccino-Beige Metallic...
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