Motorruckeln 2.0 FSI bei Halbgas und Beschleunigung

Zur Technik des Octavia II
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorruckeln 2.0 FSI bei Halbgas und Beschleunigung

Beitrag von Christian_K »

So wieder eine Neuigkeit.

Heute in der Früh 0 krad draußen Wagen gestartet. Startete schon eetwas schwerer als sonst aber sprang gleich an. dann aufeinmal komische Geräusche und Motor lief nur auf 3 Zylindern. die Motorkontrolllampe ging an, ich den Motor sofort wieder abgestellt.

beim erneuten Starten keine Warnlampe mehr und normaler Lauf.

Sofort zum :D und im Fehlerspeicher steht Zündaussetzer Zylinder 1.
ok. Werkstattmeister sagt da das Problem jetzt nichtmehr auftritt könne er nichts machen (gleiche Aussage wie immer!!!)

Ich bin mir sicher dass das auch was mit meinem Ruckeln zu tun hat.
der Meister meinte einspritzventil, Zündkerze glaube er nicht da es sonst immer wäre. Zündspulen sind alle neu!

Weis jemand von euch Rat? ich habe immer wieder dieses Ruckeln und auch während dem Fahren diese Aussetzer. aber Werkstatt hat keinen Plan..

Bitte um eure Hilfe!!!
Christian

Bin schon gespannt auf morgen früh ob er wieder so läuft.
hamburgerjung
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 3. August 2007 00:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorruckeln 2.0 FSI bei Halbgas und Beschleunigung

Beitrag von hamburgerjung »

also bei meinem ruckeln was ja nur beim schalten auftaucht ist nun das steuergerät getauscht worden.
Kann aber noch nicht beurteilen ob das was gebracht hat.

Muss ich mal alleine fahren und testen.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorruckeln 2.0 FSI bei Halbgas und Beschleunigung

Beitrag von Oberberger »

@Christian
Autsch, so langsam glaube ich, dass Du Dir mit dem Auto wirklich keinen Gefallen getan hast....das liest sich ja so wie bei meinem schrottigen Megane vor zwei Jahren, da bin ich auch von einem Mist in den Anderen geschlittert....

Etwas im Bereich der Einspritzung kann gut sein....wenn die Zündspulen neu sind, sollten die ja in Ordnung sein....

Was ein Shize....
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorruckeln 2.0 FSI bei Halbgas und Beschleunigung

Beitrag von Christian_K »

@Oberberger.

naja ich denke halt dass das eine mit dem anderen zu tun hat. das Ruckeln kommt ja nicht von irgendwo. das muss fast zusammenhängen,

ich habs jetzt nochmal eingegrenzt. das ruckeln ist nur bei 2200-2300 U/min. beim dahinfahren ohne viel gas oder leichtem beschleunigen.

ja Bereich Einspritzung muss es fast sein. aber das ist leider etwas komplex denke ich. die Werkstatt blickt da einfach nicht durch. das Problem ist ich muss dahin. bei denen hab ich den Wagen gekauft.

Aber ich kann es mir jetzt leider nicht leisten so mal aus Spaß alles mögliche in diesem Bereich zu wechseln und die Werkstatt macht es auch sicher nicht!
Was aber wenn meine Garantie vorbei ist und es dann alles auf einmal kommt. ich glaube auf das ist der Händler nämlich aus.
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorruckeln 2.0 FSI bei Halbgas und Beschleunigung

Beitrag von Christian_K »

außerdem hab ich hin und wieder bei erhöhter Leerlaufdrehzahl einen unrunden Leerlauf. man merkt es in einem Zucken dass immer wieder kommt bis die Drehzahl auf 800 absinkt.

Hat vl jemand noch inen tipp für mich was ich in Eigenregie wechseln kann ohne gleich ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen? vl wirklich die Zündkerzen? was kosten denn die Einspritzventile?

es handelt sich ja nur um den 1. Zylinder. von dem kam heute der Fehler.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Motorruckeln 2.0 FSI bei Halbgas und Beschleunigung

Beitrag von Der Thüringer »

Das mit dem ersten Zylinder kann am Stecker vom Zündkabel liegen, ewentuell ist Feuchtigkeit rein gekommen! Abhilfe: Stecker abzeihen, trocken wischen auch die Kerze und beobachten!

Unrunder Motorlauf liegt meistens an den Unterdruckschläuchen & deren Verbindungen!
Sichtkontrolle, gegebenenfalls austauschen! Aber das ist jetzt Kaffeesatz leserei, weil auch diverse Sensoren/Aktoren in frage kommen und Du nicht schreibst, ob der Motor noch in der Warmlaufphase ist oder schon betriebswarm ist, tritt das immer auf oder nur im Winter, usw.usw.!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorruckeln 2.0 FSI bei Halbgas und Beschleunigung

Beitrag von Christian_K »

es tritt eigentlich nur in der Warmlaufphase auf. wo er eben noch auf etwa 1200U/min läuft wenn er kalt ist.
im Sommer weis ich leider nicht. hab den wagen erst seit august. aber ich glaube mich errinnern zu können dass es nicht war.

aber Sensoren wie du es sagst würden sich doch melden wenn irgendwelche kaputt wären oder?

ich tippe auf was mechanisches. aber lustig ist dass es in fast jedem gang bei 2200-2300U/min auftritt. sonst nicht!
MarkyMan
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 14. Januar 2008 22:58

Re: Motorruckeln 2.0 FSI bei Halbgas und Beschleunigung

Beitrag von MarkyMan »

hamburgerjung hat geschrieben:Also bei mir wurde der Kabelbaum überprüft, es gibt da keine Scheuerstelle weswegen da nichts repariert werden konnte.

Die Problematik wurde nun an das Technische Skoda Center geschickt und wir warten auf Beurteilung.

Die Problematik konnte inzwischen so weit eingegrenzt werden, das wenn der Wagen runtergeschaltet wird, und man dann wieder Gas gibt es ruckelt und das nicht zu knapp.

Schaltet man allerdings ohne Betätigen der Kupplung gibt es kein Ruckeln.

Klingt für viele hier nicht verständlich, kann ich auch verstehen.
Ich denke es gibt von Skoda dazu auch nie eine Offizielle Aussage.
Bin gespannt weil ich mich langsam aber sicher den 100.000 nähere und ab da an wird ja vieles nicht mehr einfach mit der Garantie....

Hm,

wurde mal der Kupplungs Pedalschalter geprüft?Es könnte hier evtl daran liegen das der Schalter hin und wieder hakt und dem Steuergerät somit öfter vorgegaukelt das das Pedal betätigt ist obwohl dies nicht der Fall ist(evtl. Schubabschaltung Drosselklappe geschlossen).Kann im MWB ausgelesen werden.Jedoch kann es natürlich sein das dieser beim nachschauen erstmal in Ordnung ist....

MFG
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Motorruckeln 2.0 FSI bei Halbgas und Beschleunigung

Beitrag von Der Thüringer »

Zum :D und 'ne Probefahrt machen mit angeschlossenem 1551/52 alles andere bringt sonst nichts, schon gar nicht aus ca. 800 km Enfernung!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorruckeln 2.0 FSI bei Halbgas und Beschleunigung

Beitrag von Christian_K »

ja das problem ist dass es nicht immer ist. und mittlerweile hat es ja der :D gemerkt aber er hat keien Plan was es sein kann..
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“