Octavia II RS-P (P=Projekt)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Rupert
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. September 2010 22:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 RS-R

Beitrag von Rupert »

Hallo.

Ich habe ein ähnliches "Problem":
Ich suche einen Dienstwagen als Neuwagen der eine entsprechende Fahrdynamik als auch Ausstattung besitzt.
Allerdings liegt mein Budget bei 45T Euro.
Ich schaue mir gerade den Audi S3 Sportback s-tronic und Golf R DSG an.
Der Audi S3 sprengt aber schon mit entsprechender Ausstattung mein Budget.
A4 oder sogar A5 sind in der Preisklasse zu untermotorisiert.

Ein Skoda RS-R mit der 270PS Maschine würde da optimal hineinpassen.
Ich wäre aber auch schon froh wenn der "normale" RS DSG mit 4Motion, also Allrad, angeboten würde.

So bleibt für mich die Überlegung mit Golf/Audi (260-270PS) die Budgetgrenze ausreizen, bei evtl. Abstrichen in der Ausstattung...oder ein 200PS Skoda RS Combi mit Vollausstattung und noch dazu 10.000 Euro sparen.

Schwierig...
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 RS-R

Beitrag von octavius »

wenn Du es brauchst, dann kannst Du es auch preiswert haben

ich habe bis auf mein 3l Biturbo alle meine bisherigen Turbos aufbohren lassen.
Den letzten habe ich bei MFT Berlin machen lassen 1.8 Scout, so dass er wie ein ungechippter 2 TFSI Combi fährt. Das beste Tuning bisher.

http://goapr.de/projekte_pirelli.html

Der MFT Mensch fährt selbst einige Zeit einen 1.8T Golf (schraubt auch selbst an den Wagen herum) mit so ca. 300PS sagt er.

Dann steht bzw. stand dort ein 2L TFSI herum, der auch über 300PS hat. Keine Ahnung, ob das gesund ist, aber es geht und es ist preislich kein Vgl. zu dem teuren Audi.

Ich glaube so ein Kit hat um die 7 bis 8T€ gekostet.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Rupert
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. September 2010 22:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 RS-R

Beitrag von Rupert »

Nett!
Tuning in dieser Form ist aber nicht drin, da es um einen Dienstwagen mit Leasing geht.
Muss also Serie sein.
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 RS-R

Beitrag von octavius »

mein Posting bezog sich auf den ersten Beitrag ...

an preiswerten Neuwagen (ab der 300PS Klasse) fällt mir nur Ford Focus RS ein

leider kenne ich den Preis nicht, aber er dürfte sich sicherlich unter 45T€ bewegen.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 RS-R

Beitrag von Spec!4list »

cvijo69 hat geschrieben: Ehrlich gesagt gebe ich dier recht, dass VW es zu verhindern weiss, dass Skoda ein solches Modell auf den Markt bringt.
Wer soll denn dann noch einen Golf R oder einen Scirocco R kaufen.
Kann ich mir nicht so richtig als Grund vorstellen, immerhin ist der Motor ja auch bei Seat im Programm.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Octavia03TDI

Re: O2 RS-R

Beitrag von Octavia03TDI »

is doch witzlos... 265PS bei Frontantrieb... der krieg die Kraft nicht auf die (nasse) Straße... ganz im Gegensatz zum S3 mit quattro...

ich persönlich würde sowieso kein Auto über 200PS mit Frontantrieb kaufen, weils einfach witzlos ist in meinen Augen - nicht umsonst baut Audi alle starken Modelle mit Allrad... finde halt die Konzernpolitik schade, dass Skoda nur die Allerwelts-Octavias mit 4x4 bauen darf und nicht den RS...

Gäbe es den aktuellen 170 PS-TDI RS mit Allrad - dann wär mein O1 schon lange weg. nur mit Frontantrieb bin ich ihn längere Zeit gefahren - und das ist bei 170 PS und leicht nasser Fahrbahn halt nicht mehr das, was man sich wünscht... weil ansich ist eh permanent das ESP am herunterregeln.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: O2 RS-R

Beitrag von tehr »

Octavia03TDI hat geschrieben:is doch witzlos... 265PS bei Frontantrieb... der krieg die Kraft nicht auf die (nasse) Straße... ganz im Gegensatz zum S3 mit quattro...
In der Fahrschule lernt man, dass man bei Nässe etwas vorsichtiger fahren soll. Ich halte 265 PS mit Frontantrieb für unproblematisch, wenn man die Leistung nur da abruft, wo es sinnvoll erscheint: auf der Autobahn
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 RS-R

Beitrag von Michi-Octi »

tehr hat geschrieben: In der Fahrschule lernt man, dass man bei Nässe etwas vorsichtiger fahren soll. Ich halte 265 PS mit Frontantrieb für unproblematisch, wenn man die Leistung nur da abruft, wo es sinnvoll erscheint: auf der Autobahn
Willst du damit sagen, dass man nur auf der AB die Kraft nutzen kann/sollte?
Rupert
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. September 2010 22:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 RS-R

Beitrag von Rupert »

Ich bleib dabei: Ein Octavia RS-R mit DSG, 270PS und Allrad für 39K mit Vollausstattung wäre der ideale Wagen...aber auch der Absatz-Schrecken für Golf R, S3 und Co.
Von daher wird es diesen Wagen von Skoda wohl nicht geben.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Octavia II RS-P (P=Projekt)

Beitrag von Lani »

Ich hab eure Beiträge mal hier angehangen. Der RS-R wurde in Australien als RS-P vorgestellt. Ob er jemals im europäischen Raum auf den Markt kommt wird sich zeigen, wohl aber eher nicht.

Über die Frage "Wozu brauch man 260PS+" soll es hier im Thread bitte nicht gehen. Auch nicht, ob ein Frontantrieb die 270PS auf die Straße bringen könnte. Der RS-P wurde mit Allrad-Antrieb vorgestellt, die Frage erübrigt sich also. Wie sich der Scirocco R mit 270PS und Frontantrieb fährt soll hier nicht interessieren.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“