Ich geb jetzt auch mal meine Meinung kund:
1. Partikelfilter braucht Spritt! 0,5-1,0 Liter
wie kann es denn sein dass ein modernes Auto (bei mir vor allen Umbauten) 6,5-6,8 Liter braucht! Ich weiß ich hab nen Allrad, aber mein 97er A6 quattro, hatte mehr Hubraum, mehr Leistung, wog 300kg mehr und hat auch nur 6-8 Liter verbraucht!
2. Partikelgröße?!
Studien haben gezeigt, dass trotz Partikelfilter, Kleinstpartikel, die sogar gefährlicher für die Lunge sind, entweichen! (Ohne Partikelfilter hat man den Ruß mit dem Kehrblech aufgekehrt und dann im Winter zu Briketts gepresst
![:rofl:](//twemoji.maxcdn.com/2/svg/1f923.svg)
--> kleiner Scherz)
3. ADD/BLUE, (Bluetec) passt hier auch gut rein!
Föllig unnötig! Technisch ist es möglich (auch bei LKW) Euro 6 ohne den Mist zu erreichen! Ist aber aufwendiger!
4. Lebensdauer!
Partikelfilter haben nunmal eine Lebensdauer, und wer zahlt es wieder?? Wir die Kunden!
5. Es ist nunmal so, dass PKW ohne KAT bzw. Partikelfilter einfach mehr Leistung haben. Punkt.
Warum sonst wird im Motorsport denn mit offenen Abgasanlagen gefahren, bestimmt nicht weil es weniger Leistung bringt??
6. Umwelt!
Es würde global gesehen weitaus vernünftiger sein und wesentlich mehr bringen das Abholzen der Regenwälder zu stoppen und Länder wie die USA und China zu zwingen zumindest gültige Klimaabkommen einzuhalten!
So, jetzt habe ich fast fertig!
Warum muss denn alles immer auf den Schultern von uns "Normalos" ausgetragen werden? Reucht es denn nicht dass wir beim Spritt schon mit Segnung des Verfassungsgerichts doppelt besteuert werden??
MFG sancho-usa