Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von agneva »

a) wegen des Mehrverbrauchs
b) wegen der trockenen Luft, die ungesund für die Schleimhäute ist, und mich entsprechend für Viren/Halsentzündung anfälliger macht
c) wegen der Zwangsabschaltung bei 4°C und dem entsprechenden Beschlagen der Scheiben (wie hier oft berichtet, und das eigentliche Problem darstellt)

wenn deine Schleimhäute die trockene Luft mögen und du keine beschlagenen Scheiben nach Ausschalten des Kompressors hast, brauchst du meinen Tipp ja nicht befolgen und kannst dich freuen.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von agneva »

ich weiß nicht wo dein Problem ist, wir haben Winter, im Sommer benutze ich die Klima immer wenn es zu heiß ist, dafür ist sie primär gedacht, das Entfeuchten ist nur ein Nebeneffekt um den es hier im Thread geht.

Von dir brauche ich mir nicht sagen zu lassen, was für meine Schleimhäute gut ist oder nicht.

Zwingst du allen Menschen in deiner Umgebung immer deine Meinung auf? Kommt nicht so gut an!
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von agneva »

ich weiß nicht was dein Geschwafel hier soll, falls du es vergessen hast: in diesem Thread geht es um das Beschlagen von Scheiben in den Wintermonaten.

Dazu habe ich einen entscheidenden Tipp gegeben (wie man das Beschlagen verhindert und woher es kommt), der auf meinen Erfahrungen mit verschiedenen Autos beruht (Audi,VW,Skoda,Seat), dem du
in meinen Augen totaler Quatsch.
widersprichst.

Danach beleidigst du mich als Hypochonder / ich würde mir die trockenen Schleimhäute einbilden und empfiehlst mir ein Auto ohne Klima zu kaufen, nur weil ich sie in den Wintermonaten nicht nutze aus guten Gründen! (Im Sommer sehr wohl, wenn es Sinn macht). Es gibt den Octavia RS nicht ohne Klima, und den normalen Octavia m.W. nach auch nicht ohne, nur mal so nebenbei.

Das ist eine Unverschämtheit von dir, es ist erwiesen, dass Klimaanlage Luft ungesund ist, kannst du überall nach lesen. Sicher gibt es Leute wie dich, denen die trockene Luft nichts aus macht, kenne da auch einige. Es gibt aber auch Leute, wie mich, die trockene Luft nicht gut vertragen und schnell Halsschmerzen bekommen.

Du lässt die Klima ja immer an, und machst sie nicht, wie empfohlen, 10min vor Fahrtende aus, damit der Verdampfer nicht abtrocknen kann und sich schön Bakterien/Pilze an ihm bilden.

Du scheinst auch nicht wissen, wie die Climatronic funktioniert:
Im Winter hast du trotzdem den Vorteil der automatischen Regelung (bzgl. Stärke und Richtung des Luftstromes) die dem Beschlagen entgegen wirkt. Deswegen macht es auch durchaus Sinn die (Klima)Automatik ganzjährig aktiviert zu lassen.
Die automatische Regelung des Luftstroms (Richtung und Stärke) ist völlig unabhängig vom Klimakompressor (AC Taste).

Der Klimakompressor wird über den Temperatursensor Verdampfer so geregelt, dass sich eine Temperatur am Verdampfer von etwa 4°C einstellt, damit kondensiert die Luftfeuchtigkeit der angesaugten Außenluft am Verdampfer und er somit permanent feucht. Sinkt die Außentemperatur nun unter 4°C, wird der Kompressor zwangsabgeschaltet. Die gesammelte Feuchtigkeit am Verdampfer wird nun in den Innenraum geleitet und führt zu beschlagenen Scheiben. Ganz schlimm wird es wenn man jetzt noch rückwärts fährt und auf Umluftbetrieb gestellt wird.
Lässt man die Klima im Winter jedoch aus, hat man erst gar kein Feuchtigkeitsproblem am Verdampfer.

Du lässt wahrscheinlich auch immer die Heckscheibenheizung und Spiegelheizung laufen, weil es ja nicht merklich mehr verbraucht, sicher ist sicher.
Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von iamit »

Endlich hat es mal jemand so erklärt, dass ich es auch kapiere. Ich habe nämlich vorher auch noch nie ein Auto gehabt, das innen so feucht war und ich habe die Climatronic immer an. Ich werde das jetzt mal so ausprobieren, wie Du empfiehlst und schauen, ob es besser wird.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von agneva »

Bis der Verdampfer bei diesem ekligen Wetter (hier z.Z. 1°C und 100% Luftfeuchtigkeit) komplett trocknet dauert es u.U. lange... also Geduld :wink:
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von RS200@raceblue »

agneva hat geschrieben:...Du lässt die Klima ja immer an, und machst sie nicht, wie empfohlen, 10min vor Fahrtende aus, damit der verdampfer nicht abtrocknen kann und sich schön Bakterien/Pilze an ihm bilden.
Diese Empfehlung habe ich im Bordbuch vergeblich gesucht. (Sie stammt ja auch aus der klimatechnischen Steinzeit.)

Dafür habe ich dieses im Bordbuch gefunden:
"Wurde die Kühlung längere Zeit nicht eingeschaltet, können am Verdampfer in Folge von Ablagerungen Gerüche entstehen. Schalten Sie die Kühlung - auch in der kalten Jahreszeit - wenigstens einmal im Monat etwa für 5 Minuten auf die höchste Gebläsestufe, um diese Gerüche zu entfernen. Öffnen Sie gleichzeitig kurz das Fenster."

@agneva
Hast du mal die relative Luftfeuchte in deinem Fahrzeug gemessen?

@all
Massive Feuchtigkeitsproblem im Innenraum u. das Beschlagen der Scheiben können viele Gründe haben.
An der "Automatik" der AC liegt es aber ganz sicher nicht.
Ich fahre im Winter in der Innenstadt machmal minutenlang mit Umluft wg. der Abgase.
Selbst dabei beschlagen die Scheiben nur ganz wenig am Fensterrahmen
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von agneva »

RS200@raceblue hat geschrieben:
agneva hat geschrieben:...Du lässt die Klima ja immer an, und machst sie nicht, wie empfohlen, 10min vor Fahrtende aus, damit der verdampfer nicht abtrocknen kann und sich schön Bakterien/Pilze an ihm bilden.
Diese Empfehlung habe ich im Bordbuch vergeblich gesucht. (Sie stammt ja auch aus der klimatechnischen Steinzeit.)
Was hat sich denn seit der Steinzeit getan an der Funktionsweise von Klimaanlagen?
Im Bordbuch wirst du vergeblich das ein oder andere suchen.
Diesen Tipp findest du in jedem Ratgeber rund um die richtige Bedienung der Klimaanlage.

@chevie klar hast du mich nur indirekt beleidigt, aber wir beide wissen genau wen du mit deinen Äußerungen gemeint hast.

Winter ist nicht gleich < 4°C, sondern meist über 4°C, zumindest wo ich wohne.
Du wirst lachen, den RS wollte ich gar nicht bestellen, den musste ich bestellen, weil der "normale" Octavia eine Lieferzeit von über 6 Monaten hatte.
Und du wirst weiter lachen, ich fahre keine prolligen 18", sondern 16" Energiesparreifen um Sprit zu sparen.

Nochmal: Winter/Herbst/Frühling: Klima: aus, Sommer (immer wenn es zu heiß im Innern wird): an, sonst auch aus.
Daher Auto mit Klimaanlage.
Natürlich nutze ich die Klima auch im Winter (kurz!) zum Entfeuchten, wenn ich mal so viel Wasser rein getragen habe, dass alles beschlägt.

Warum die Feuchtigkeit in den Innenraum getragen wird? Weil die Feuchtigkeit, die am Verdampfer hängt, eine Weile braucht um vollständig abzutrocknen/tropfen und deshalb vom Luftstrom als erhöhte Luftfeuchtigkeit in den Innenraum getragen wird, bis am Verdampfer endlich alles trocken ist.
mordnem Halbwissen
sieht man ja wer hier Halbwissen hat und nicht mal weiß, dass die Climatronic Luftstrom und Stärke auch mit "AC off" regelt.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von L.E. Octi »

@agneva und chevie, wäre schön wenn Ihr eure Ansichten per PN weiter austragt. Das zu lesen (Zitattiraden) ist einfach nur noch anstrengend. Keine Ahnung warum Ihr euch wegen so einer Sache hochschaukelt. Förderlich fürs Topic ist das nicht. Sollte es weiter gehen, trenn ich ab und verschiebe ins Testboard. Frohe Weihnacht.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von agneva »

So noch einen letzten Kommentar von mir

Heute hätte ich gerne Herrn chevie dabei gehabt..

Hatte einen Golf 4 zur HU... setz mich rein:
-alle Scheiben frei, Climatronic off
-ich schalte die Climatronic ein (Auto), nach 10s beschlägt die Frontscheibe
-nach 30s wird sie langsam frei
-nach 1-2min ist alles wieder frei
-ich schalte den Kompressor ab (Econ Taste)
-nach 20s beschlägt die Frontscheibe wieder extrem
-ich schalte die Climatronic komplett aus
-nach 1-2min ist wieder alles frei

Wahrscheinlich liegt es wieder an was Anderem laut chevie und nicht am naßen Verdampfer der die Luft befeuchtet und zum Beschlagen der Scheiben führt.

So ich gebs auf.
reinwielt
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 3. Januar 2013 18:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR/77KW/105PS
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Anti-Beschlagsfunkton der Climatronic

Beitrag von reinwielt »

Also ich habe festgestellt, dass bei mir die Frontscheibe nur bei kaltem Regen relativ schnell anläuft. Gebläse ein - und die Sache ist bald erledigt.
Was mir weniger behagt, das ist das, dass sich mit der Zeit innen an den Fensterscheiben so eine Art blauer Film bildet. Den wegzubekommen, das ist echt schwierig. Weiß da jemand ein gutes Putzmittel oder einen guten Ratschlag?
Zufriedenheit ist gescheit, Unzufriedenheit nicht
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“