DSG oder Handschaltung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

DSG oder Handschalter?

DSG
70
52%
Handschalter
65
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 135

Benutzeravatar
cybercore
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 25. Juni 2009 08:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von cybercore »

Also ich hab jetzt seit knapp 7000km den 1.9er TDI DSG und ich und meine zeitweisen Beifahrer wollen definitv auch nichts anderes mehr, außer es gibt in dem Preissegment irgendwann was besseres. Trotz "nur" des 1.9er Motor's ist die Karre eine Spaßmaschine! Und das Absolute Pro für DSG ist, dass immer eine Hand für die hübsche Beifahrerin frei ist.
Wer langsamer fährt, glänzt länger.
Afterburner
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 11. Oktober 2009 21:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 CR TDI
Kilometerstand: 208
Spritmonitor-ID: 376177

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Afterburner »

Hi Leute!

Ich bin seit knapp 30 Jahren Handschalter. War aber dieses Jahr wieder in den USA und hatte einen Wagen dort mit normaler Automatik zur Verfügung und muß sagen, das ich mittlerweile mich sehr damit sehr anfreunden kann.
Zumal ich auch noch den neuen O2 FL mit der 1.6er Diesel - Maschine mit dem neuen 7ner-DSG mir nun bestellt habe...... ;)

Bin noch nicht das neue DSG Probe gefahren, aber habe von nem Bekanntem der das hat mir sagen lassen, das ich bestimmt nichts mehr anderes fahren werde....

Bin dann mal gespannt.....

Gruß Afterburner
Octi FL, Elegance, schwarz, 1,6 CR Diesel, 7-Gang DSG, Schiebedach, Anhängekupplung, Ladeboden, Winterreifen, Sept.09 bestellt, Anfang Jan. 2010 bekommen.... Hurra!!!
c.bakerman
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 1. September 2009 21:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 Tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von c.bakerman »

Hallo Gemeinde,

ich werde bis Januar einen Golf V 2.0 tdi mit DSG fahren, den ich dann vier Jahre habe. Im Januar gibt's dann einen Octavia 2.0 tdi Schalter(!)
Ich hätte gern wieder DSG genommen, da es aber ein Firmenwagen ist, habe ich vorgezogen, den Mehrpreis für andere Extras (z.B. adaptives Xenon Kurvenfahrlicht, Standheizung etc.) zu verwenden. Ein weiterer Hauptgrund war der pottenhässliche Schalthebel. Trotzdem muss ich sagen, das DSG beim Golf absolut geil war bzw. noch ist. Ich habe aber den hässlichen Opaschalthebel gegen ein GTI Schalthebel ersetzt und hätte zudem das Getriebe ohne Schaltmöglichkeit am MuFuLe(Le) nie und nimmer genommen; alles in allem kann man es auf folgende Pros und Cons reduzieren:

Pro:
+ saubere, kaum merkbare Übergänge beim Beschleunigen
+ im Stadtverkehr mehr Komfort
+ Spaß beim Schalten mit den Lenkradwippen
+ man gewöhnt sich schnell daran, dass man eine Hand frei hat
+ auch im Automatikmodus jederzeit Eingreifen mit den Schaltwippen möglich

Con:
- normaler Schalthebel (außer beim GTI/RS?) opamäßig hässlich
- beim Beschleunigen alberne Runterschaltvorgänge, die beim Diesel nicht notwendig sind, dadurch ist im Automatikmodus nicht immer
das schalfaule Fahren wie mit Schalter möglich, ohne vorher auf manuell zu schalten
- Sportmodus beim Diesel völlig überflüssig (keine direkter Nachteil aber eben überflüssig)
- völlig unberechtigtes Opa Image des DSG weil es mit Wandler in einen Topf geworfen wird

Habe oft erklären müssen, das DSG überhaupt nichts mit der normalen Automatik zu tun hat.
FAZIT:
Falls keine finanziellen Vorbehalte bestehen, DSG auf jeden Fall nehmen, ich (persönlich) würde mich allerdings vorher erkundigen, ob der Ope-Hebel getauscht werden kann; das Ding ist nach wie vor das beschissenste am DSG! Sonst Top Getriebe, mit Schaltwippen am Lenkrad erhöhter Fahrspaß gepaart mit Komfort garantiert!

Beste Grüße
Ich genieße das 1/4 Jahr DSG noch, freue mich aber auch darauf wiederSchalter zu fahren... Falls Ihr noch weitere Fragen habt, beantworte ich euch diese sehr gerne!
Zuletzt geändert von c.bakerman am 13. Oktober 2009 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia Combi Elegance, anthrazitgrau-metallic, 2.0 tdi, Xenon m. dyn. Kurvenfahrlicht, Amundsen-MuFuLeLe-FSE, Standheizung, Dynamicpaket, Dachreling, SunSet
Benutzeravatar
Edgar_Wibeau
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 20. April 2009 14:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,4 TSI DSG
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 327650

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Edgar_Wibeau »

Also, wer das Image, also die Meinung Anderer, als Nachteil sieht, hat selbst Schuld.

Der Schalthebel ist nicht schön, das stimmt ("Opamäßig" würd ich ihn allerdings nicht nennen, und überhaupt, es gibt sonne und sonne Opas ;)). Im Benz konnte ich den vorhandenen (der hatte keinen Entsperrknopf o.dgl.) ganz einfach gegen einen sehr schönen Wurzelholzknüppel von eBay ersetzen, der war schon wirklich schöner - und hatte ne herrliche Haptik.

Der DSG-Knüppel im Audi A3 z.B. sieht sehr viel besser aus, würde mich aber wundern, wenn man den trotz identischer Golf-V-Basis, einfach tauschen könnte:
http://www.heise.de/autos/imgs/14/4/1/1 ... 74c51.jpeg

Wenn ich an den Automatik-Wahlhebel z.B. im Golf-II denke, sind wir mit dem aktuellen DSG-Hebel allerdings schon um Welten vorangekommen :)
O2 FL Combi Elegance, 1,4 TSI DSG, Cappubeige, Dachreling, Holz, Glasdach, SunSet, MFL m. Paddles, Bolero, 12xLS, MDI, BT, 4x Sitzheizung, Xenon, Kurven- u. Abbiegelicht, Ladeboden, aAHK, TPM, Alarm, Isofix, Proline B700 6,5Jx16 ET48
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Klinke »

Ob Benz, A3 oder Golf II ... hier ist die Meinung zum O2 gefragt. :wink:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Claudelux
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 23. September 2009 18:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 16500
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Claudelux »

Hallo


Also ich habe den 170 PS TDI mit DSG und sehr zufrieden damit, das einzige was manchmal nervt, ist dass die DSG den Motor zu weit dreht ehe er hochschaltet, macht bei einem Diesel keinen Sinn bis 4500 Touren (im D Modus) zu drehen. Da muss man dann wenn man überholt z. Bsp. den Fuss wieder etwas anheben damit er hochschaltet oder eben die Schaltwippen benutzen dann bleibt er jedoch im Manuellen Modus (1 min glaub ich).
Genauso verhält es sich beim Bergab fahren wo er oft zurückschaltet um mit demMotor zu bremsen, was dann mit sich zieht dass der Motor laut wird, dann muss man immer Manuell eingreifen.

Sind die einzigen Nachteile aber mit etwas übung bekommt man diese in den Griff und man fährt wirklich gut damit.

Nebenbei macht es richtig spass, und wie gesagt man hat immer eine Hand frei für andere Sachen.. 8)

Mfg
lacBE
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 5. Oktober 2009 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von lacBE »

...ich möchte mein 7-gang DSG getriebe nicht mehr missen....was sanfteres gibt es kaum und wenn man will gibt es doch was zu tun an den lenkradpaddles, einfach genial und der verbrauch ging bei meinem 1.8TSI mittlerweile auf 6.3L im schnitt runter (laut werk 6.4)...wie wir schweizer zu sagen pflegen: "läuft wie eine rolex!" :D
Škoda Octavia² Combi L&K 1.8 TSI DSG - Das komplette Programm an Bord
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von perfusor »

lacBE hat geschrieben:... der verbrauch ging bei meinem 1.8TSI mittlerweile auf 6.3L im schnitt runter (laut werk 6.4)...wie wir schweizer zu sagen pflegen: "läuft wie eine rolex!" :D
wieviele Km hast du runter?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
Giftzwerg
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 26. Oktober 2009 11:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von Giftzwerg »

Ich habe die letzten 20 Jahre im Getriebe rumgerührt und auch wenn ich erst etwas über 1300KM mit dem DSG 7 Gang jetzt gefahren bin möchte ich es nicht mehr missen. Und wenn ich doch mal schalten will, Hebel nach rechts und ran an die Wippen. Ich kann es nur empfehlen.
Skoda Octavia II Combi FL 1.8 TSI/DSG Elegance in Brunello-Rot Metallic, div. Extras.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DSG oder Handschaltung?

Beitrag von insideR »

Wieso Hebel nach rechts?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“