Hilfe zu Downpipeumbau auf 3"

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Hilfe zu Downpipeumbau auf 3"

Beitrag von ReneVR »

Ich habe die Stütze zerlegt und da wo die Seriengummis drin liegen eine Lage Moosgummi (5mm) pro Seite reingelegt.Dann die Seriengummis wieder rein und verschraubt.Motor lässt sich per Hand nicht mehr bewegen.
Golf 6 GTI DSG
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Hilfe zu Downpipeumbau auf 3"

Beitrag von Mummelratz »

Ah, Danke! Den Tipp werde ich nach dem Wochenende mal ausprobieren.
PU Lager kann ich mir dann ja immer noch kaufen.
Für heute hab ich aber erstmal genug Kopfschmerzen von dem Gedröhne. Der hört sich beim beschleunigen an wie eine überladene IL-18 beim Start...nur an Höhe gewinnt er nich so wirklich...
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Hilfe zu Downpipeumbau auf 3"

Beitrag von Mummelratz »

Also der Tipp mit der Drehmomentstütze war super!
Ich hab mir aus einer alten Stütze von einem IV`er Dieselgolf eine Gummilamelle rausgeschnitten und die bei meiner dazwischengelegt.
Danach war das schon spürbar besser. Heute nocheinmal auf die andere Seite zwei 3mm Neoprenlagen eingebaut und nun ist Ruhe. Die Downpipe schlägt nirgendwo mehr an.
Die Vibrationen, die nun naturgemäß mehr in den Innenraum übertragen werden, sind kaum spürbar.
Allerdings hat mir der vorher stärker kippende Motor durch die schwache Stütze und das doch steifere Flexrohr die Halterung vom Mittelschalldämpfer gerissen. Naja, nach 8 Jahren und starker Korrosion auch kein Wunder. Jetzt sitzt ein neuer drunter und alles ist fein :-)
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
twostroker
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 5. Oktober 2011 22:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 Turbo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe zu Downpipeumbau auf 3"

Beitrag von twostroker »

ich werde mir jetzt auch ne downpipe bestellen für den 1.8T (;

freue mich schon drauf. (wird mein weihnachtsgeschenk). wird dann bei mir auf der bühne eingebaut, selbstverständlich ohne KAT ;)
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe zu Downpipeumbau auf 3"

Beitrag von OSL »

Hat der RS eigentich eine Vor und Nachkatsonde?
Von meiner Freundin derIbiza Cupra hat so späßchen,dann wirds schwierig ohne Kat
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe zu Downpipeumbau auf 3"

Beitrag von MR Action »

Der RS hat zwei - seiner müsste aber noch nen AGU sein... Der hat dann nur eine vor dem Kat...

Warum denn ohne Kat? Bekommste doch nur Probleme mit bei der Abgasuntersuchung... Ist ja mit nem 200Zeller angeblich schon immer Knapp... (bei mir hats gepasst)
Benutzeravatar
twostroker
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 5. Oktober 2011 22:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 Turbo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe zu Downpipeumbau auf 3"

Beitrag von twostroker »

MR Action hat geschrieben:Der RS hat zwei - seiner müsste aber noch nen AGU sein... Der hat dann nur eine vor dem Kat...

Warum denn ohne Kat? Bekommste doch nur Probleme mit bei der Abgasuntersuchung... Ist ja mit nem 200Zeller angeblich schon immer Knapp... (bei mir hats gepasst)
ich bin Kfz-Mechatroniker bei VW und Audi... ne AU sollte kein Thema sein (;
Benutzeravatar
robbie85
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 2. Juli 2007 22:22
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 3.2 Supercharged
Kilometerstand: 50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe zu Downpipeumbau auf 3"

Beitrag von robbie85 »

Auch wenn er zwei hätte kann man die nach dem Kat rausprogrammieren. Bin auch ne Zeit lang ohne Kat gefahren beim RS.

Und auch nur wegen der Lautstärke wieder eingegeben den der Durchzug ohne Kat is toll und auch der "Popcorn" Sound ala Focus RS war ein Traum :oops: :D
Benutzeravatar
bighitkurver
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 27. Februar 2011 19:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AGU jetz V6 BiTurbo
Kilometerstand: 172800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe zu Downpipeumbau auf 3"

Beitrag von bighitkurver »

@ twostroker

wo hast du bestellt?
Benutzeravatar
twostroker
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 5. Oktober 2011 22:27
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1.8 Turbo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hilfe zu Downpipeumbau auf 3"

Beitrag von twostroker »

egay..
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“