Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 30000
- Spritmonitor-ID: 562781
Re: Fragen zum tanken, den Tank und die Reichweite
Mal was von mir:
Verbrauchscheck mache ich mit Tank randvoll (Tankstelle eben, wenn voll, den Wagen hin und her wippen - drückt Luft aus dem Tank), dann fahre ich möglichst weit und dann mache ich dasselbe noch mal. Sollte natürlich wieder die gleiche Tanke sein und - wenn man ganz pingelig ist - auch die gleiche Temperatur.
Wenn man das 2, 3x macht, bekommt man den realen Verbrauch recht gut raus.
Verbrauchscheck mache ich mit Tank randvoll (Tankstelle eben, wenn voll, den Wagen hin und her wippen - drückt Luft aus dem Tank), dann fahre ich möglichst weit und dann mache ich dasselbe noch mal. Sollte natürlich wieder die gleiche Tanke sein und - wenn man ganz pingelig ist - auch die gleiche Temperatur.
Wenn man das 2, 3x macht, bekommt man den realen Verbrauch recht gut raus.
Viele Grüße, DJ
- teddy
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
Was hast du davon? Der Verbrauch ist doch keine absolute Zahl.
-
- Alteingesessener
Genauso wie beim ganz leerfahren nur eben risikofrei.teddy hat geschrieben:Was hast du davon? Der Verbrauch ist doch keine absolute Zahl.
Viele Grüße, DJ
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Spritmonitor-ID: 425593
Sinniges ist es doch, den Verbrauch über die Zeit zu bestimmen, also über mehrere Tankfüllungen hinweg, so wie es Spritmonitor.de beispielsweise macht.
Eine Tankfüllung ist doch letztendlich nur eine Momentaufnahme.
Eine Tankfüllung ist doch letztendlich nur eine Momentaufnahme.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Alteingesessener
Klar, das macht auch Sinn. Hatte das v.a. gepostet, weil hier so viele von "Tank leerfahren" schrieben und nichts anderes.
Also dann hätten wir auch: Testzeitraum (z.B. rund 3000 km) und getankte Mengen ab dem ersten Volltanken notieren. Bei 210 l wären es 7 l /100 km.
Also dann hätten wir auch: Testzeitraum (z.B. rund 3000 km) und getankte Mengen ab dem ersten Volltanken notieren. Bei 210 l wären es 7 l /100 km.
Zuletzt geändert von L.E. Octi am 19. Juli 2012 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Vor allem da direkt Bezug auf ein Vorposting genommen wird.
Grund: Fullquote entfernt. Vor allem da direkt Bezug auf ein Vorposting genommen wird.
Viele Grüße, DJ
- Evel Knievel
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6
- Spritmonitor-ID: 0
7L/ km - ist das auch mit 'nem Octavia zu schaffen?
Abgesehen davon: Wie man den Verbrauch ermittelt, wissen die allermeisten schon selbst. Aber auch wenn man den Verbrauch kennt, weiß man nichts über Reichweite und/ oder Tankinhalt!
Abgesehen davon: Wie man den Verbrauch ermittelt, wissen die allermeisten schon selbst. Aber auch wenn man den Verbrauch kennt, weiß man nichts über Reichweite und/ oder Tankinhalt!
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
- spot
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
7 Liter / km schafft sonst nur ein Kampfpanzer... aber vielleicht auch ein Octavia 
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
-
- Alteingesessener
Evel Knievel hat geschrieben:7L/ km - ist das auch mit 'nem Octavia zu schaffen?

Abgesehen davon: Wie man den Verbrauch ermittelt, wissen die allermeisten schon selbst.
Den Eindruck hatte ich anfangs nicht.
Wieso denn nicht? Tankinhalt steht in den technischen Daten und wenn Du den Verbrauch in ca. kennst, kannst Du doch ausrechnen, wie weit Du max. kommst!?Aber auch wenn man den Verbrauch kennt, weiß man nichts über Reichweite und/ oder Tankinhalt!
Viele Grüße, DJ
- Evel Knievel
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6
theoretisch schon, das ist klar.
Aber zum einen ist ja genau der tatsächliche Tankinhalt der nicht abschließend geklärte Punkt. Es gibt User die trotz 0km Restweitenanzeige nur etwas über 50 Liter getankt haben und andere haben über 60 Liter reingepresst.
Und zum anderen würde ich mich nicht auf nicht aktuelle Werte verlassen. Selbst wenn über Jahre ein gleichbleibender Verbrauch gemessen wurde, könnte sich der Verbrauch durch sonst nicht offensichtlich bemerkbare Defekte/ Veränderungen signifikant verändern, was sich dann natürlich auch in der Reichweite bemerkbar macht.
Aber zum einen ist ja genau der tatsächliche Tankinhalt der nicht abschließend geklärte Punkt. Es gibt User die trotz 0km Restweitenanzeige nur etwas über 50 Liter getankt haben und andere haben über 60 Liter reingepresst.
Und zum anderen würde ich mich nicht auf nicht aktuelle Werte verlassen. Selbst wenn über Jahre ein gleichbleibender Verbrauch gemessen wurde, könnte sich der Verbrauch durch sonst nicht offensichtlich bemerkbare Defekte/ Veränderungen signifikant verändern, was sich dann natürlich auch in der Reichweite bemerkbar macht.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
1000 Kilometer möglich.....?
Aus aktuellem Anlass entere ich mal hier nen Thread, passt vielleicht am Besten hier....
Inspiriert von der 1000km TSI-Challenge im anderen Skoda-Forum habe ich mich am letzten Wochenende auf nem Tschechientrip von jetzt auf eben beim Tanken entschlossen, mal aufs Ganze zu gehen.
Mit Octavia 1,8er TSI CDAA die 1000km mit EINER Tankfüllung zu knacken!
Es lief alles hervorragend (bei sagenhaft zurückhaltender Fahrweise) und 2 Tage lang war die 1000er Reichweite rechnerisch drin.
Inzwischen komme ich aber ins Grübeln.
Wird das noch was?
Um wieviel Kilometer kan man nen theoretisch leeren Tank "überziehen"?
Ist Leerfahren ein Problem?
Ich wills einfach mal fair autesten. Am Verbrauchsschnitt ist nix gefakt
Momentaner Stand in den Anhangsbildern
Inspiriert von der 1000km TSI-Challenge im anderen Skoda-Forum habe ich mich am letzten Wochenende auf nem Tschechientrip von jetzt auf eben beim Tanken entschlossen, mal aufs Ganze zu gehen.
Mit Octavia 1,8er TSI CDAA die 1000km mit EINER Tankfüllung zu knacken!
Es lief alles hervorragend (bei sagenhaft zurückhaltender Fahrweise) und 2 Tage lang war die 1000er Reichweite rechnerisch drin.
Inzwischen komme ich aber ins Grübeln.
Wird das noch was?
Um wieviel Kilometer kan man nen theoretisch leeren Tank "überziehen"?
Ist Leerfahren ein Problem?
Ich wills einfach mal fair autesten. Am Verbrauchsschnitt ist nix gefakt
Momentaner Stand in den Anhangsbildern
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt