Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist
- Oberberger
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Scheiben beschlagen..mindestens 5 Minuten bis es weg ist
@Neuhesse
Stimmt. Was ja auch die Theorie untermauert, dass unter 4 Grad nix klimatisiert und trotzdem der Beschlag weggeht, aber eben dann aus anderen Gründen.
Stimmt. Was ja auch die Theorie untermauert, dass unter 4 Grad nix klimatisiert und trotzdem der Beschlag weggeht, aber eben dann aus anderen Gründen.
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Hier sind Beiträge erwünsht, die die Eingangsfrage beantworten und erklären können. Von persönlichen Stimmungsschwankungen muss hier nicht geschrieben werden.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: 1.9 tdi
- Kilometerstand: 12000
Hallochen,
ich dachte echt nicht das ich soviele Leute mit diesem "leidigen" Thema bschäftige.
Übrigens, bei meinem Vorgängerfahrzeug Passat 3B war genau das gleiche Problem.
Naja, vlt. leg ich mir wirklich mal eine Packung Salz ins Auto. (wenns denn wirklich hilft??)
Der Freundliche meinte, ich sollte das Auto mal einen Tag offen in der Garage stehen lassen.
Leider ist das zur Zeit nicht möglich. ....und ob das hilft!!??
Ich hoffe mein nächster Wagen (in vlt. nen halben bis Jahr) der Renault Koleos zeigt nicht diese Problem.
Trotzdem allen vielen Dank für Tipps und Beiträge.
.....allen einen guten Rutsch und ein gesundes und unfallfreies Jahr 2010 !!!
ich dachte echt nicht das ich soviele Leute mit diesem "leidigen" Thema bschäftige.
Übrigens, bei meinem Vorgängerfahrzeug Passat 3B war genau das gleiche Problem.
Naja, vlt. leg ich mir wirklich mal eine Packung Salz ins Auto. (wenns denn wirklich hilft??)
Der Freundliche meinte, ich sollte das Auto mal einen Tag offen in der Garage stehen lassen.
Leider ist das zur Zeit nicht möglich. ....und ob das hilft!!??
Ich hoffe mein nächster Wagen (in vlt. nen halben bis Jahr) der Renault Koleos zeigt nicht diese Problem.
Trotzdem allen vielen Dank für Tipps und Beiträge.
.....allen einen guten Rutsch und ein gesundes und unfallfreies Jahr 2010 !!!
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
Man könnte ja auch mal sowas spazieren fahren oder übers Wochenende reinstellen:
Klick
Gibt es für ein paar Euro bei Obi....
Klick
Gibt es für ein paar Euro bei Obi....
- m4st3rchi3f
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI, 118kw
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 270506
Ich hab seit 2 Wochen diesen Luftentfeuchter bei mir im Auto liegen. Seit dem kein Anzeichen mehr von beschlagenen Scheiben (vorher sind immer die hinteren Fenster beschlagen).
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: 1.9 tdi
- Kilometerstand: 12000
Habe heute mein Auto vom Schnee befreit.
Natürlich war auch die Frontscheibe wieder beschlagen.....aber es ist mer hauptsächlich nur die Frontscheibe die extrem beschlägt.
Ich werde mir vlt. irgendein mittelchen zum testen ins Auto packen.
Vlt. erstmal ne Zeitung und ne Packung Salz ???!!!
Wenns denn hilft???!!!
Natürlich war auch die Frontscheibe wieder beschlagen.....aber es ist mer hauptsächlich nur die Frontscheibe die extrem beschlägt.
Ich werde mir vlt. irgendein mittelchen zum testen ins Auto packen.
Vlt. erstmal ne Zeitung und ne Packung Salz ???!!!
Wenns denn hilft???!!!
- perfusor
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
ich mach jetzt mal keinen neuen Frederik auf.
Mein meinte ich sollte regelmäßig die AC anmachen damit der Kompressor geschmiert wird - oder so ähnlich, am besten bei längerer Fahrt.
Was ist ne längere Fahrt? Weil ja auch schon geschrieben wurde, dass man vor Fahrtende ca.10 Min. vorher die Klima ausschalten soll, damit er abtrocknet und nicht stinken anfängt.
Also Einkaufstour ist natürlich nix - nur wie lange soll ich fahren, damit das mit Schmierung und so sinn macht?
Mein meinte ich sollte regelmäßig die AC anmachen damit der Kompressor geschmiert wird - oder so ähnlich, am besten bei längerer Fahrt.
Was ist ne längere Fahrt? Weil ja auch schon geschrieben wurde, dass man vor Fahrtende ca.10 Min. vorher die Klima ausschalten soll, damit er abtrocknet und nicht stinken anfängt.
Also Einkaufstour ist natürlich nix - nur wie lange soll ich fahren, damit das mit Schmierung und so sinn macht?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
Fünf Minuten reichen dafür, eine Viertelstunde ist perfekt. Dann ein paar Minuten (5 -10) vorher ausmachen zum Trocknen.
Bedenke, dass unter +4 Grad Außentemperatur der Kompressor gar nicht erst aaläuft, da bringt es nichts...
Bedenke, dass unter +4 Grad Außentemperatur der Kompressor gar nicht erst aaläuft, da bringt es nichts...
- Klinke
- Threadfinder
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Weil meine täglichen Strecken zu kurz dafür sind, kann ich so nicht handhaben. Ich habe mir daher nun auch mal mit einem 4,80€- Raumentfeuchter aus dem Baumarkt geholfen und ihn seit 3 Wochen nach Fahrtende daheim auf das Armaturenbrett gestellt. Das AHA-Erlebnis kam schon am nächsten Morgen. Selbst bei -7°C keine von innen vereisten Scheiben mehr. Auch beschlagen waren sie die gesamten letzten 3 Wochen nicht mehr.
Also da verzichte ich auch in Zukunft gern auf den Mehrverbrauch der Klimaanlage und stelle mir das Teil ins Armaturenbrett und gut ist. Während der Fahrt und am Tage verschwindet der Raumentfeuchter in meiner Mittelkonsole.
Also da verzichte ich auch in Zukunft gern auf den Mehrverbrauch der Klimaanlage und stelle mir das Teil ins Armaturenbrett und gut ist. Während der Fahrt und am Tage verschwindet der Raumentfeuchter in meiner Mittelkonsole.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
-
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 173000
- Spritmonitor-ID: 5
Hallo, guten Abend.
Mal eine entscheidende Frage!
Hat denn mal einer mit dem Beschlagene-Scheiben-Problem, schon mal versucht, einfach das Auto im stand laufen zu lassen, Umluft ein, und Klima ein?
Das sollte helfen, auch ohne das der Kondensator der Klimaanlage einfriert.
Einem Arbeitskollegen mit seinem O...el Combi, hatte selbiges Problem, und er probierte es einfach mal aus, und siehe da, die Luftfeuchtigkeit ging weg.
Ich habe in meinem guten neuen KFZ noch nicht derartige Beschläge an den Scheiben erlebt, das sie nicht durch Lüftung wegzubekommen sein, aber wenn es mal vorkommt, muss ich das auch mal so probieren.
Ein Aspekt, der eventuell auch sehr hilfreich ist, warscheinlich mein regelmässiges nutzen der Standheizung, egal von wo losgefahren wird, und bei Temperaturen unter 4 Grad geht das Ding ja eh wärend Motorlaufens auch an.
Innenraum bisher schön trocken, obwohl auch mal Schnee mit auf den Fussmatten landet.
Auto steht in einer kalten dunklen Garage.
Nach Regenfahrten versuche ich wenn möglich die Garage noch auf zu lassen, nach dem Abstellen des Fahrzeugs, damit so viel wie möglich Wasser noch herauskann.
Und Generell läuft meine Lüftung NIEMALS auf kleinerer Stufe als 2. Das hielt ich bei allen meinen Autos so, und hatte nie grössere PRobleme mit Scheibenbeschlag.
Im Gegenteil, teilweise schalte ich sogar noch die Stufe 3 ein, wenn eine scheibe den Anschein des Beschlagens zeigt.
Bisher so keiner Probleme, und während der Fahrt sollte die stufe 2 nicht für übermässige Schallbelastung sorgen. Radio oder Beifahrer ist meistens lauter.
So, das war es erstmal als Tip von mir.
MFG, Euer Conny war am Hackbrett.
Mal eine entscheidende Frage!
Hat denn mal einer mit dem Beschlagene-Scheiben-Problem, schon mal versucht, einfach das Auto im stand laufen zu lassen, Umluft ein, und Klima ein?
Das sollte helfen, auch ohne das der Kondensator der Klimaanlage einfriert.
Einem Arbeitskollegen mit seinem O...el Combi, hatte selbiges Problem, und er probierte es einfach mal aus, und siehe da, die Luftfeuchtigkeit ging weg.
Ich habe in meinem guten neuen KFZ noch nicht derartige Beschläge an den Scheiben erlebt, das sie nicht durch Lüftung wegzubekommen sein, aber wenn es mal vorkommt, muss ich das auch mal so probieren.
Ein Aspekt, der eventuell auch sehr hilfreich ist, warscheinlich mein regelmässiges nutzen der Standheizung, egal von wo losgefahren wird, und bei Temperaturen unter 4 Grad geht das Ding ja eh wärend Motorlaufens auch an.
Innenraum bisher schön trocken, obwohl auch mal Schnee mit auf den Fussmatten landet.
Auto steht in einer kalten dunklen Garage.
Nach Regenfahrten versuche ich wenn möglich die Garage noch auf zu lassen, nach dem Abstellen des Fahrzeugs, damit so viel wie möglich Wasser noch herauskann.
Und Generell läuft meine Lüftung NIEMALS auf kleinerer Stufe als 2. Das hielt ich bei allen meinen Autos so, und hatte nie grössere PRobleme mit Scheibenbeschlag.
Im Gegenteil, teilweise schalte ich sogar noch die Stufe 3 ein, wenn eine scheibe den Anschein des Beschlagens zeigt.
Bisher so keiner Probleme, und während der Fahrt sollte die stufe 2 nicht für übermässige Schallbelastung sorgen. Radio oder Beifahrer ist meistens lauter.
So, das war es erstmal als Tip von mir.
MFG, Euer Conny war am Hackbrett.
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.