TuningteileVersand hat geschrieben:Aus einem Wagen mit mehr Leistung kann man natürlich auch immer mehr zusätzliche PS durch eine Abgasanlage heraus kitzeln als aus einem Wagen mit weniger Leistung, sprich so schlecht das Strömungsverhalten von einem Opel Corsa B 1.2l auch sein mag, du wirst nie 14 PS aus diesem herauskitzeln können, sondern max. etwas zwischen 1-2PS. Und selbst bei nur 100PS merkt man doch keine 4 PS mehr, ich finde der Punkt ist völlig zu vernachlässigen und wird erst interessant wenn man ihn in Kombination mit einer Leistungssteigerung sieht (denn dann kann durch die Anlage wirklich noch etwas "spürbares" heraus gekitzelt werden). ...
Ist alles richtig und gut. Mir geht es aber auch darum, dass Fox "mindestens" so gut ist wie das Original. Es gibt ja auch Anlagen, die deutlich weniger Leistung durchlassen. Leider habe ich da bei Autos noch nicht viele Tests gelesen, bei Motorrädern schon viel mehr. Auch namhafte Hersteller wie Sebring, Remus etc. haben hier versagt. Der Deutschlandvertrieb von Don Silencioso hat mir 100,- Euro nachgelassen, wenn ich vorher/nachher auf den Prüfstand fahre. Der zeigte dann 4 kW mehr an. Das wäre natürlich schon toll, wenn Fox grundsätzlich ähnlich positive Ergebnisse einfährt. Dass ein Leistungszuwachs prozentual zu sehen ist, ist uns sicher allen klar.
Der Ford Mustang GT hat übrigens 300 PS, das sind 50% mehr als der Golf aber der Leistungszuwachs ist deutlich mehr als 50% von den 3,7 PS (das wären 5,55 PS). Akrapovic hat also im Vergleich zur Ford-Fertigung deutlich mehr geleistet, der Golf GTI dagegen ist schon von Haus aus recht passabel.
Insgesamt geht es mir übrigens mehr um den Verbrauch. Eine gute Anlage verbraucht weniger, eine schlechte Anlage verbraucht mehr (bei gleichem Tempo im gleichen Gang). Ein früherer Bekannter hatte glaub ich einen Steinmetz Auspuff am Omega und einen fast 20% höheren Verbrauch - bei gleicher Fahrweise. Peinlich aber auch solche Dinge scheint es zu geben.
Noch ne Frage: Muss man bei Fox irgendetwas nacharbeiten zur Montage?
Danke!