Octavia nur bedingt wintertauglich ! ?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Masterb0y
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: AUM
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia nur bedingt wintertauglich ! ?

Beitrag von Masterb0y »

Also bis jetzt bin ich überall fast gut hingekommen.
Winterreifen haben leider nur 4mm Profil daher denke ich auch mal kommt das leichte hin und her schwanken :roll:
Liegt es an der Kälte oder an der glatten Fahrbahn das das Bremspedal mal schwerer zu betätigen ist ?
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

@RS200@raceblue: Oh doch. Letztes Jahr habe ich das meiner Frau auf einem Parkplatz vorgeführt. Gas, Gas, Gas, schön sauber Volleinschlag und dann kommt das Heck. Wahrscheinlich deswegen, weil sich genug Schnee vor die Vorderräder gestaut hat. :wink: Gut, mit der Handbremse macht man eine geniale Kehrtwende. Aber bedenke, ein Auto "lenkt" immer hinten. Besonders wenn man vorne das gute Profil aufzieht.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0

Beitrag von RS200@raceblue »

@Babyracer
Ich weiß sehr gut, wie sich mein RS im Grenzbereich benimmt. Skoda-Event (Fahrsicherheitstraining) sei dank. Das Fahrzeug hat dabei nie übersteuert.
Die Sache mit dem Schnee vor den Vorderrädern ist sicher ein spezieller Fall. Aber wer im Schnee mit Vollgas fährt, hat doch eh ´ne Macke, oder? :wink:
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

@ wrc-experte: Meines Wissens war bei der Haldex II ( im Octavia I + II verbaut ) die Kupplung im Normalfall komplett getrennt, sprich der Wagen war ein reiner Fronttriebler. Bei Schlupf wurde sie dann "schlagartig" beigeschaltet, sprich ein Stoß von hinten kam. Je nach Lenkeinschlag soll das schonmal in einem Übersteuern ausarten.
Bei der Haldex IV ( im O² FaceLift verbaut ) hat man hingegen permanent mind. 10% Schub auf der Hinterachse. Richtig schlagartig sollte da also weniger passieren, ausser im wirklich extremen Grenzfall.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Beitrag von Babyracer »

@RS200@raceblue: Ja klar. Beim Sicherheitstraining fährt man ja auch im 10cm hohen Schnee. ;) Porbier es doch mal selbst. Es geht auch nichts kaputt, ist nur Schnee. Aber nur auf einem Parkplatz machen und auch nicht mit 100 Sachen. Geht wunderbar im zweiten Gang. Mit en bischen mehr wie Standgas dahin rollen, Volleinschlag und Gas. Achja, ESP OFF.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
wrc-experte
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 4x4
Kilometerstand: 145000

Beitrag von wrc-experte »

Lani hat geschrieben:@ wrc-experte: Meines Wissens war bei der Haldex II ( im Octavia I + II verbaut ) die Kupplung im Normalfall komplett getrennt, sprich der Wagen war ein reiner Fronttriebler. Bei Schlupf wurde sie dann "schlagartig" beigeschaltet, sprich ein Stoß von hinten kam. Je nach Lenkeinschlag soll das schonmal in einem Übersteuern ausarten.
Bei der Haldex IV ( im O² FaceLift verbaut ) hat man hingegen permanent mind. 10% Schub auf der Hinterachse. Richtig schlagartig sollte da also weniger passieren, ausser im wirklich extremen Grenzfall.
Dankeschön für die Erklärung. kenne nur die Haldex aus meinem 2001er.
MikeVandyke
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

Nochmal Nachtrag zu "wintertauglich"

Also ich probiers öfter, und bei mir schlägt nix ins Genick, Mein Allrad ist entweder immer da, oder was weiss ich, Jedenfalls muss es sehr speigelspiegelglatt sein, bevor bei mir diese "schlingerleuchte" im Tacho kommt. Habe sehr guten GRIP mit meinem Octavia 4x4. Und wie beschrieben, habe ich ja Zwei Leuten Ihren fahrbaren Untersatz aus der Schneeversenkung geholt, und das ohne räderdurchdrehen.
Kein Ruckeln, oder sonstiges, als wenn da was zuschaltet, bin fast sicher, das ich permantenten Allrad habe.. Wäre ich nicht drüber verärgert.

Übrigens kann ich auch gut driften, wenn es so schön glatt ist. macht richtig Spass der Wagen im Winter, vor allem, wenn man die langsamfahrer alle überholen kann.

Warum wird nicht in alle autos sowas eingebaut, das ist doch ein Sicherheitsgewinn ohne Ende. Aber dann würde ja nichtmehr so viel kaputgehen, Sorry, das war kein Marketing.....

Hätt nicht gedacht, das das mal so kommt. und er bleibt so hoch wie er ist!
MFg, conny
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

MikeVandyke hat geschrieben:...macht richtig Spass der Wagen im Winter, vor allem, wenn man die langsamfahrer alle überholen kann.
Der Allradler mag bei Schnee und Eis zwar einen besseren Vortrieb bringen, im Vergleich zum Vorder- oder Hinterradantrieb, aber bestimmt nicht besser bremsen.
MikeVandyke
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von MikeVandyke »

neuhesse hat geschrieben:
MikeVandyke hat geschrieben:...macht richtig Spass der Wagen im Winter, vor allem, wenn man die langsamfahrer alle überholen kann.
Der Allradler mag bei Schnee und Eis zwar einen besseren Vortrieb bringen, im Vergleich zum Vorder- oder Hinterradantrieb, aber bestimmt nicht besser bremsen.

Habe bisher nur ein einziges mal erschrecken müssen, Aber das wäre auch passier mit Frontantrieb. wenn da plötzlich Festgefahrener Schnee ohne Ende ist, und es nur "rattert" und die Geschwindigkeit nicht verringert, ist schon klar. Dazu gehört natürlich auch Vorausschauend fahren!

Habe kein PRoblem damit. heute wars wiede rschweineglatt, nach der Spätschicht, und ich bin mit meinem Arbeitskollegen vorsichtig heim gefahren. Da mein Popometer mir anzeigte, das die straße wirklich sehr glatt war. Aber Trotzdem habe ich sehr viele Vorteile gegenüber 2WD!
Und jeder Autokäufer sollte das bedenken, Ganz einfach schon von der Straßenlage her, das war mein Kaufgrund, Es lag kein schnee, als ich mein Neuling Probefuhr!

Es ist einzig und allein ein Sicherheitsgewinn, Kann ich immer wieder bestätigen, Obwohl es auch Passagen gibt, wo ich auch nur 40 fahre!

Hat nix mit Leichtsinn zu tun!

Fahre jetzt eine weile unfallfrei, davon der grösste Teil ohne Winterreifen. und das auch mit schnee!

OK?
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Die Frage ist, wie sich die 100 kg-Mehrgewicht auf den Bremsweg auswirken. Vielleicht ist der 4x4 sogar schlechter beim Bremsen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“